[Frage] NFS auf 7530?

deadrom

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, habe eine 7530, aus dem Laden, also nicht gebrandet, würde gern über den USB-Anschluss eine PLatte per NFS im Netzwerk sichtbar machen. Bin langjähriger Linux-Admin, habe aber ewig nichts mehr mit custom-FW an AVM-Geräten gemacht und wollte erst einmal horchen was der aktuelle Goldstandard ist. Nach wie vor Freetz? Bauen, installieren, glücklich sein?
 
Da waren jetzt ein paar semantische Kurven, in denen ich die Leitplanke touchiert habe, aber ich höre raus: nicht ohne erhebliches Basteln.
Schätze, ich guck mal, was mit einem RasPi oder Odroid als NAS-Platform geht. Genau was ich vermeiden wollte, ein Gerät extra, aber na gut.
 
Das erste Absenden war versehentlich (irgendwie hat man für den WYSIWYG-Editor wohl noch ein paar neue Tastenkombinationen erfunden, denn das war jetzt schon das zweite Mal), da fehlte noch "ganz viel" Text - ich lösche den vorherigen Beitrag und stelle diesen hier neu ein. Auch wenn @deadrom seine Entscheidung vielleicht schon getroffen hat, liest ja vielleicht der Nächste diesen Beitrag dennoch.



würde gern über den USB-Anschluss eine PLatte per NFS im Netzwerk sichtbar machen
NFS over USB? Hmm ... geht das vielleicht mit einem USB-LAN-Adapter?

Aber im Ernst ... kernel-basiertes NFS ist (immer nach meinem Kenntnisstand und ich "überwache" Freetz-NG schon längst nicht mehr -> das ist praktisch ein Nachfolge-Projekt von Freetz, nur mit anderem Maintainer - ob das besser oder schlechter dadurch wurde, soll jede/r selbst entscheiden) nicht wirklich im Angebot, weil meist nicht durch einfaches Laden eines selbstkompilierten LKM möglich, da seitens AVM (meistens!) kein NFS beim Kernel-Build konfiguriert wird und für NFS schon manche "Spezialbehandlung" im Kernel erfolgen muß.

"Replace kernel" ist häufig schwierig, weil zwischendrin AVM über längere Zeit und viele Versionen nicht alle notwendigen Dateien bereitgestellt hatte und manches erst durch Reverse-Engineering nacherfunden werden mußte.

Mit der 07.50 hat sich bei den Quellen einiges getan (irgendwo hier hatte ich mal etwas zu den neu hinzugekommenen Tools, mit denen man jetzt auch die Module-Tabelle in den AVM-Strukturen selbst erzeugen kann und nicht länger aus dem AVM-Kernel herausfummeln muß, geschrieben) - möglich, daß sich dabei auch die Optionen beim Kernel-Build wieder geändert haben, aber bei der 7530 ist davon auch bei der 07.50 nichts zu sehen:
Rich (BBCode):
vidar:/home/FritzBox/FB7530 $ grep -i NFS GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux*
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.cortexa9:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.drgfly:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.maple:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.maple:# CONFIG_NFS_FS is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.maple:# CONFIG_NFSD is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.maple_lowmem:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.maple_lowmem:# CONFIG_NFS_FS is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.maple_lowmem:# CONFIG_NFSD is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.qcaarmv8:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.scrpn:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.4.scrpn.Fritz_Box_HW238:CONFIG_KERNFS=y
vidar:/home/FritzBox/FB7530 $
Nicht von CONFIG_KERNFS verwirren lassen, das ist NICHT der NFS-Support, sondern ein Pseudo-FS (wie das sysfs).

Etwas anders sieht es bei den Quellen für die 7590 aus - dieses Modell benutzt AVM wohl vorwiegend in der Entwicklung und da ist dann tatsächlich auch NFS-Support mit LKM konfiguriert:
Rich (BBCode):
vidar:/home/FritzBox/FB7590 $ grep -i NFS GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux*
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_KERNFS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_NFS_FS=m
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_NFS_V2=m
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_NFS_V3=m
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_NFS_V4=m
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:# CONFIG_NFS_V4_1 is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:# CONFIG_NFS_V3_ACL is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:# CONFIG_NFS_SWAP is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:# CONFIG_NFS_USE_LEGACY_DNS is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_NFS_USE_KERNEL_DNS=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:# CONFIG_NFSD is not set
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grx5:CONFIG_NFS_COMMON=y
GPL_07.50/sources/kernel/linux/avm/conf/linux-4.9.grxB5:CONFIG_KERNFS=y
vidar:/home/FritzBox/FB7590 $
Nach den Tools habe ich jetzt bei der 7530 noch nicht geschaut ... aber das Ganze müßte ja auch erst einmal in die Freetz-(NG-)Toolchain so integriert werden, daß beim "replace kernel" etwas entsteht, was man hinterher auch verwenden kann. Ich rechne nicht damit (aber wie gesagt - ich bin da nur noch sehr selten "Zaungast" und bemerke längst nicht jeden Commit), aber das wäre zumindest eine lohnende Aufgabe.

