Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Habe div. DECT 200/210 im Einsatz und nutze immer mehr die Möglichkeit die DECTs mit NFC ein/aus-schalten, tolle Möglichkeit!
Ich nutze NFC Tags wo noch ausreichend Platz für einen eigenen Text vorhanden ist. Den NFC Tag beschreibe ich mit der Myfritz App, eine andere Möglichkeit ist mir noch nicht bekannt.
Da ich nun versch. Tags im Einsatz habe und diese nicht immer von Außen beschriften möchte z.B. Schlüsselanhänger, Beschriftungsgerät usw.. habe ich versucht mit versch. Apps für Android diese zu bearbeiten und einen eigenen Text zu hinterlegen z.B.
Gartenpumpe 210, sobald ich dieses vornehme sind die vorhanden Daten von der Myfritz App gelöscht/überschrieben.
Habe auch versucht die Infos von der Myfritz App auszulesen/kopieren mit den Tools und dann erneut zu beschreiben

Als App verwende ich NFC Tools & TagWriter

Mache ich hier einen Fehler oder ist dieses nicht so einfach möglich?

Über nette und gute Tipps würde ich mich freuen.
 
Wie hast Du die Lösung mit dem ein/aus-schalten der DECT 200/210 mit NFC Tag umgesetzt? Wie funktioniert das mit dem schalten? - Ich habe mir überlegt, dass ich über einen NFC-Tag eine Anwesenheitsschaltung machen könnte (also wenn ich im Raum bin soll DECT 200/210 ein/ausgeschaltet werden, z.B. wenn ich das Handy an einem NFC-Tag an meinem Arbeitsplatz liegt, soll der Bildschirm eingeschaltet werden) - nur fehlt mir der Ansatz (NFC zur DECT-Schaltung) dazu - kannst Du mir da weiterhelfen?
 
Hi, ich hoffe das ich dein Ansatz richtig wieder gebe, du kannst in die App Myfritz gehen - dann Smarthome suchst die Steckdose DECT 2xx aus - gehst auf die 3 Punkte und nimmst Schalten per Tag, der Weg ist relativ einfach.
 
Hallo,

Bei mir will es einfach nicht.

Ich habe mir NFC Tags gekauft. Will damit über die smart Home App ne DECT 200 schalten. Geht nicht. Die App sagt, sie schreibt.... Tut sie aber nicht.

NFC Tools konnte den Tag löschen und sieht auch soweit gut aus. Aktuelles Android. Sind drei Tags von Switch Bot. Habt ihr Erfahrungen?

Danke,
 
Manche NFC-Tags sind nicht beschreibbar (Read-only). Sie sind reine Tokens, also das Tag ist anhand seiner Seriennummer mit einer Aktion verknüpft worden. Auch existieren verschiedene Hersteller bzw. Formate bei den NFC-Tags. Nicht jede App kann alle beschreiben. Leider habe ich jetzt keine gute Bezugsquelle für Dich parat. Vielleicht kann das jemand ergänzen? Ansonsten ausprobieren und einfache(re) Tags kaufen.
 
welche App dazu verwendest du?
Der Tag muss beschreibbar sein - wenn dieser das ist einmal ganz einfach Testen - MY Fritz App - Smart Home -drei Punkte - Schalten per NFC Tag

ich habe mal eine Zeit NXP Tag Writer verwendet (ging vieles auch in der Freeware Version)
 
Genau. Die My Fritz App will ich nutzen, und die mag nicht. NFC Tools konnte den Tag löschen, also ist er beschreibbar?
Wie finde ich jetzt einen Tag, der mit MyFritz kompatibel ist? Hat jemand Erfahrung, welcher klappt?

Danke Jochen
 
habe leider nicht mehr die Verpackung, ggf. finde ich noch irgendwo den Kaufbeleg
Gruß
 
ich habe die Version 2.19.0 Myfritz Version wollte das gerade einmal durchgehen und testen mit der NFC Shcaltung, kann es sein das die Funktion entfernt wurde? Ich finde sie nicht mehr
Gruß
 
MyFritz.
Ich denke, der Tag ist beschreibbar.Nfc Tools konnte ihn löschen.

Aber werde ich wohl andere probieren müssen.... Habe aber keinen Plan, welche. Warum sind die so teuer?

Bei 2.18 ist es in SnartHome, die. ... Beim Gerät.
 
@JochenG81 in der Myfritz App 2.19 aOS -habe ich keine Einstellung mehr dafür, kannst du mir mal ein Screenshot machen wo dieses bei dir in der version 2.18 ist?
Ich nutze den Beta Modus von Myfritz, ich hoffe mal die Funktion ist noch vorhanden und wurde nur umgezogen.

Wenn meine Myfritz App gehen würde könnte ich das einmal durchtesten, aber ohne Fkt. nichts testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221230-132450.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hat wohl AVM diese Funktion entfernt, super klasse!

Ich habe diese mal vor Jahren gekauft, aber ohne Gewähr..
 
Hallo,
danke der Nachfrage, noch nicht. Bin gerade auch nicht so motiviert, gleich viele für 10 Euro zu kaufen, und dann geht es doch nicht oder die Funktion ist nach dem Update weg... noch ist sie da.
Jochen
 
ich habe von AVM die Beta drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion in der AVM MyFritz App ist raus, mit der Funktion NFC, ich hoffe sie kommt wieder rein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.