Neustart der Fritzbox automatisieren

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mir das Wiki zum autom. Neustart der Fritzbox und einige der threads zu diesem Thema durchgelesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind folgende Schritte zu tun:

Code:
öffnen: nvi /var/flash/debug.cfg

editieren: "shift + i"

einfügen:
await() {
  local day=$((60*60*24))
  sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(
  sleep 60; await 0230;
  if ! ping -c 1 192.168.178.3 >/dev/null 2>&1; then reboot; fi
) &

speichern:  ": und w" (vorher einmal "esc" drücken)
exit:           ": und q"

Soll der ping auf den Router oder einen der client's gehen?

Wäre im Normalfall alles nach folgendem Ablauf erledigt?

Gruß, bolshi

Hallo bolshi,

mit der Abfrage
Code:
if ! ping -c 1 192.168.178.3 >/dev/null 2>&1; then reboot; fi
wird ein Reboot um 02:30 Uhr nur dann ausgelöst, wenn der Client mit der IP 192.168.178.3 nicht erreichbar ist.

Joe

@Joe_57 Danke

Bleibt meine erste Frage noch offen: Ist der oben geschilderte Ablauf 1:1 umsetzbar, um größeren Schäden vorzubeugen und nach Abschluss den autom. reboot zu erreichen?

Gruß, bolshi

Hallo bolshi,

da stellt sich zunächst doch die Frage:
Warum soll die Box denn täglich rebooten?

Der einzige "Schaden" der durch diesen unbegründeten Reboot entsteht, ist eine nicht gewollte Unterbrechung von evtl. laufenden Downloads und Telefongesprächen.
Und als "Vorbeugungsmassnahme" ist ein Reboot auch nicht zu gebrauchen.

Joe

Hallo Joe,

ich muss ehrlich gestehen, dass alle Fritzboxen, die ich bis dato nutzte, nach einer gewissen Zeit abstürzten und sich nach reboot bis zum nächsten "aufhängen" fehlerfrei verhielten. Verstehe ich den o.g. Programmablauf richtig, ist dem Unterbrechen von Telefonaten und/oder download insofern vorgebeugt, da der Reboot 02:30 Uhr stattfindet.

Bei meinem Anliegen geht's momentan auch nur darum, ob sich das oben von mir Geschilderte so durchführen lässt, ohne Schaden an der FBF anzurichten.

Gruß, bolshi

Hallo,

deine Abstürze deuten jedoch mehr auf Log-/Anruflisten-/Onlinecounter-Überlauf hin, denn da ist die Box recht befindlich.

Schon mal daran gedacht?

@doc Nein, wie auch? Bis eben wusste ich nicht, dass es daran liegen kann :)

Eigentlich nur blöd, dass ich das, was ich eigentlich wissen wollte, immer noch nicht weiß. Ich nehm mir jetzt eine 3020 und probier's.

Gruß und Dank,
bolshi

Wieso ist die Frage denn nicht geklärt?

Joe hat doch gesagt, dass es so geht. Und ohne Schaden... ;)

Oops, da hab ich Joe missverstanden.

Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich wöchentlich das log-file der Fritzbox autom. löschen kann?

Gruß, bolshi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.