Ob man mit meinem avm_kernel_config (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/main/avm_kernel_config) auch bei der 7530 jemals einen funktionierenden Kernel bauen konnte oder was bei Freetz-NG dann daraus wurde, weiß ich gar nicht genau - ich habe halt die Hardware dafür nicht.

Bliebe noch ein Paket in Freetz-NG, mit dem ein NFS-Server im User-Space betrieben werden kann - wie aktuell und vor allem, wie gut getestet das dann am Ende ist, steht in den Sternen. Mit einem "version bump" ist es eben nur selten getan und wenn man auf die originale Quelle schaut (https://github.com/unfs3/unfs3), sind da wohl schon länger keine Aktivitäten mehr zu verzeichnen. Was das dann für den Betrieb und vor allem die "reliability" unter neueren Kernel-Versionen bedeutet (bei der 7530 ist das ja ein 4.4er-Kernel), wage ich nicht zu prognostizieren.

Ich kann auch nicht nachsehen, ob Freetz-NG für dieses Modell nun "replace kernel" unterstützt ... sämtliche Symbole in diesem Zusammenhang (CONFIG_REPLACE_KERNEL und CONFIG_REPLACE_KERNEL_AVAILABLE) wurden wohl mal wieder umbenannt und die Datei config/mod/kernel.in, wo das (zwischendrin) zu finden war, existiert gar nicht mehr.

Wie gesagt - DAS ist mir alles zuviel Streß, da noch den Durchblick behalten zu wollen. Klone einfach das Freetz-NG-Repo und bete, daß alle "pre-requisites" vorhanden sind oder ohne Probleme nachinstalliert werden können und dann schaue mit make menuconfig ins mconf, ob sich da für das Modell 7530 die Option zum Ersetzen des Kernel auswählen läßt. Wenn ja, kannst Du hoffen und Dir notfalls auch Deinen eigenen Kernel MIT NFS-Support bauen (lassen) ... ansonsten mußt du eben auf unfs3 setzen und das probieren (bei der Performance wäre ich da ebenfalls mehr als skeptisch, wenn das im User-Space läuft) oder Du bringst jemanden dazu, das "replace kernel" auch für dieses Modell "gängig zu machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das ist alles nicht sinnvoll, speziell auf einem 4er-Kernel kein Kernel-NFSv4 zu machen, das ist genau, was mich überrascht, NFSv4 ist bereits im Kernel und da das Modul zu bauen sollte wesentlich einfacher sein als ein v3-Userland-Paket dranzutüddeln.
 
NFSv4 ist bereits im Kernel und da das Modul zu bauen sollte wesentlich einfacher sein
An wen richtet sich jetzt Deine "Kritik"? AVM baut nun mal bei der 7530 eben KEIN NFS in den eigenen Kernel ein (das FRITZ!OS braucht das ja auch nicht) und dann braucht man - auch wenn man NFS mit LKM realisieren will - eben selbst einen eigenen Kernel, in dem man NFS aktiviert.

Die Quellen liegen vor, vermutlich läßt sich damit sogar ein kompletter Kernel bauen. Nur muß das - wenn es Freetz-NG nicht doch schon kann - halt jemand erst mal einbauen in die Freetz-(NG-)Umgebung. Das unfs3 ist ja nicht erst für die neuen FRITZ!OS-Versionen in Freetz(-NG) aufgenommen worden - das ist uralte Software, die vermutlich sogar Probleme haben wird, mit einem Kernel 4.x zu funktionieren.

Wenn Dir also NFS-Support für die 7530 wirklich so wichtig ist, müßtest Du Dich eben selbst daran versuchen ... Hilfestellungen kriegt man (wenn man andere nicht nur als "billige Hilfe-Taste" oder für eine Suche im Internet einspannen will) hier fast immer. Und kriegt man es dann auf die Kette, können es auch andere wieder nachnutzen, wenn man es ordentlich dokumentiert. DAS wäre dann der Gold-Standard bei der Beteiligung - immerhin ist auch Freetz-NG ja ein Open-Source-Projekt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.