Newbie-Frage: ISDN-Endgeräte über VoIP?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Ich habe seit letzter Woche einen QDSL-Anschluss und möchte mich nun etwas intensiver mit dem Thema VoIP beschäftigen.

Da ich bei QDSL keinen Festnetzanschluss benötige, überlege ich, evtl. ganz auf VoIP umzusteigen.

Meine Konfiguration ist:

- SHDSL-Modem -> Buffalo-Wlan-Router -> 2 PCs über Wlan
- 1 Siemens SX353isdn ISDN-Telefon, an dem 4 weitere DECT-Telefone hängen sowie eine Fritz!Card (zum Faxen) an eine der o. a. Rechner. Insgesamt 7 MSNs

Wenn ich das, was ich bislang aufgeschnappt habe, richtig verstanden habe, benötige ich so etwas wie die AVM Fritz!Box 5012, die ich hinter den Buffalorouter hängen würde. Wie kann ich die vorhandene ISDN-Hausverkabelung denn weiterverwenden? Und: erkennen meine Telefone dann noch, für welche MSN angerufen wird?

Besten Dank im Voraus! ;)
 
Hi Matze,
willkommen im Forum.
Ja, Du brauchst einen VoIP<->ISDN-Adapter. Von AVM sind das derzeit die 5012 (über GMX, 1&1 oder eBay) sowie die 5050, 7050 (5050 + WLAN) und 7170 (7050 + USB-PrintServer und USB-Harddisk-Server) (bei jedem gutsortierten Händler erhältlich). Demnächst kommt von D-Link noch die deutlich teurere HorstBox.
Ja, Du kannst die vorhandene Hausverkabelung weiterverwenden.
Ja, Deine Telefone erkennen noch, für welche MSN angerufen wird - die kriegen gar nicht mit, dass sie nicht mehr am Telefonnetz, sondern über die Fritz!Box am Internet hängen :)
 
Ghostwalker schrieb:
Hi Matze,
willkommen im Forum.

Danke :)

Ghostwalker schrieb:
Ja, Du brauchst einen VoIP<->ISDN-Adapter.

OK, dann lag ich ja schonmal nicht so falsch. Muss es denn zwingend so ein AVM-Teil sein? Ich frage nur deswegen, weil ich Router- und Modemfunktion ja gar nicht brauche...

Ghostwalker schrieb:
Ja, Du kannst die vorhandene Hausverkabelung weiterverwenden.

Super! :D

Kannst Du mir ganz grob sagen wie ich mir das vorstellen muss? Wird der Teil, der jetzt in den NTBA geht, in die VoIP-Hardware gesteckt?
 
buesing_de schrieb:
OK, dann lag ich ja schonmal nicht so falsch. Muss es denn zwingend so ein AVM-Teil sein? Ich frage nur deswegen, weil ich Router- und Modemfunktion ja gar nicht brauche...
Da Du intern ISDN verwenden willst, wirst Du im Moment kaum um die AVM-Geräte herumkommen. Es gibt einfach noch nicht viel mehr VoIP-Adapter, die intern ISDN bereitstellen. Wie gesagt, demnächst kommt von D-Link die HorstBox - oder Du baust Dir selber einen entsprechenden Server zusammen. Viel Aufwand, hohe Kosten - und deutlichst höherer Energie- und Platzbedarf als so eine AVM-Box. Du kannst aber bei allen Geräten das Modem und die Routing-Funktionen abschalten. Dann ist die Box halt nur Client, macht ihr nichts aus.

buesing_de schrieb:
Kannst Du mir ganz grob sagen wie ich mir das vorstellen muss? Wird der Teil, der jetzt in den NTBA geht, in die VoIP-Hardware gesteckt?
Ja, genau :) Wie Du das genau installierst steht in den Handbüchern drin.
 
@buesing_de

Ghostwalker hat völlig recht. Du kommst um AVM nicht herum. Die 5012 hat extern auch nur ISDN! Alle anderen 3 FBF können auf beiden Seiten analog und ISDN. Aber extern ist Dir ja wohl egal.
Die neue D-Link kommt irgendwann im 1. Quartal wurde letzte Woche angekündigt.
Mehr Geräte mit s0-Anschluß scheint es aktuell nicht zu geben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.