neuling: wie telefonie über fritzbox ?

ferrismc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Dieses Forum ist super und ich hoffe, dass ich beim Kauf der Fritzbox nichts falsch gemacht habe um voip zu betreiben.

So meine Ausgangslage.

ICh habe Internet 2 MB per Kabel.
Von der Kabelbuchse ans Kabelmodem, vom Lan Port des Kabelmodems and Lan1 Port der FB.
So wurde die Verbindung eingerichtet und ist auch so für Kabel möglich.

Nun will ich auch Voip betreiben.
Habe ein Analoges Telefon.

An dem KAbelModem sind 2 Analoge Anschlüsse(weil auch für 2 Telefonnummern) , diese viereckigen kleinen Anschlüsse.
Dann habe ich noch ein 3 Fach Adapter erhalten , diese Stecke ich in einem dieser Analogen Anschlüsse im Kabelmodem und an dem F Stecker dieses Adapters (ist in der Mitte , links und rechts sind jeweils ein N Stecker ) stecke ich mein analoges Telefon an.

Telefonieren ein und aus geht damit auch wunderbar.

Aber da ich ja Voip betreiben will, muss ich es an die Fritzbox anschließen.

OKE.
Ich nehme diesen 3fach TAE (link N , mitte F , recht N) einfach aus dem KabelModem und stecke es in die FON 1-3 Buchse der FBF7170.
Das analoge telefon ist natürlich in dieser 3fach TAE an der F Buchse angeschlossen.

UND JETZT WIRD ES SPANNEND.

Brauche ich einen VOIP Account, damit ich einfach ein und austelefoniere aus dem Festnetz oder gehts auch ohne.

Ich habe einen Account bei Voipdiscount, hab die Daten auch in die Fritzbox eingegeben und es steht "Registiert" im Übersichtsfeld der FB.

Bei der Einstellung der Voip , wo man eine Rufnummer wählen sollte habe ich einfach 111111 eingegeben , weil ich ja keine Internetrufnummer habe bzw. Voipdiscount keine mhr verteilt.

Nun, wenn ich jetzt raus telefoniere, dann klappt es über voip.
Hab VoipAnrufliste im Onlinecenter dessen gecheckt und sehe die Telefonnummern.

ALLERDINGS. Ich kann keine Anrufe mehr empfangen, egal ob Handy oder Festnetz und genau hier liegt das Problem.

Annahme, meine Nummer sei Vorwahl: 0221 + Rufnummer 656565.

Was muss ich udn wie muss ich in der FB oder sonst wie einstellen, damit eingehende Anrufe funktionieren ?

Wie gesagt , ich habe nur meinen Analog Telefon über die Tae an die FB angeschlossen und VOIP Account eingerichtet, mehr nicht.

Danke im Vorraus.

Hallo,

erst mal einige Fragen:
Hast du noch einen Festnetzanschluss (analog/ISDN)? Wo kommt der an, wie ist der momentan verkabelt?

ferrismc schrieb:
An dem KAbelModem sind 2 Analoge Anschlüsse(weil auch für 2 Telefonnummern) , diese viereckigen kleinen Anschlüsse.
Wieso sind die am Kabelmodem? Telefonierst du über Kabel?

ferrismc schrieb:
Ich nehme diesen 3fach TAE (link N , mitte F , recht N) einfach aus dem KabelModem und stecke es in die FON 1-3 Buchse der FBF7170. Das analoge telefon ist natürlich in dieser 3fach TAE an der F Buchse angeschlossen.
Das ist wahrscheinlich nicht gut. An der FBF sollte man die mitgelieferten Adapter betreiben!

ferrismc schrieb:
Brauche ich einen VOIP Account, damit ich einfach ein und austelefoniere aus dem Festnetz oder gehts auch ohne.
Um übers Festnetz zu telefonieren, braucht man keinen VoIP Account. Um über VoIP zu telefonieren, natürlich schon.
Ob du "ins" Festnetz telefonierst, ist dabei unerheblich. Das geht in beiden Fällen. Für reinkommende Anrufe braucht man einen vollwertigen VoIP Account, oder halt den Festnetzanschluss (oder Kabeltelefon).

ferrismc schrieb:
Bei der Einstellung der Voip , wo man eine Rufnummer wählen sollte habe ich einfach 111111 eingegeben , weil ich ja keine Internetrufnummer habe bzw. Voipdiscount keine mhr verteilt.
Dann kannst du über VoIP schon mal nicht angerufen werden, und musst dafür sorgen, dass die Box die reinkommenden Anrufe über ihren Festnetzanschluss bekommt. Wo hast du den momentan angeschlossen (das Telefon Ende des Y-Kabels)?

ferrismc schrieb:
Nun, wenn ich jetzt raus telefoniere, dann klappt es über voip.
Hab VoipAnrufliste im Onlinecenter dessen gecheckt und sehe die Telefonnummern.
Mit dem verwendeten Adapter ist das pure Glückssache.

ferrismc schrieb:
Ich kann keine Anrufe mehr empfangen, egal ob Handy oder Festnetz und genau hier liegt das Problem.
Wie kommen die Anrufe bei dir rein? Kabel? Festnetz? Du musst die Box entsprechend anschließen.

