Newbie Grundkenntnisse

Leug

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem ich nun, als Anfänger ,bereits das Forum rauf und runter gesucht habe, um einen Überblick zu bekommen wie und mit welchen Hilfsmittel ich was an der Fritzbox 7170 machen kann, hoffe ich nun auf diesem Weg Unterstützung zu bekommen.
Hintergrund: Wollte Callmonitor installieren um über Dreambox am TV Telefonnummern angezeigt zu bekommen ( mit Reversefunktion).
Soweit habe ich dies auch über ein pseudoimage zum laufen gebracht, bis auf die Reversesuche. Hierfür wollte ich nachdem ich hier im Board ein paar sehr dienliche Hinweise gefunden habe (Anpassung in debug.cfg notwendig) und die Anpassung des Image über die "The Construct"-Seite nicht machbar ist, die debug.cfg auf meiner Fritz bearbeiten.
Nun die Frage: wie komm ich an diese Datei ran, wie kann ich Sie ändern und wieder einspielen. Was gibt es allgemein für sinnvolle Tools, die einfach zu verstehen sind. Und worauf ist besonders zu achten, um die Box nicht gleich zu schrotten?

mfG Leug:gruebel:

Kann denn niemand weiterhelfen ?

Na soviel rauf und runter kannste nicht gelesen haben.Die Suchfunktion liefert zu debug.cfg bearbeiten ne ganze Menge links ,wo Wichard alles genau beschrieben hat.

Das Thema ist wirklich schon oft (!) behandelt worden. Ich bin jetzt sogar selber zu faul zum Suchen. Du musst telnet auf der Box aktivieren und dann die /var/flash/debug.cfg mit 'nvi' bearbeiten. Und NIEMALS mit vi/nvi Dateien unter /proc bearbeiten!!!

oder du steckst einen USB STick in die 7170 und lädst die debug.cfg drauf...also so dann..

cd /var/flash
cp debug.cfg/var/media/ftp/*/

dann hast sie schön auf einem Stick oder Platte... und kannst mit einem UnixEditor das Teil bearbeiten.

danach wieder gleiche Prozedur:

cd var/media/ftp/*/
cp debug.cfg /var/flash

reboot

Erstmals Danke, für eure Antworten. Gelesen, könnt hr mir glauben, habe ich genügend, aber leider entweder nicht das richtige, hab es nicht verstanden, oder nicht umsetzten können. Nun nochmal zum Thema: Ich hab mehrfach nun die Beiträge von Bolle und Bodega in "Callmessage auf 7270 funzt!! Inverrssuche geht auch wieder dank BODEGA!!" gelesen und es war meiner Meinung nach sehr interesant. Aufgrund dieser Beiträge habe ich mal über Totalcommander ein Pseudoimage geöffnet und die install herrauskopiert. Die Datei habe ich dann über Ultraedit geöffnet und fand darin Einträge zur Debug.cfg und vorallem die Einträge, welche für die Reversesuche beim Callmassage notwendig sind. Habe diese auch entsprechend dem Beitrag von Bolle geändert, Datei gespeichert und wieder in Imagedatei eingefügt. Anschließend habe ich ein Update der Firmeware versucht, scheiterte allerdings, da das Pseudoupdate scheinbar nicht mehr in Ordnung war. Nun war das völlig falsch, was ich gemacht habe, oder wie komm ich an die debugdatei überhaupt ran? Telnet war bis dato immer freigeschalten, allerdings vor dem jetzigen Einspielen nicht. Kann dies evtl. das Scheitern verursacht haben ? Ihr seht, viele offene Frage, vielleicht aus Sicht eines Profi auch einwenig langweilig und durcheinander. Dennoch hoffe ich auf Unterstützung, um mehr Information und Einblick in die Materie zu bekommen, da dies sehr interesant ist.

Ok ich habe es immer so gemacht!

Ich habe ein PseudoImage ertsllen lassen.

Dann habe ich das erstmal installieren lassen. Dananch bin ich so vorgegangen wie ich im Beitrag oben beschrieben habe. Also wenbn du einen Stick hast oder eine Pllatte ziehs dir einfach drauf...ist bessser zu bearbeiten wie in der Konsole...

1. Update erstellen und in FritzBox laden
2. debug.cfg auf Stick kopieren und bearbeiten
3. geänderte Dateii wieder in flash kopieren
4. reboot

dannm sollte es gehen!

Hallo Bolle,

soweit hab ich es verstanden, aber wie kopier ich die Datei auf den PC oder Stick ( ist vorhanden und auch angeschlossen). Sorry, ich glaub ich steh auf der Leitung. Bis jetzt habe ich nirgends einen Zugriff auf Dateien der Box bekommen !

also telnet ist aktiv bei dir?

dann gehts du so vor:

1. ms dos eingabeaufforderung
2. telnet 192.168.XXX.XX (Ip deiner Box ..dann wird nach dem passwort gefragt, solltest du eines in deiner FB vergeben haben.)
3. folgende Eingabe machen (am besten per copy paste..machs Zeile für Zeile)

cd /var/flash
cp debug.cfg /var/media/ftp/*/

dann hast sie schön auf einem Stick oder Platte... und kannst mit einem UnixEditor das Teil bearbeiten.

danach wieder gleiche Prozedur:

cd var/media/ftp/*/
cp debug.cfg /var/flash

reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolle,

über telnet bin ich nun auf die Box gekommen, aber nach der Eingabe von "cp debug.cfg/var/media/ftp/*/" kommts dann nur die Auflistung der Optionen zur "cp"-Funktion und die debug.cfg ist nicht auf dem Stick.
Hab ich etwas übersehen ?

Ich werd mich später wieder melden, da ich leider weg muß. Dennoch danke für die Hilfe !

sorry habe ne leezeile vergessen:

cp debug.cfg /var/media/ftp/*/

Mein Fheler noch nicht ganz wach!
Jetzt sollte es gehen!

Jetzt kommt nur:

/var/flash # cp debug.cfg /var/media/ftp/*/
cp: cannot create '/var/media/ftp/uStor01/debug.cfg': Operation not permitted
/var/flash #

Irgendwie klappt nicht.

In der Fritzbox USB Lese- und Schreibzugriff aktiviert?

Danke wollt ich gerade schreiben!

also bei mir funzt es soeinwandfrei.!

versuch mal einen Ornder auf dem Stick anzulegen z.B. debug
dann gib folgendes in derKonsole ein:
cd var/flash
cp debug.cfg /var/media/ftp/*/debug/

Kann es sein, das auf den Stick/Speicher 2 Partitionen sind? Wenn ja ,kopiere in die erste Partition! z.B. cp debug.cfg /var/media/ftp/uStor01/

ordner anlegen und dateien draufkopieren und löschen geht per samba super
Also liegts nicht an dem schreibschutz.

Aber im telnet will er nichts kopieren.

Es kommt immerwieder: Operation not permitted

So mache ich das immer:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/media/ftp/usb/debug.cfg

und wieder zurückschreiben mit:
Code:
cat /var/media/ftp/usb/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Tip: mit Tabulator-Taste kann man Verzeichnisse/Dateien automatisch komplettieren (falls busybox es zu lässt). Also: cat /var/media/ftp/[tab]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77