Newbie: Faxen mit Fritz Box Fon WLan 7050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2004
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ein Newbie in Dingen Fritz Box.
Möchte ein analoges Fax Gerät (HP Office Jet, welches ich noch kaufen möchte) anschließen.
Wie ich gelesen habe, ist das Faxen über VOIP problematisch.
Ich hätte ein paar Fragen:

Kann ich mit dem Gerät ausgehende Faxe versenden, wenn ich einfach die *11# vorweg wähle? dann müßte das ausgehende Fax doch über Festnetz gehen?
Oder lässt sich das an der Fritz Box einstellen.

Ich habe einen analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer.
Angeschlossen am Fon 1 ist ebenfalls ein Telefon mit AB.
Wie soll ich das überhaupt mit dem Faxgerät hinbekommen?
Das Gerät schaltet sich dann doch sofort immer ein, oder?
Was hat es mit einer Faxweiche auf sich? Das verstehe ich nicht.

Weshalb sollte man das Fax in der Box nicht als Faxgerät deklarieren?

Tut mir leid, wenn ich solche anfängerhaften Fragen stelle, doch ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Für gegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Josy,
faxen über VOIP ist z.Z. noch problematisch, weil nicht gewährleistet werden kann, dass die Übertragung fehlerfrei funktioniert. Such mal im Forum nach T.38
Soweit Du Deine Telefongespräche über eine eigene VOIP Nummer führen willst, und Deine Festnetznummer nur für Fax reserviert ist, kannst Du z.B.an Fon 1 das Telefon, an Fon2 das Faxgerät anschließen, und den jeweiligen Geräten die entsprechende Nummer zuweisen.
In der Software deklarierst Du den Anschluß des Faxgerätes für Fax. Das gewährleistet, dass nur über Festnetz rausgewählt wird. Dann brauchst Du *11# nicht vorwegzuwählen.

Faxweiche: Es gibt aktive und passive. Beschreibung findest Du hier.
In diesem Fall schließt Du die Weiche z.B. an Fon1, und Dein Telefon und Faxgerät an die Weiche.
 
Mal ganz kurz:
Fon 1 mit Festnetznummer
Fon 2 als Fax einstellen, dadurch werden ausgehende Faxe über Festnetz versendet; VOIP-Nummer vergeben, eingehende Faxe über VOIP kommen bei mir ohne Probleme an

Gruß
R.
 
Einstellung des Fon-Anschlusses als "Fax" führt häufig zu Problemen beim Empfang (Stichwort Dienstekennung). Lieber auf "Telefon" stellen und bei ausgehenden Faxen die *111# vorweg wählen.
 
Wenn ich am Faxgerät den automatischen Faxempfang abstelle und dann ein Fax bekomme, Telefonhörer abnehme, erkenne, das es ein Fax ist, Höhrer wieder auflege, wird dann das Faxgerät das Fax empfangen ?
Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich habe nur eine Rufnummer und wenn ich das Gerät auf aut. Empfang stellen würde, dann kommt es mit den Telefonen ins Gehege.
Ich suche halt nach einer Möglichkeit, möglichst brauchbar Faxe empfangen zu können.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zurzeit empfielt Avm folgende Lösung:
Das Faxgerät direkt an die Analogtelefondose anschließen. Anstatt eines Telefons wird die Fritzbox gemäß der Bedienungsanleitung des Faxgerätes parallel (an die TAE-Dose) oder an das Faxgerät selbst angeschlossen.

Am Fax wird dann die aktive oder passive Faxweiche (passive z.B. bei betriebsbereitem Anrufbeantworter) eingeschaltet. Über Faxweichen steht einiges auch in Wikipedia.

Sendet man ein Fax, geht es direkt über das Faxgerät an die Analogleitung raus. Die Fritzbox bekommt nichts davon mit.
Kommt ein Anruf über die Analogleitung rein, dann entscheidet das Faxgerät (d.h. die Faxweiche), ob es eine Faxsendung ist, die wird dann ausgedruckt, oder ein Telefongespräch, das läuft dann an die Fritzbox.