Ich verstehe deinen Aufbau leider nicht. Hast du noch Festnetz, so muss du die Box auch daran anschließen. Hast du Telefon über Kabel, dann könntest du versuchen, eine Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der Box herzustellen, die Box quasi wie ein Telefon an das Kabelmodem dran. Aber ob das klappt ... Auf jeden Fall solltest du dafür den NFN-Adapter wieder ins Kabelmodem stecken, das Telefon-Ende des Y-Kabels da rein (mit dem TAE-RJ45 Adapter aus dem Lieferumfang der Box) und das Telefon über den mitgelieferten Adapter an die Box.

Viele Grüße

Frank

Also ja, ich habe einen Festnetz Anschluss sowie Internet Anschluss 2MB.

Festnetz mit 2 Rudnummern Analog.
Internet 2 MB.

Sowohl INET als auch Telefon laufen über den TV Kabelanschluss !

Von der TV buchse gelangt ein TV Kabel ans Kabelmodem.

Dieser hat 2 Eingänge für diesen TAE Adapter.
Ein solche Adapter habe ich erhalten um überhaupt meinen analogen Telefon anschließen zu können.

Also diese TAE kommt ins Kabelmodem und an den F Schlitz dieses Tae , hat drei Schlitze N-F-N kommt in die MItte (F) das Telefonkabel rein.

Wenn ich das so anschließe, das ist der Standard , den mein Provider mir eingerichtet hat, dann funktionieren eingehende sowie ausgehende Anrufe natürlich, wie ein normaler Festnetzanschluss mit Gebühren.

Also ich habe Festnetzanschluss ,folglich 2 Rufnummern fürs Festznetz. Internet habe ich auch.
Beide kommen über die TV Buchse das einem Modem angeschlossen wird.

Da ich für meinen Laptop und anderen PCs im Haus einen ROuter benötige konnte ich nur zur Fritzbox greifen, weil dieser bekannt ist , dass es auch mit Kabelmodems funktioniert.

Und es funktioniert auch wunderbar.
Die Fritzbox läuft , wird halt aber nicht wie üblich wie bei DSL anschgelossen, dass das Modem überflüssig wird.

Weil es ein Kabelmodem ist, wählt die Fritzbox in das Kabel sozusagen und muss dehslab auch damit verbunden sein.
Routing funzt.

Und jetzt kommt es eben zur Telefonie übers Inet.

Am besten fangen wir hier an, wie ich das anschließen muss.

Mein Ziel.
Ausgehende Anrufe sollen über Voip.
Ansonsten soll das Telefonieren dann normal funktionieren, also eingehende Anrufe sollten natürlich kommen.

Geht das uberhaupt ? Müsste zwischen dem Kabelmodem und FB keine Verbindung hergestellt werden ?

Ich checks nicht.

Der NFN-Adapter vom Modem bleibt im Modem.

In den F kommt das Telefonende vom Kabel mit aufgestecktem dicken TAE-Stecker der Firtz!Box.

An der Fritz!Box kommt der Fon-Adpater für Fon 1-3, der der Fritz!Box beiliegt.

An den Fon1-3 kommt an dne Fon1 das vorhandene Analog-Telefon.

mega schrieb:
Der NFN-Adapter vom Modem bleibt im Modem.

In den F kommt das Telefonende vom Kabel mit aufgestecktem dicken TAE-Stecker der Firtz!Box.

An der Fritz!Box kommt der Fon-Adpater für Fon 1-3, der der Fritz!Box beiliegt.

An den Fon1-3 kommt an dne Fon1 das vorhandene Analog-Telefon.

HÄH ? Irgendwie klappt das nicht weil die FB und das Modem nicht verbunden werden können.

Also ich beschreibe mal mein Telefon.

Es ist ein analoges Dect Telefon.
Hinten an der Basis geht ein Stromkabel sowie das Telefonkabel (viereckigig an der Base) und dieses Steckerförmigen am anderen Ende was in den F Eingang passt. , KA wie man das nennt.

So und in der Fritzbox liegt bei.

Ein dicker schwarzer Stecker-Adapter. Diese kann man einstecken in Tae und bietet noch dieses viereckige Anschluss(was in die Fritzbox und Modem passen) am unteren Ende.

Dann liegt noch ein 123- Adapter. (123 steht bei den jeweiligen Eingängen)

Wie mache ich das genau. Vor allem den 2 Schritt verstehe ich nicht.

