NFS-server in freetz von dreambox per script starten

friday

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
morgähn,

gibts ne möglichkeit, das ich von meiner dreambox 7025 aus den nfs-server in der fritzbox starten kann? per script oder so?

dann könnte ich mir den umweg über das freetz-webif sparen, wenn der pc aus ist.

beide boxen laufen ja auf linux und man könnte sich so ein script dann über die fernbedienung aufrufbar machen.

bin für jeden tip dankbar

Klar geht das. Zum einen natürlich per
Code:
ssh [email protected] /etc/init.d/$service start|stop|etc

Dabei zu beachten ist allerdings, dass das Passwort nur nicht eingegeben werden muss, wenn man per Authorized Key connected.

autostart ist bei mir nicht gut, da die platte an der 7270 nicht permanent läuft und ich den nfs eher seltener brauche als vsftp. und wenn ich die platte ausschalten will, geht das nur vernünftig, wenn der nfs vorher abgeschaltet wird. da sonst kein sicheres entfernen möglich ist - und so beim nächsten start falsch gemounted würde. aus uStor02 wird dann uStor??
und somit passt garnichts mehr.

@silent-tears
aber dein tip hab ich nicht ganz verstanden - glaub ich
was meinst du mit authorized key? und was heist das $
ich bin da nicht so firm.

würde das zum starten ausreichen, wenn ich auf der dreambox z.b. start-nfs.sh aufrufe
Code:
ssh [email protected] /etc/init.d/rc.nfsd start

Jups, genau so. Und die Sache mit dem Key und dem Login auf der Box erklärt dir die Boardsuche.

hmm, jetzt suche und lese hier dazu schon 90 min, aber irgendwie verstehe ich das nicht :confused:

kannst du mir bitte etwas genauer helfen

Im Freetz-Wiki auf der Seite wo dropbear behandelt wird, gibt es tatsächlich einen Punkt ,der dir sichelrich weiterhilft.
Klick mich

Starte den Server einfach in der autorun und beende ihn in der autoend. Bei mir funktioniert das so

was oder wo ist autoend? wann wird die ausgeführt?

Unter den Patches im menuconfig zu finden.

ich verstehe nur nicht den sinn davon, denn dafür müsste ich ja wieder über das webif um die usb-platte auszuwerfen. aber der pc soll ja aus bleiben.
mein ziel ist, das ich den nfs-server starte/stoppe ohne übers webif zu gehen
es wäre halt nur zusätzlich nützlich das stoppen in die autoend einzutragen

hab mir auch das wiki bezgl. open-ssh durchgelesen, aber das verstehe ich leider auch nicht. aber das wäre schon genau das richtige für mein vorhaben.

Ich dachte, die Platte ist zwischendurch aus? Dann musst du sie doch einschalten/anstecken oder sowas? Und gemountet wird auf der box automatisch.

da ich nur mit maus tippe, ist es bissl kompliziert, die genaue situation mit dee dreambox zu erklären. das tippen ist für mich sowieso schon schwierig.

per dreambox-script den nfs zu starten/stoppen ist in meiner situation ideal. das würde ich vom bett aus tun.nur abe ich noch nicht verstanden wie ich das hinkriege.

Steht alles in dme Link, den ich weiter oben gepostet hab. Also wie das geht. Eventuell wäre auch die nano-shell etwas für in dem Falle?
Erklär nochmal, wie du das mit der Platte meinst. Die musst du doch irgendwie einstecken oder?

die platte ist permanent eingesteckt! an/ausschalten tu ich sie über eine usb-steckdose, wo ich jeden einzelne dose mit der maus über n kl. menu vom pc aus schalten kann. habt ihr glaub ich auch im freetz als packet oder so "gembird powermanager"

lasse ich den nfs nun autostarten, so wie z.b. vsftp,
so habe ich das problem, wenn ich die platte mal ausschalten will (nein sie läuft nicht 24/7), dann muß ich ja vorher über avm-webif unmounten...das klappt aber nur, wenn ich vorher den nfs gestoppt hab. (den hinweis hatte ich glaub auch von dir :p)
-----
vergiss es
jetzt hab ich mir den ganzen tag den kopf zerbrochen, wie ich zwar erfinderisch aber egoistisch versucht hab den nfs per fernbedienung zu starten. hab aber völlig die eigentliche situation aus den augen verloren.
es macht wirklich keinen sinn den nfs unabhängig von der platte starten/stoppen zu können. da wär aber mein ziel gewesen.
es spricht ja nichts dagegen ihn immer laufen zu lassen, sobald die platte an ist. - dafür ist autorun/autoend ideal - muss nach dem make bestimmt nochmal fragen dafür.

würde der nfs damit automatisch gestartet/gestoppt sobald die platte angeschaltet/sicher-entfernt würde?

davon ganz ab wäre dropbear auch sinnvoll. wenn ich eh schon vsftp nutze
aber das checke ich noch nicht.

läuft denn alles auch mit der .70 firmware? gibts nicht probs mit vsftp

habe jetzt den patch mit drin, aber ich finde nichts mit autorun in freetz?

Die Skripte werden ausgeführt wenn sie im Hauptverzeichnis von Partitionen gefunden werden.

welche scripte? wo sind die? wo kriege ich die her?

jetzt hast du mir wieder nur ein krümel gegeben. gib mir doch mal n größeres stück vom kuchen :)

wenn ich autoend z.b. in die suchmaske eingebe, dann findet es nur meinen thread.

ich hab 2 ext2 partitionen auf der platte. wohin müsste dann so ein script?
Starte den Server einfach in der autorun und beende ihn in der autoend. Bei mir funktioniert das so
zeig mir doch mal deine scripte, bitte

Das sind stinknormale Shellscripte, die beim mounten gesucht werden und dann ausgeführt. Heissen tun sie wie im menuconfig angegeben. Somit ist das realisierbar.
Code:
#!/bin/sh
echo "Hei, toll, das klappt"

ok, habe jetzt mit touch... die beiden dateien angelegt. in welcher partition ist demnach egal?

drin steht
Code:
#!/bin/sh
/etc/init.d/rc.nfsd start
sowie ...stop für die autoend.sh

richtig so? und welche rechte müssen die haben?

ich habe cuma so verstanden, das die autoend.sh ausgeführt wird, bevor der datenträger über avm-webif sicher entfernt wird?

denn selbst wenn der nfs nicht mehr läuft, schlägt das "sicher entfernen" öfters fehl bis jetzt :confused: also ohne die autorun meine ich

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.