nfs server auf FBF 7170

cosmos_04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wer kann helfen?

Ich habe das ds-mod auf meine 7170 gespielt.
Habe auch die Kernel-Module nfsd.o und nfs.o mit reingelinkt.
Wie kann ich jetzt den nfs-Server aktivieren bzw. konfigurieren?

Gruß.

cosmos_04

Garnicht weil dir die rpc dienste fehlen. Und wenn du rpc dienste hättest müsstest du noch die NFS utils builden.

Ich bin auch am Kernelspace NFS am bastelln, hab ihn aber noch nicht am rennen aus den oben genannten gründen.

Olistudent hat aber einen userspace nfs als addon kompiliert, der tut soweit ganz gut, ist aber leider etwas lahm, der kernelspace NFS wäre wahrscheinlich schneller.

Wenn du hier nach NFS Server suchst wirst du Olistdents Userspace NFS finden, das ist im moment das beste was ich dir anbieten kann, leider.

Wenn du unter cygwin buildest wird das addon von Olistuden so auch nicht funktionieren. Aber es ist einfach zu umgehen.

Lösche die Symbolischen links in dem addon package unter /root/etc raus (export, host.allow, host.deny) und lege sie unter dem ds mod in root/etc wieder an mit z.B. ln -s /tmp/flash/.nfsd/exports exports

Für was willst du den NFS benutzen?

Gruß
Kai

Hallo Kai,

danke erstmal. Habe ich nicht gewußt.

Ich habe eine externe Festplatte über USB an die FritzBox geklemmt.

Von der dBox2 möchte ich mp3-files von der Platte abspielen.
Habe die Platte schon per ftp gemountet. Funktioniert, der Zugriff ist aber sehr träge.
Nehme an, dass das mit nfs schneller geht.

Gruß.

Frank

Hmmm, normal sollte es mit ftpd genauso gehen, dein prob wird das sein das ich auch habe, die Fritzbox läuft mit 100 Mbit Fullduplex die Dbox mt 10 Mbit Halfduplex.

Beim schreiben ist das ziemlich wurscht aber beim lesen gibts collisions ohne ende...

Ich hab mal ein speed test gemacht Schreiben 5Mbit/s lesen 30kByte/s. Habs aber auch besser hinbekommen aber mim pc muss nochmal mit der dbox testen.

Versuche selbst gerade das zu optimieren.
Du kannst gern mittesten und mithelefen.

Meine erste Idee war die Fritzbox auf 10 Mbit Halfduplex zu setzen. Habe alles versucht es ging nicht (mii-diag, ethtool, Kernelargs in env, dem Treiber die parameter direkt mitgegeben) alles führte zu 100Mbit Full Duplex.

Habe dann sogar nen 10 Mbit hub an die Fritzbox geklemmt und immer noch zeigt sie mir 100Mbit Fullduplex an.

Mein nächster versuch wird sein meine Dbox auf 10 Mbit fullduplex zu bringen. Leider sehen hier die erfahrungsberichte auch nicht gut aus. Aber testen werd ichs. Wenn ich da was gefunden hab sag ich dir bescheid.

Also dein Prob liegt definitv am Fullduplex <-> Halfduplex.

Ein kernelbasierter NFS würde wenn man das duplex Problem im griff hat sicher auch noch was bringen so das streamen und videos schauen drinn wäre. Aber im moment seh ich höchstens 30% das mit dem duplex in den griff zu bekommen.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

klingt erstmal einleuchtend.
Aber andere hier im Board können doch sogar auf ihr USB-Laufwerk Videos streamen.

Ich habe mal den Speed für den Zugriff von meinem PC auf die ext. HD an der Fritzbox gemessen.

Ergebnis:
Schreibzeit: 87,7421875 Sek.
2,27940521770101E-02 MB/s
Lesezeit: 4,4755859375 Sek.
0,44686886319005 MB/s

Ziemlich schlapp. Selbst das Schreiben.

Muß bei mir also noch an was anderem liegen.
Gibts an der Fritzbox-Konfiguration noch was zu schrauben?
Irgendeine Idee?

Gruß.

Frank

Ich kann euch mal ein Addon für den knfsd machen. Ich hab damit nichts exportiert bekommen. Vielleicht funktioniert das mit einer externen HD.

MfG Oliver

Das wäre net.

Ja streamen geht, aber auch nur sender mit niedriger datenrate, was noch dazu kommt ist das die schreibegeschwindigkeit höher ist beim lesen bekommst du das Problem das die Dbox Halfduplex läuft und die Fritzbox Fullduplex und es dadurch zu massigen Collisionen kommt. Ein umsetzen der Netzwerkkarte hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Hab das ganze aber seit gestern auch soweit aufgegeben, da mir aufgefallen ist dass wenn ich ein großes File von der Fritzbox ziehe, ist sie mit einem load von 2,5 ausgelastet... Das ganze ist sehr unschön weil ich ja auch noch VOIP darüber laufen habe und das doch funktionieren soll. Leider hakt es dann. Also scheint die Power der Fritzbox da einfach nicht zu langen. Woran das ganze liegt ist mir etwas unklar, aber scheinbar wird der Prozessor beim lesen von der USB Platte doch ziemlich beansprucht.

Des weietern habe ich z.B. den Torrent client auf die Fritzbox gepackt, da habe ich die gleichen Probleme 2 gleichzeitige torrents lassten meine Fritzbox soweit aus das VOIP kaum noch möglich ist.

Ich habe mir für diese zwecke nun einen NSLU2 besorgt USB 2.0 den häng ich neben die Fritzbox, auf ihn kann ich dann streamen und mp3's abspielen. Und nen Torrent Client sowie nen Webserver packen. Der Vorteil wenn er am rödeln ist kann ich immer noch ordentlich telefonieren. Und man kann seine netzwerkkarte mit mii-diag konfigurieren so dass sie optimal mit der Dbox zusammenarbeitet. Es ist einfach möglich die NSLU auf 266 MHZ zu übertakten und speichererweiterung ist auch drinn (mit lötkenntinissen).

Insgeammt denke ich ist es sinnvoller das ganze nicht auf dem Gerät zu machen das mit VOIP beschäftigt ist. Kleine dinge kann man auf der Fritzbox lassen. Aber was massendatentransfer betrifft ist sie zu schwach auch ihr usb 1.1 spricht halt leider dagegen.

Gruß
Kai

So, das knfsd-Addon ist online.
Link

MfG Oliver

Danke werd ich bei gelegenheit mal testen den kernsel Space Nfs. Mal sehen ob der noch was reißen kann in Richtung Streamen, irgendwie befürchte ich aber nicht. Naja mal sehen...

Gruß
Kai

Danke Oliver,

ich werds auch mal ausprobieren.

Werde meine Ergebnisse hier posten.

Gruß.

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder