[Nicht gelöst] Analoge Nebenstelle Fon1 läßt keine ausgehenden Festnetztelefonate zu.

lone star

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,

nun hat der kleine Lone star einmal ein Problem was er nicht gebacken bekommt. ;)

Zur Konfiguration:

Ich habe eine FritzBox 7170 v2, die als Client hinter einer FBF 7270 läuft.

Verbunden ist sie mit der 7270 mit einem ISDN und einem LAN Kabel.

An dieser 7170 sind alle 3 analogen Nebenstellen mit Geräten belegt.

FON 1 analoges Telefon Sinus 4110 trio mit 3 Handgeräten und einer analogen Basis.

FON 2 Faxgerät Brother MFC 260 C

Fon 3 analoges Telefon Audioline Tele Clip 5

Die Nebenstellen FON2 und FON3 funktionieren ein-und auch ausgehend.

Die Nebenstelle FON1 läßt ausgehend keine Telefonate ins Festnetz zu, wähle ich eine Nummer (egal welche) geht zuerst die Festnetzlampe an, erlischt dann aber nach ein paar Sekunden und im Telefon ist ein Besetztzeichen zu hören.

Eingehende Anrufe auf diesem Telefon kommen zwar per Klingelzeichen an aber ein Gesprächaufbau ist dann nicht möglich.
Intern-Telefonie zu allen anderen Telefonen funktioniert von der Nebenstelle FON1.
- **2 geht
- **3 geht
- **51, 52, 53, 54 geht
- *# **1, *# **2 funktioniert ebenfalls

Was habe ich schon ausprobiert:

- die Geräte an den Nebenstellen getauscht, => Fehler bleibt bei FON1
- die Anschlussadapter ebenfalls ausgewechselt, => Fehler bleibt trotzdem bei FON1
- die FritzBox auf Werkseinstellungen gesetzt die Box 30 min stromlos gemacht , hinterher alle Daten manuell neu eingegeben => keine Sicherung zurückgespielt. => Fehler bleibt trotzdem bei analoger Nebenstelle FON1

Als Firmware ist die 29.04.99 - 11500 auf der Box

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :noidea:, wäre die Nebenstelle defekt warum läßt sie dann noch interne Telefonate zu.

Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Tip, oder ich Depp habe vielleicht noch etwas übersehen.

mfg Holger

Edit: Laut Anrufliste 7270 und auch 7170 werden die ankommenden Anrufe auch erfasst, und jedes mal wo ich versucht habe nach dem Klingeln das Gespräch anzunehmen, mit angenommener Anruf 0:01 erfasst, ergo bekommt die Box das mit nur an der Nebenstelle ist "das Schweigen im Wald"

Zuletzt bearbeitet:
Analoge Nebenstelle Fon1 läßt keine ausgehenden Festnetztelefonate zu
Wie jetzt, nur ausgehend oder doch auch andere? Ist der Fehler neu oder hast du was umkonfiguriert?
Handelt es sich um eine Festnetz-Nummer mit paralleler Registrierung für VoIP? Sind die Telefone der 7170 auch in der 7270 als Telefone (ISDN) angemeldet, oder nur die 7170 gesammt als TK-Anlage? Kannst du das LAN-Kabel weglassen und die 7170 nur als Telefon-Anlage nutzen?

Hallo

1. bei Fon1 handelt es sich um eine reine Festnetzrufnummer(keine parallele Registrierung als Voip-rufnummer)
2. es funktionieren keine ausgehenden Festnetztelefonate aber es funktionieren von dieser Nebenstelle die Intern-Telefonate.(Interngespräch kann geführt werden) und diese ist etwas was ich nicht so ganz verstehe
3. ja ich kann das LAN-Kabel weglassen, an dieser Box (Client) gibt es keine Voip-Accounts sondern nur Festnetz-MSN(s).
4. nein ich habe nichts umkonfiguriert, der Fehler ist vermutlich seit 2-3 Tagen vorhanden.(bin leider erst gestern darauf aufmerksam gemacht worden)
5. werde heute abend einmal meine 7170 v1 reanimieren und diese zum Testen einmal anklemmen.

mfg Holger

Hhmm, dann klingt es doch eher nach einem notwendigen AVM-Tausch...
aber es funktionieren von dieser Nebenstelle die Intern-Telefonate.
auch an Telefone der Box 1? Das wäre für Box 2 ja praktisch ein externes Gespräch...?
- **51, 52, 53, 54 geht
Das sind doch die an Box 1? Hast du den Fehler dort mal gesucht?

Moin, Moin,

ich meine gelesen zu haben, das der Fehler in Bezug Telefonie bei dieser Labor schon mal aufgetreten ist.
Zieh mal den Strom bei beiden Boxen, erst die Slave und direkt danach die Master für 2-3 Minuten.

Tritt das nur an der Slave auf?
Wie hast du das Update gefahren, Werksreset, PoR, Update?

Hallo

@ Hans Juergen

auch an Telefone der Box 1? Das wäre für Box 2 ja praktisch ein externes Gespräch...?
ja richtig, deswegen hatte ich ja auch behauptet dass ich diesen Fehler nicht verstehen kann => die Intern-Telefonie zur Box 1 (Router/Master) funktioniert eingehend und auch ausgehend.
Das sind doch die an Box 1? Hast du den Fehler dort mal gesucht?
ich weiß, ehrlich gestanden, nicht wo ich da an der Masterbox ansetzen könnte.
Die Festnetz-MSN(s) sind in beiden Boxen richtig eingetragen, kein Zahlendreher oder Ähnliches.
So dann ist halt die nächste Frage, es betrifft nur eine (von drei) Nebenstellen an der Clientbox, egal welche MSN ich dieser zuweise demnach kann es eigentlich nur noch ein vermutlicher Hardwaredefekt sein.
Ist diese jetzt nur ein bißchen defekt, weil sie ja noch Interngespräche zuläßt wobei das Interngespräch zur MasterBox ja auch ein externes Gespräch ist.

@ doc456

ja, ich habe gestern beide Boxen stromlos gemacht, hat leider nicht geholfen.

ich habe diese eine FN-MSN einmal einer analogen Nebenstelle an der Masterbox zugewiesen, dort funktioniert die Telefonie einwandfrei.

Ich werde jetzt einmal die 7170 v1 mit der gleichen Labor "in Betrieb nehmen" und einmal schauen wie diese sich dann verhält.

mfg Holger

Also dann fällt mir auch nur noch Werksreset, PoR der Box 1 ein und dann manuelle Eingabe der Fons der 2. Box an einer anderen Stelle der 1. Box, so dass int 51 > 52 wird, und umgekehrt. Irgendwie vermute ich den Fehler eher in der Box 1. Im Prinzip kannst du das ja auch mit deiner 2. 7170 testen.

Schau dir mal das hier an. Der hat durch zusätzlich Eingabe der ISDN-Anlage provoziert, dass die Telefone der "TK" mit int 52 beginnen...?
Oh je, das ist jetzt ein bischen sehr kompliziert beschrieben... Ich meine einfach, hast du dem fon1 schon mal eine andere Intern-Nr. (unabhängig von der MSN) auf der Box 1 zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele

- 7170 v2 abgetackelt

- 7170 v1 als Client ans Netz genommen, die drei analogen Nebenstellen mit den gleichen MSN in Betrieb genommen.
FON 1 geht nicht :( keine ausgehende Festnetztelefonie
Fon 2 funktioniert
Fon 3 funktoniert

Okay,

dann werde ich jetzt bei der 7270 einmal Hand anlegen :mad:

das ganze Gedöns
- Reset auf Werkseinstellung
- POR usw.

mfg Holger

Hallo,

wenn du schon Hand anlegst, dann mach doch ein Recover auf die .57, dann siehst du ob es an der Labor-FW lag. ;)

Hallo,

so nachdem ich einmal die 7270 komplett in ihren Urzustand zurückgesetzt habe (ohne Recover)

funktionieren jetzt alle 3 Nebenstellen an dem Clienten :dance:

dann manuelle Eingabe der Fons der 2. Box an einer anderen Stelle der 1. Box, so dass int 51 > 52 wird, und umgekehrt.

jepp, habe ich gemacht :rolleyes: wird zwar schwer dieses meinen beiden Haustigern zu verklickern

aber viel wichtiger FON 1 funktioniert wieder

Danke für die Tips, ich hätte vermutlich immer noch bei der 7170 gesucht.

mfg Holger

So einem alten ippf-Haudegen wie Dir hätte ich den Tipp mit dem Werksreset nicht gegeben. Da wäre ich schon davon ausgegangen, dass das das erste wäre, was du getestet hättest ;)

Danke für die Blumen :(

wie Dir hätte ich den Tipp mit dem Werksreset nicht gegeben.
Hmm, den Werksreset habe ich ja auch gemacht
die FritzBox auf Werkseinstellungen gesetzt die Box 30 min stromlos gemacht , hinterher alle Daten manuell neu eingegeben => keine Sicherung zurückgespielt. => Fehler bleibt trotzdem bei analoger Nebenstelle FON1
nur leider vermutlich an der verkehrten Box, ich hatte mich auf den Clienten eingeschossen und nicht auf die erste Box :mad:

Und leider muss ich zu meiner Schande gestehen, verstanden habe ich diesen Fehler bis jetzt immer noch nicht :noidea:

mfg Holger

Leider muss ich diesen Thread doch noch einmal wieder hochladen. :mad:

Alle Telefone waren heute gegen 17:00 komplett tot, kein Amt mehr, ankommende Anrufer bekamen ein, dieser Anrufer ist z.Zt.nicht erreichbar.
- es war keine Störung in der Vermittlungsstelle, und auch keine Störung auf meiner Amtsleitung, ein ISDN-Telefon, direkt am NTBA angeschlossen, funktionierte sofort.
- Internet funktionierte
- ein Neustart brachte auch keine Besserung
- es gab zwar ein kleines Gewitter, dieses war aber nicht die Ursache
Zum Testen habe ich dann einmal die alte 7170v1 angeschlossen, sofort war das Amt wieder vorhanden
Also notgedrungen ein Recover auf die 54.04.57 gemacht, dort alle Einstellungen neu getätigt und dann ein Update auf die Labor-Version 54.04.99-10771 vorgenommen und jetzt hoffe ich das die Kiste stabil bleibt:(

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74