NFS - getfh failed: Operation not permitted

DocMAX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

hat es von euch schon jemand geschaft erfolgreich sich mit NFS auf eine fritzbox freigabe zu verbinden? wenn ich mich auf ein NTFS laufwerk verbinden will (export /var/media/ftp/laufwerkname...) bekomme ich am client ein permission denied und im log auf der fritzbox steht:

getfh failed: Operation not permitted

jemand ne idee? danke

Das liegt daran, dass du ein NTFS-Laufwerk nicht freigeben kannst. Hab ich dir das nicht schon im IRC geschrieben?
Da es theoretisch (mit aktuellem Kernel) geht liegt es wohl an unserem alten Kernel oder der Fuse-Version!?

MfG Oliver

und da können wir wohl nicht dran schrauben, da es ein kernel-problem ist, richtig?

Können vielleicht, aber lohnt das, wo es performantere und sauberere Lösungen gibt? Man nehme ein Linuxtaugliches Filesystem, und alles ist gut.

Ja ja, ich weiss, totschlägerargument "ich will den Stick/die Platte ab und an an mein Notebook/Rechner stecken" zieht dann da. Aber: Wie oft kommt das eigentlich vor? Ich hab die externen Platten an meinem Server z.B. tatsächlich nun schon seit ich sie habe nicht mehr an meinem Rechner gehabt. Ebensowenig den Stick an der Firtz, oder die Festplatte an der Fritz seit ich sie angeschlossen hab. Und das ist nun auch schon 9 Monate her.
Mir wäre das zu viel Aufwand für eine evtl nciht funktionierende Lösung- Da ist für mich Zeit Geld, und ich kauf lieber ein weiteres externes Device, um Daten hin- und herzutransportieren, wenn das mit dem Netz nicht geht.

habe leider 2 TB daten, kennst du ein gutes linux dateisystem, welches man von ntfs auf dieses konvertieren kann?
aber mir ist auch schon vor langer zeit klar geworden, dass es mit einem linux dateisystem viel schneller ist... wie kommt das eigentlich?

Nein, konvertieren is da nicht zu machen. Aber du kannst toll Daten hin- und herschieben :D

Wie das kommt? Man musste nicht reverse enginieeren, um an die Funktionsweeise zu kommen. Dort ist nicht noch das fuse-Modul dazwischengeschaltet, sondern sie laufen nativ im Kernel. Ob fest drin oder als Modul. Und sicherlich noch diverse andere, die wieder Windows-abwertend klingen würden. Von daher...

ok, ich werde mir wohl das reiserfs dateisystem schnappen.

Wieso da nicht die noch gepflegten extX-Filesysteme? Ich mein, reiser wird wirklich nur moch mitgeschliffen im Kernel...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora