NFS zum stream auf dBox konfigurieren - ext3 USB-dev mounten

extrudierer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

bin schon eine Woche am freetzen und bin leider an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiss nach was ich noch suchen kann. Hier eine Zusammenfassung was geht bzw. wie der Stand ist:

1.
Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor11 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
/var/mod/root #

Warum genau 2 mounts enthalten sidn weiss ich nicht genau, vieleicht weil uStor01 bei dem ganzen hin und her nicht ordendlich entfernt wurde. Hier die Ausgabe zu:

2.
Code:
/var/media/ftp # ls
uStor01  uStor11
3.
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # ls
/var/media/ftp/uStor01 #
4.
Code:
/var/media/ftp/uStor11 # ls
lost+found  ts
An 4.tens kann ich doch sehen das die uStor11 der richtige mount zur hd ist oder?

Hier noch die NFS-Eingaben:
5. exports:
/var/media/ftp/uStor11/ts 192.168.178.22/255.255.255.0 [rw,async,no_root_squash,subtree_check] <dBox-IP>
/var/media/ftp/uStor11/ts 192.168.178.25/255.255.255.0 [rw,async,no_root_squash,subtree_check] <Mac-IP>
6.
Code:
/var/mod/root # showmount -e
Export list for fritz.fonwlan.box:
/var/media/ftp/uStor11/ts [rw,async,no_root_squash,subtree_check],192.168.178.25/255.255.255.0,192.168.178.22/255.255.255.0
7. hosts allow:
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.22/255.255.255.0
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.25/255.255.255.0
8. hosts deny:
(leer)

Test des NFS-servers ueber:
9.
Code:
/var/media/ftp/uStor11/ts # cat /proc/filesystems
nodev   sysfs
nodev   rootfs
nodev   bdev
nodev   proc
nodev   sockfs
nodev   pipefs
nodev   tmpfs
nodev   inotifyfs
nodev   eventpollfs
nodev   devpts
        squashfs
nodev   ramfs
nodev   nfs
nodev   nfsd
nodev   fuse
        fuseblk
nodev   fusectl
nodev   rpc_pipefs
nodev   jffs2
nodev   usbfs
        ext2
        ext3
ist das ok?

und das noch:
10.
Code:
/var/mod/root # exportfs -a
exportfs: No options for /var/media/ftp/uStor11/ts 192.168.178.22/255.255.255.0: suggest 192.168.178.22/255.255.255.0(sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [1]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "192.168.178.22/255.255.255.0:/var/media/ftp/uStor11/ts".
  Assuming default behaviour ('no_subtree_check').
  NOTE: this default has changed since nfs-utils version 1.0.x

exportfs: No options for /var/media/ftp/uStor11/ts [rw,async,no_root_squash,subtree_check]: suggest [rw,async,no_root_squash,subtree_check](sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [1]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "[rw,async,no_root_squash,subtree_check]:/var/media/ftp/uStor11/ts".

exportfs: No options for /var/media/ftp/uStor11/ts 192.168.178.25/255.255.255.0: suggest 192.168.178.25/255.255.255.0(sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [2]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "192.168.178.25/255.255.255.0:/var/media/ftp/uStor11/ts".

exportfs: No options for /var/media/ftp/uStor11/ts [rw,async,no_root_squash,subtree_check]: suggest [rw,async,no_root_squash,subtree_check](sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [2]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "[rw,async,no_root_squash,subtree_check]:/var/media/ftp/uStor11/ts".

exportfs: duplicated export entries:
exportfs:       [rw,async,no_root_squash,subtree_check]:/var/media/ftp/uStor11/ts
exportfs:       [rw,async,no_root_squash,subtree_check]:/var/media/ftp/uStor11/ts

11. Hatte schon mal einen Stream auf den Mac hinbekommen, daher scheinen die Einstellungen in der dBox gepasst zu haben. Jetzt sehen sie wie folgt aus:

Typ: NFS
Server IP: 192.168.178.1
Verzeichnis/Freigabe: /var/media/ftp/uStor11/ts
lokaes Verzeichnis: /mnt/filme
Optionen: rw,soft,udp
Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

Der Mount hat funktioniert, weil ich den auch beim unmounten sehen kann, trotzdem erschient immer die Meldung: das Aufnahmemedium ist nicht beschreibbar....:mad:

Ich habe das Gefuehl das ich 95% habe, koennt Ihr mir bitte Bescheid geben was ich falsch gemacht habe bzw. was noch fehlt:confused:

Danke,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest noch mal nen Blick in die Manpage werfen. Sehen bei mir ein wenig anders aus, vor allen wo denn der Host steht, der Mounten soll
Standard:
Code:
/path/to/exported/dir ip/netz(optionen)
und nicht das seltsame geschreibsel, was da bei dir steht.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo Silent-Tears,

danke fuer Deine Schnelle Reaktion, ich war ja leider nicht so schnell...habe mir auch zwischenzeitlich die man verschiedener Befehle angesehen.

nun ja

hier habe ich die bereinigte mount-liste noch mal:
Code:
/var/mod/root # mount
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
scheint jetzt alles wieder richtig zu sein. Habe unter uStor01 ein Verzeichnis /ts angelegt und bereits in der dBox erfolgreich mounten koennen.

Allerdings kriege ich weder eine NFS-Verbindung zum Mac (trotz optionzugabe von insecure) noch eine Aufnahme ueber die dBox hin.

Kann es sein das ich noch einen mount fuer den nfs einrichten muss? (mount -t nfs localhost:/ /var/media/ftp/uStor01/ts/)

Danke & Gruss,
Alex

[Beitrag 2:]
habe jetzt auch verstanden was Du mit der mount-syntax meintest. Hatte doch tatsaechlich die optionen in eckigen klammern vorher stehen, deswegen stand hier auch nach der alten exports:
Code:
/var/media/ftp/uStor11/ts [rw,async,no_root_squash,subtree_check],192.168.178.25/255.255.255.0,192.168.178.22/255.255.255.0

jetzt habe ich hier folgendes stehen:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/ts *

Das sieht jetzt schon eher nach der richtigen Reihenfolge aus(abgeshen von einem <*> fuer den IP-Bereich, das vorher war ja auch mumpitz und der anderen uStor-Bezeichnung)

Trotzdem kriege ich noch keine Verbindung bzw. Aufnahme hin. Habe ich noch etwas uebersehen?

Gruss,
Alex

Ja, du hast übersehen, dass deine USB-GEschwindigkeit nicht reichen wird, egal was du tust. Die USB-Sache der Box ist bescheiden, wenn überhaupt kannst du noch 9live streamen, weil da keine Bilder übertragne werden. Zumindest keine schnellen :D

Häng bitte mal deine exports komplett an, und den Inhalt der hosts.allow/hosts.deny. Ebenso die Mountzeile von der dbox und ein "ls -l /var/media/ftp/uStor01/"

Hey Silent-Tears,

danke fuer Deine Hilfe...

exports:
/var/media/ftp/uStor01/ts * (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_subtree_check)

hosts.allow:
ALL: ALL

hosts.deny
<leer>

mounts von der dBox:
Code:
/var # mount
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/ts on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.1)

Inhalt uStor01 von der FB:
Code:
ls -l /var/media/ftp/uStor01/
drwx------    2 root     root        16384 Dec 29 21:12 lost+found
drw-rw-r--    2 root     root         4096 Dec 29 21:47 ts
/var/mod/root #

Ah, ich glaube ich weiss was Du meinst. Koennte sein das die 10Mbit-Leitung zu eng is. Hatte da mal was von einem FullDuplex Umbau gelesen. Wuerde das Sinn machen?

Trotzdem geht ja auch nicht die Verbindung vom Mac. Bisher habe ich das probiert ueber: finder -> gehe zu -> mit Server verbinden -> nfs://fritz.box/var/media/ftp/uStor01/ts -> verbinden <nix passiert>

Na ja ich glaube ja das da immer noch eine kleine dumme sache von mir uebersehen wurde.

Wenn ich die Exports ueber den terminal abfrage sieht das jetzt so aus:
Code:
/var/mod/root # exportfs -a
exportfs: [B]No options for /var/media/ftp/uStor01/ts *[/B]: suggest *(sync) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [1]: [B]Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "*:/var/media/ftp/uStor01/ts[/B]".

exportfs: No host name given with /var/media/ftp/uStor01/ts (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_subtree_check), suggest *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_subtree_check) to avoid warning
exportfs: [B]incompatible duplicated export entries:[/B]
exportfs:       *:/var/media/ftp/uStor01/ts (0x2436) [IGNORED]
exportfs:       *:/var/media/ftp/uStor01/ts (0x425)
/var/mod/root #
Verstehe aber nicht warum der hier (fett) immer noch meckert...?

Danke soweit

Gruss, Alex

Zuletzt bearbeitet:
wieder ein update...

habe die Rechte angepasst:
Code:
/var # ls -l /var/media/ftp/        
drwxrwxrwx    3 root     root         4096 Jan  8 20:52 uStor01
/var # ls -l /var/media/ftp/uStor01/
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Jan  8 20:57 ts

Nun kann ich auch endlich eine Verbindung vom Mac herstellen, kann die Ordner im Finder sehen, leider bricht die Verbindung beim schreiben oder loeschen ab.

Mit der dBox immer noch das gleiche: Aufnahmemedium nicht beschreibbar...

Jetz bin ich echt am Ende mit dem Sch.... Gibts nicht doch noch einen kleinen ehler den ich uebersehen habe? Hilfe bitte..:confused:

exports:
/var/media/ftp/uStor01/ts 192.168.178.0/255.255.0.0(rw,insecure,no_subtree_check,async,no_root_squash)

hosts.allow:
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.0/255.255.255.0

hosts.deny
ALL: ALL

Hi Leute,

habe es nun doch noch geschaft. Und es läuft gans gut. Wichtig war das ich Rechte entspreched ändere und vor allem alle Geräte neu boote!

Trotzdem habe ich wie auch in anderen Themen schon bekannt teilweise mit ARD und ZDF probleme wegen den gößeren Datenmengen, trotz USB2.0.

Danke für Eure Hilfe:groesste:

Ich hoffe ich kann das hier schließen...

Gruß,
Alex

Hi ,

kannst du mir vieleicht mal erklären wie du es hinbekommen hast schritt für schritt

Hi SirusX,

installier Dir erstmal Linux aufn PC, das macht vieles leichter. Wenn Du das nicht machen willst lass es lieber gleich.

1. mit Gparted eine ext2 oder ext3 Partion auf der USB-Platte erstellen
2. freetz imgae erstellen und auf die fritzBox übertragen Anleitung hier: www.freetz.org
-> zusätzlich nfs Programm in der makeconfig - Auswahl auswählen
3. Nach Neustart mit der USB-Platte über browser auf firtz.box auf die Weboberfläche von AVM gehen und auf freetz klicken. Hier kann man dann unter Dienst den NFS-Server starten und die Regeln festlegen (exportfs,allow,deny...)
Telnet-Dienst hier auch starten
4. Über Telnet auf die fritzbox gehen und hier erst mal das Laufwerk mounten, steht weiter oben. Dann die Rechte freigeben, steht auch weiter oben. Nun kann man schon mal den Zugang zum Laufwerk per "ls" lokal testen
5. nun noch die Einstellungen an der dBox:
hier muss man die Treiber für die Aufnahme laden und unter Aufnahme die Direktaufnahme wählen und unter Netzwerk den NFS-Server angeben (fritzBox mit USB-Laufwerksphad und optionen) und dann mounten. Wenn richtig gemountet werden konnte muss die dBox unter Umount etwas anzeigen, sonst hats nicht geklappt.

Vergiss nicht alle Systeme ruhig mehrfach zu rebooten. Hätte ich das das ein oder andere Mal gemacht hätte ich mir viel Zeit ersparen können.

Sag Bescheid wo Du hängenbleibst. Ich hab eine volle Woche gebraucht, also nicht einfach aufgeben...

Alex

Fehlen Teile von diesem Howto auf www.freetz.org im wiki? Dann wäre es nicht verkehrt, da vllt. was nachzupflegen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.