Gruß, scul
 
Hmm. Habe wohl ein ähnliches Problem, komme aber nicht so recht weiter. Ich habe bisher einen Analog-Anschluß, die 7170 (FW 29.04.06), zwei Telefone (Fon1+Fon2) angeschlossen und 1 Festnetz- sowie 3 1und1-Internetrufnummern.

Ich möchte jetzt ein Multifunktionsgerät als Fax (Fon3) zusätzlich anschließen. Dazu habe ich eine Internetrufnummer freigemacht, die ausschließlich zum Faxen dienen soll. Die Dienstekennung habe ich auf Faxgerät gestellt (ist doch bei Merkmale der Nebenstelle, Welches Endgerät ist angeschlossen, oder?.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass bei eingehenden Faxen das Gerät zwar versucht zu verbinden, aber es kommt letztlich nichts durch. In den Berichten eines Officejet G85 steht Fehler 237 oder Fehler 244.
Komischerweise klappt es aber manchmal, so von 5 Versuchen vielleicht 1x.

Geht das überhaupt so, wie ich es vorhabe? Oder muss ich zwingend so eine Faxweiche installieren?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal meinen Beitrag#2.
Die Diensterkennug Fax sorgt u.a. dafür, dass Du über Festnetz sendest.
 
Ja, das habe ich mittlerweile verstanden. Aber mein Problem ist nicht das Senden, sondern das Empfangen.

Verstehe ich es richtig, dass die 1und1-Internetrufnummern nicht dafür gehen, Faxe zu empfangen, bzw. nur fehlerhaft. Das würde dann erklären, dass es eben manchmal funktioniert, meistens jedoch nicht.

Hat einer von euch eine kostengünstige Idee, wie das trotzdem klappen könnte?

Ich möchte gerne die Internetrufnummer nutzen, wegen der Ähnlichkeit zur Telefonnummer. Habe mir jetzt bei 1und1 eine UMS-Nummer angelegt und per Rufumleitung meine 1und1-Internet(fax)nummer dahin weitergeleitet, das geht aber auch, da bekomme ich nur ein Besetztzeichen.

Möchte aber eigentlich nicht die 0721-UMS-Nummer nehmen. Hat noch jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
 
paloema schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die 1und1-Internetrufnummern nicht dafür gehen, Faxe zu empfangen, bzw. nur fehlerhaft.
Faxe über VoiP ist noch ein Problem, egal ob abgehend oder annehmend. Wenn dich jemand (also auch ein Telefaxgerät) auf der 1und1-Internetrufnummer anruft, wird der Anruf über das Internet weitergeleitet, mit den bekannten Problemen bei Faxübertragung. Schau einfach mal hier im Forum nach den Stichworten Fax und VoiP sowie T.38.
 
hi all, ich faxe ein- und ausgehend über gmx, oder sipgate. es gab noch nie probleme damit.


kudde
 
Kudde schrieb:
hi all, ich faxe ein- und ausgehend über gmx, oder sipgate. es gab noch nie probleme damit.


kudde

Aber dann müsste das doch bei 1und1 auch gehen, oder nicht? Ist das nicht alles United Internet?
 
Ist beides UI, ja. Allerdings hängt das von mehreren Faktoren ab, ob Faxen über VoIP funktioniert: Anbieter, Gegenstelle, VoIP-Codec, Endgerät und auch etwas Glück. Wenn du das Forum mal ein wenig nach Faxen und VoIP durchstöberst, wirst du feststellen, dass es bei manchen klappt, bei vielen gar nicht und bei manchen unzuverlässig. Eine Regelmäßigkeit, dass es z.B. bei 1&1 immer oder nie klappt, gibt es nicht.
 
OK, dann gebe ich das jetzt auf. Empfange nicht viele Faxe, die sind dann aber immer ziemlich wichtig. Also dann lieber keine Fax-Nr als eine unzuverlässige. Ist zwar ärgerlich, aber was solls.
Danke an euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.