Newbie braucht eine Einstieginfo!

marcibet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben derzeit eine Alcatel OmniPCX Telefonanlage mit 20 aktiven Telefonen angeschlossen. Nach aussen sind 2 ISDN Leitungen, also 4 gleichzeitige Verbindungen möglich.

Wir möchten jetzt komplett umstellen auf eine VOIP Lösung um das ganze besser in Applikationen integrieren zu können (Outlook, vTiger usw) bzw neue Features besser zu ermöglichen.

Vorerst möchten wir ganz normal weiterhin über die beiden ISDN Leitungen telefonieren, jedoch möchten wir für Auslandsgespräche bzw. zu Gesprächen zu einem neu entstehenden Standort via Internet telefonieren.

Meine Fragen:

Was brauche ich dafür? Ich nehme an ich muss so eine ISDN Karte kaufen wie z.B. die quadBRI von Junghanns. Auf dem PC in dem diese Karte steckt muss dann Asterisk installiert werden? Dort lege ich dann alle Nebenstellen an, tausche alle Telefone mit IP Telefonen aus, vernetze das ganze und fertig?

Ist das grob gesehen richtig, oder stelle ich mir das viel viel zu einfach vor?^^

Für jede Starthilfe bin ich sehr sehr dankbar!!

Marcel

Neue Telefone müssten gar nicht sein, sofern die bestehenden ISDN-Telefone sind, kannst Du die ja an die angedachte Quad-Karte anschließen, sofern Du 2*S0 zum Amt haben willst, kannst Du ja eben 2*S0 intern nutzen.

Die Restvermutungen sind schon richtig. Zu empfehlen ist dann für die weiteren Überlegungen zum Asterisk

betateilchens Kurs

Hallo Marcel,

herzlich willkommen im Forum.

Im Prinzip hast Du Recht: Du musst eine ISDN-Karte kaufen, auf dem Rechner in dem die Karte steckt Linux und Asterisk installieren, die Nebenstellen anlegen (also einen Dialplan schreiben) und IP-Telefone auf die Schreibtische stellen. Für die IP-Telefonie brauchst Du natürlich noch einen (DSL-)Internetzugang.

Das geht allerdings nicht mal eben so... allerdings ist es auch kein Ding der Unmöglichkeit!

Schon die Frage nach der Wahl der ISDN-Karte kann Dich ein paar Tage kosten. Du wirst unterschiedliche Hersteller finden und natürlich verschiedene Meinungen darüber hier im Forum lesen können.

Eine Lösung, die bei mir hier seit Monaten stabil läuft, kannst Du aus meiner Signatur entnehmen: Asterisk, chan_capi und Eicon/Dialogic Diva Server Karten. Du benötigst bei den 2 vorhandenen ISDN-Anschlüssen auch 2 BRI Karten. Eine quadBRI bietet 4 Anschlussmöglichkeiten, wäre also zunächst überdimensioniert.

Du schreibst nichts von ISDN-Telefonen und / oder Faxgeräten, die weiterverwendet werden sollen. Wie sieht es da bei euch aus?

Wie gesagt: Meine Empfehlung für Eicon/Dialogic-Hardware ist nur eine Möglichkeit, Asterisk mit ISDN zu verbinden. Es gibt selbstverständlich auch andere Hersteller. Ich kann Dir nur berichten, dass es damit bei uns problemlos funktioniert.

Suche mal im Forum (alleine dies wird ein paar Tage in Anspruch nehmen) und versuche, Dir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu verschaffen.

(Oder suche Dir einen Dienstleister, der Dir dieses Projekt "schlüsselfertig" erstellt, falls es schnell gehen muss und Geld kosten darf.)

EDIT: betateilchens Kurs ist quasi DIE Pflichtlektüre in Sachen Asterisk. Dort wird alles beschrieben, was zum Einrichten von Asterisk grundsätzlich nötig ist - allerdings ohne ISDN.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Einen Asterisk als VoIP-Server vor ein TK-System zu schalten funktioniert gut mit bristuff und den BeroNet/Junghanns-Karten (Mehrport-S0) und auch mit einem Patton SN 4638 anstelle der Steckkarten im Asterisk problemlos.

Die Dialogic Diva-Lösung natürlich auch, ist aber in Summe wg. der Kartenhardware etwas teurer.

Alternativ zum GW-Betrieb lässt man die Alcatel-Anlage weg, schaltet VoIP-Endgeräte an und steckt noch eine Sangoma Analog-Karte in den Asterisk für's Fax.

Hunderte von Malen gemacht, funktioniert ohne Probleme (Hint: Dienstleister). :-)

Danke vielmals für eure Antworten. Ich habe diesen Kurs jetzt durchgenommen - einen Debianserver aufgesetzt, Asterisk installiert, ein paar Nebenstellen eingerichtet und mit Softphones getestet. Funktioniert bis hierher wunderbar.

wie das ganze nun nach außen aussieht (also nicht nur interne Calls) muss ich mich erst einlesen - jetzt funktionieren ja nur interne Anrufe.

Bez. der Bestehenden Telefone, das sind 20 Stück irgendwelche Alkatel Telefone. Naja, prinzipell wärs viell. schon nett die zu behalten - aber ich will nicht irgendwelche Funktionen blocken die ich vielleicht hätte wenn ich komplett auf IP Telefone umstelle.

Außerdem denke ich (?) ist es einfacher wenn ich wirklich alles komplett umrüste auf VOIP und wie gesagt nur das Fax noch an die Telekomleitung stecke.

Der Rest sollte dann über einen SIP Anbieter (z.B. Sipgate) - oder im Idealfall über mehrere (bei Preisdifferenzen immer den günstigeren Anbieter wählen) nach außen gehen - bzw auch von außen nach innen. Dann könnte ich die Alkatel Telefonanlage und alle Alkatel telefone weggeben und alles wäre schon heterogen VOIP.

Ich müsste also die Telefonnummer zu dem SIP Anbieter transferieren und rdy2use?

Irgendwie hab ich Angst, dass das alles noch ganz schön kompliziert wird ;)

lg Marcel

marcibet schrieb:
Bez. der Bestehenden Telefone, das sind 20 Stück irgendwelche Alkatel Telefone. Naja, prinzipell wärs viell. schon nett die zu behalten - aber ich will nicht irgendwelche Funktionen blocken die ich vielleicht hätte wenn ich komplett auf IP Telefone umstelle.

Ich vermute mal, dass es sich bei den Telefonen um Systemtelefone handelt, die nur an der Anlage arbeiten und die Du nicht an einen internen ISDN-Bus anschließen kannst.

marcibet schrieb:
Außerdem denke ich (?) ist es einfacher wenn ich wirklich alles komplett umrüste auf VOIP und wie gesagt nur das Fax noch an die Telekomleitung stecke.

Von einem Fax hast Du bisher noch nichts erwähnt... und von einer kompletten Umrüstung auf VoIP war auch noch nicht die Rede. In diesem Fall brauchst Du keine ISDN-Karten im Server, weil Du dann eure Rufnummer zu einem SIP-Anbieter transferieren würdest.

Ich gehe mal von einem Analog-Fax aus: In welche Telekomleitung willst Du das stecken, wenn Du eure ISDN-Anschlüsse gekündigt hast? Habt ihr tatsächlich eine extra Faxleitung, oder war das Fax seither an eurer TK-Anlage angeschlossen?

Ralph

Wie Ralph schreibt, sind die Alcatel Endgeräte Systemapparate, die du nicht an den Asterisk bringst, d.h. da du von der Alcatel eigentlich weg willst, brauchst du neue Endgeräte.

Mario

... und dann würde ich auch gleich IP-Telefone nehmen. Dann sparst Du auch deutlich bei der Server-Hardware (Karten)

abw1oim schrieb:
Neue Telefone müssten gar nicht sein, sofern die bestehenden ISDN-Telefone sind, kannst Du die ja an die angedachte Quad-Karte anschließen, sofern Du 2*S0 zum Amt haben willst, kannst Du ja eben 2*S0 intern nutzen.
Der Nachteil bei einer solchen Konstellation: an jedem der beiden internen S0 können nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Sollte alsoz.B. die Vertriebsabteilung an einen S0 kommen und der Support an den anderen, könnte diese Konfiguration nicht einmal 3 gleichzeitige Support Calls bedienen

ich habe jetzt noch eine detailfrage. nach viel hin und herüberlegen sind wir zur entscheidung gekommen am besten die bestende alkatel Telefonanlage zu belassen und einen asterisk server als gatewar davor zu schalten. die investition in 20 neue telefone ist uns einfach zu hoch.

wie läuft dass dann genau ab? kann ich neue mitarbeiter dann via voip telefon direkt an asterisk anschließen und die "alten" mitarbeiter bleiben ganz normal an der telefonanlage?

wie geht dann das routing? Muss ich dann dem asterisk sagen ob er in die Telefonanlage routen muss (wenn jemand einen "alten" mitarbeiter anruft) bzw ob er direkt auf ein voip telefon routen muss (wenn ein neuer mitarbeiter angerufen wird) ?

an hardware brauche ich dann ja nur eine isdn karte richtig?

ich hoffe da ist nichts faul an meinem plan? oder fange ich mir da irgendwelche von mir nicht bedachten nachteile ein?

danke für eure hilfe, ein klasse forum ist das hier! :)

marcibet schrieb:
wie läuft dass dann genau ab? kann ich neue mitarbeiter dann via voip telefon direkt an asterisk anschließen und die "alten" mitarbeiter bleiben ganz normal an der telefonanlage?

Ganz richtig gedacht. Und: ich dachte ihr wolltet keine IP-Telefone kaufen? ;-)

marcibet schrieb:
wie geht dann das routing? Muss ich dann dem asterisk sagen ob er in die Telefonanlage routen muss (wenn jemand einen "alten" mitarbeiter anruft) bzw ob er direkt auf ein voip telefon routen muss (wenn ein neuer mitarbeiter angerufen wird) ?

Bist Du sicher dass Du das selbst umsetzen willst? :gruebel:

Ankommende Anrufe routet der Asterisk entweder in das nachfolgende TK-System oder zum IP-Endgerät. Abgehende Anrufe vom IP-Endgerät oder vom TK-System durch den Asterisk durch. Je nach Konfig TK-System Anwahl des IP-Telefons vom Aclatel-Telefon mit Amtskennziffer und Rufnummer IP-Telefon, oder als Anlassung mit verdeckter Nachwahl nur Wahl der Rufnummer des IP-Telefons, so ganze Dekade(n) aus Rufnummernblock im Asterisk abgebildet.

marcibet schrieb:
an hardware brauche ich dann ja nur eine isdn karte richtig?

Das steht doch oben schon, es wird eine 4-Port HFC-basierte ISDN-Karte (z.B. BeroNet BN4S0, aber mit bristuff nicht mit mISDN) benötigt.

marcibet schrieb:
oder fange ich mir da irgendwelche von mir nicht bedachten nachteile ein?

Nein.

ich hätt noch eine ergänzungsfrage:

die reihenfolge ist ja ISDN Leitung -> Asterisk Server -> Alkatel Telefonanlage

1) Wie wird Asterisk mit der Alkatel verbunden? Mit normalem Ethernet? Kann das eine 0815 Telefonanlage?

2) Wenn eine Nebenstelle die Alkatel hängt ein am Asterisk hängendes IP Telefon anrufen will wie funktioniert das dann? Ich müsste dann ja der Alkatel sagen dass sie zum Asterisk muss weil das eine "neue" durchwahl ist die via IP Phone funktioniert? :O

Zu 1: per ISDN mit S0 (lt. den Angaben aus Deinem ersten Posting)

Zu 2: Amtszennziffer + Rufnummer IP-Nebenstelle

Öh das schnall ich jetzt net ganz.

Die ISDN Leitung kommt rein und geht in den Asterisk. Am Asterisk hängen A) neue Mitarbeiter direkt via IP Phone dran (z.B. mit den Durchwahlen 50-69). Dann geht eine ISDN Verbindung weiter vom Asterisk zur bestehenden Alkatel wo B) die alten Mitarbeiter (die zum Zeitpunkt der Umstellung schon existiert haben) dranhängen (Durchwahlen 20-49)

Ruft jetzt jemand meine Telefonnummer + 51 dann wird er von Asterisk direkt auf das entsprechende IP Phone geroutet, ruft jemand Telefonnummer + 25 dann wird er zur Alkatel weitergereicht und diese stellt zur entsprechenden Nebenstelle 25 durch.

Was ist jetzt z.B. wenn an der 25er Durchwahl (Alkatel) niemand abhebt, und ich am Asterisk eine Regel erstellen will wenn sich bei 25 keiner meldet dass dann bei 51 läuten soll. Dannn müsste die Alkatel den Anruf ja zurück zum Asterisk geben und der dann weiter zum IP Phone 51. Ich schätze aber nicht dass die Alkatel dass vollautomatisch kann oder? Die müsste ja die Regeln des Asterisk kennen!?

Anderes Szenario, wenn der Teilnehmer (IP) 51 die 25 (Alkatel) anrufen will, reicht dass dann wenn ich einfach 25 wähle (so wie es bisher mit der Alkatel alleine ist)?

Sry dass ich so "dumm" frage aber ich will net nachher blöd dreinschaun wenn die hälfte net funktioniert so wie ich das wollte.

lG Marcel

marcibet schrieb:
Ruft jetzt jemand meine Telefonnummer + 51 dann wird er von Asterisk direkt auf das entsprechende IP Phone geroutet, ruft jemand Telefonnummer + 25 dann wird er zur Alkatel weitergereicht und diese stellt zur entsprechenden Nebenstelle 25 durch.

Korrekt.

marcibet schrieb:
Was ist jetzt z.B. wenn an der 25er Durchwahl (Alkatel) niemand abhebt, und ich am Asterisk eine Regel erstellen will wenn sich bei 25 keiner meldet dass dann bei 51 läuten soll.

Das würdest Du im Asterisk konfigurieren.

marcibet schrieb:
Anderes Szenario, wenn der Teilnehmer (IP) 51 die 25 (Alkatel) anrufen will, reicht dass dann wenn ich einfach 25 wähle (so wie es bisher mit der Alkatel alleine ist)?

Ja.

marcibet schrieb:
Sry dass ich so "dumm" frage aber ich will net nachher blöd dreinschaun wenn die hälfte net funktioniert so wie ich das wollte.

Ich denke Dir fehlt noch reichlich Vorwissen, um Deine Aufgabenstellung überhaupt umzusetzen. Arbeite Dich erst einmal ein und teste ein bischen - alternativ beauftrage jemanden der sich damit auskennt.

learning by doing ;) zuerst abklären obs technisch überhaupt möglich ist - falls ja dann krieg ich es hin - ganz bestimmt :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift