Hallo Gemeinde, bin selber kein Nikotel-Kunde, jedoch war ich als cocosys-Kunde von deren Vertriebler betreut (btcberlin). Zur Informationspolitik von btcberlin muß ich eins sagen: Hut ab! Regelmäßig über Schwierigkeiten etc. informiert, und wie es aussieht - hat er sich ständig um seine Kunden bemüht.
Ich weiß, daß er die Konten von nikotel/econo vor einiger Zeit gerichtlich pfänden ließ, da sie Provisionen selbt mit großen Rückstäden (> 1 Jahr) nicht ausgezahlt hatten. Es erweist sich aber, daß die nikotel-Konten schon leer sind.
Hier der genaue Wortlaut seiner letzten Meldung von heute.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. [...]
EDIT der_Gersthofer: Posting aus rechtlichen Gründen entschärft
Ich weiß, daß er die Konten von nikotel/econo vor einiger Zeit gerichtlich pfänden ließ, da sie Provisionen selbt mit großen Rückstäden (> 1 Jahr) nicht ausgezahlt hatten. Es erweist sich aber, daß die nikotel-Konten schon leer sind.
Hier der genaue Wortlaut seiner letzten Meldung von heute.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. [...]
EDIT der_Gersthofer: Posting aus rechtlichen Gründen entschärft
Guten Tag sehr geehrte Vertriebspartner,
die Probleme im Hause nikotel / econo Deutschland GmbH nehmen kein Ende. Im Gegenteil verschärft sich offensichtlich die Lage.
Von mir wegen Provisionsrückständen erfolgreich betriebene Mahnbescheide können trotz Kontopfändung der nikotel/econo Konten nicht befriedigt werden.
Warum?
Das läßt nur einen Rückschluß zu!
Die Konten sind wohl leer und das schon seit einiger Zeit.
Was hat das für Folgen?
Zum einen kann aus leeren Kassen der Dienst, der von nikotel zur Aufrechterhaltung ihrer eigenen Dienste benötigt wird, auch bei den wiederum benötigten Carriern nicht bezahlt werden.
Einer dieser Carrier ist Verizon (vormals Worldcom bzw. MCI) mit dem ich, wie Sie alle wissen, seit mehreren Jahren geschäftlich verbunden bin und über den nikotel ihren CbC Dienst betreibt. Dieser funktioniert nicht mehr!
Warum wohl?
Zum anderen ist von vielen nikotel Kunden außerdem zu hören, dass in den letzten Tagen die Leitungsverfügbarkeit nur noch sehr eingeschränkt ist. Hat man dann eine freie Leitung ist die Qualität deutlich schlechter als bereits gewohnt.
Verizon hat in die meisten Länder dieser Erde eine wirklich ausreichende Qualität, in jedem Fall über der, die derzeitig von nikotel angeboten wird.
Bitte ziehen Sie selber Ihre Schlüsse aus diesen Informationen.
Ich habe dies getan, und werde Mitte der kommenden Woche mit der mich vertretenden Anwaltskanzlei darüber beraten, ob ich auf Grund der mir gegenüber offensichtlichen Zahlungsunfähigkeit, durch mich für die nikotel/econo Deutschland GmbH Insolvenz beim zuständigen Amtsgericht beantragt wird.
Leider sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit mehr, evt. doch noch einen Teil der offenen Provisionen zu erhalten, was natürlich, durch die dann notwendige Veröffentlichung (auch von nikotel selber, z. B. auf deren Website) dieses Sachverhaltes, dazu führen wird, dass der Zufluß weiterer Kundengelder in Form von Prepaimenteinzahlungen an nikotel, weiter drastisch zurück gehen wird.
Ich werde jedenfalls meine restlichen, bei nikotel verbliebenen Kunden umgehend über diesen Sachverhalt informieren, damit diesen nicht erneut ein finanzieller (aktuelle Geldzahlungen an ein sterbendes Unternehmen) Schaden wie bei coco entsteht, der dann evt. mir bei meiner zukünftigen Tätigkeit anhaftet.
Mit partnerschaftlichen Grüßen