Hallo,

Im Lieferumang der Box ist ein Y-Kabel für den Anschluss an den Splitter, welches du bislang nicht brauchst. Dieses Kabel kommt mit dem einzelnen Ende in die mit "DSL/Tel" beschriftete Buchse an der Box.
Vom "doppelten" Ende kommt das schwarze Ende dieses Y-Kabels in den "viereckigen Teil" des dicken TAE Adapters. Und der kommt dann in die F-Buchse von dem NFN Adapter am Kabelmodem.

Der 123-Adapter kommt in die Fritzbox, und daran kommt jetzt dein Telefon.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
AHHHH !

Ich dachte das wäre ein komisches Lankabel.

Also es ist kein Lankabel ?

Ok Danke.
Das Telefon funktioniert jetzt.

Angeschlossen ist jetzt alle.

Das analoge Telefon ist an TAE 1 nun angeschlossen. Allerdings ruft der jetzt übers Festznetz an und nicht mehr über Voip.

Wie kann ich nun über Voip telefonieren ?

Hallo,

jetzt musst du in der Box unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Nebenstellen" -> "Festnetzrufnummern" deine Rufnummer eintragen - ohne Vorwahl.

Dann musst unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Nebenstellen" -> "Übersicht" der Nebenstelle, an der dein Telefon angschlossen ist, die Rufnummern zuordnen. Hat es als Hauptrufnummer die VoIP Nummer, so wählt es standardmäßig über VoIP raus, sonst über Festnetz.

Die Konfiguration der Festnetz- und VoIP-Nummern und deren Zuordnung an die Nebenstellen ist aber auch ausführlich im Handbuch erläutert.

Viele Grüße

Frank

ferrismc schrieb:
Ich dachte das wäre ein komisches Lankabel. Also es ist kein Lankabel ?

Handbuch ! :)

Das analoge Telefon ist an TAE 1 nun angeschlossen. Allerdings ruft der jetzt übers Festznetz an und nicht mehr über Voip.
Wie kann ich nun über Voip telefonieren ?

Indem du z.B. für die Nebenstelle 1 deine VoIP-Nummer als Rufnummer einträgst.

Hast Du unter Internettelefonie deine VoIP-Nummer(n) eingetragen. Werden sie als registriert angezeigt ?

frank_m24 schrieb:
jetzt musst du in der Box unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Nebenstellen" -> "Festnetzrufnummern" deine Rufnummer eintragen - ohne Vorwahl.
Wichtig ist noch, da den Anschlußtyp auf Analog zu stellen.

Danke nun funzt auch alles und ich hab endlich grundlegend durchgeblickt und kann die zusätzlichen Sachen auch alleine nachlesen.

Nur wenn man keine Ahnung hatte wie man das anschließt und wofür Nebenstellen steht konnte daraus nichts werden.

Jetzt klappt alles.

Allerdings habe ich eine Schwachstelle an der Fritzbox entdeckt.
Über Kabel gibt es auch bis zu 2 analoge Rufnummern.
Kostet 2 Euro mehr im Monat aber naja, ich hab mich dafür entschieden.

Bei der Fritzbox ist nur Platz für eine.
Vielleicht sollte ich das AVM melden und die können das fixen ?

Naja eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen.
Angenommen ich habe 3 Voip Anbieter.
Mit den Auswahlcodes kann ich wählen über welche ich anrufe.

Nun welches setze ich zum als Standard fest ?

Hallo,

na ja, die Box ist eigentlich für klassische Telefonnetz ausgelegt, da gibts nur eine analoge Nummer. Und mit hilfe des TAE Adapters kann man die Box ja auch nur an eine analoge Leitung anschließen.

ferrismc schrieb:
Es gibt Vorwahlen in der Box, mit denen man wählen kann, worüber man telefonieren möchte. So telefoniert z.B. mit *111#<Telefonnummer> übers Festnetz.
*121#<Telefonnummer> wählt den ersten VoIP Provider
*122#<Telefonnummer> den zweiten, usw.
*12x#<Telefonnummer> den x.
Bis zu 10 kann die Box, glaube ich (ist aber nicht ganz sicher, ich benutze nur 3).
Siehe auch hier: Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

Viele Grüße

Frank

Man kann für die 2 Leitungen eintwerde eine analoge anlage mit 2 Eingängen nehmen, oder den Auerswald Anlog/ISDN Converter, der macht aus 1 oder 2 Analogen Eingängen einen ISDN-Ausgang.

Hab das Ding jetzt ersteigert bekommen, ist aber noch nicht da.

ferrismc schrieb:
Nun welches setze ich zum als Standard fest ?

Als Standard setzt du die fest, über die du standardmässig raustelefonieren möchtest :) :)

Und die trägst Du bei jeder Nebenstelle unter "Rufnummer der Nebenstelle" ein.

Auf die "zusätzlichen Nummern" reagiert die Nebenstelle zusätzlich noch bei eigehenden Anrufen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320