nmap

lxuser

Mitglied
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich fände es super nmap auch auf der Fritzbox zu haben.

Fürs Internet kann ich nmap auch auf Rechner in der FH oder von meinem Server aus nutzen, aber zur Analyse der internen Netzwerke der von mir betreuten Fritzboxen wäre nmap auf diesen sehr nützlich.

Ideal wäre natürlich nmap in freetz, aber auch ein Binary ist schon klasse.

Viele Grüsse
Mario
 
Nur zu, das ist die Gelegenheit, sich etwas in Freetz einzuarbeiten.

Schau Dir mal an, wie das bei den anderen Paketen läuft, bzw. die Seite dazu im Wiki, dann sollte es nicht zu schwer sein.
 
Hier hat es schon einmal jemand versucht...
 
NMap ist bestenfalls ungeeignet für als Einstiegsversuch für einen Anfänger :).

Die Distribution hat mehrere Probleme:

  1. Der configure-Prozess ist nicht auf Crosscompiling ausgelegt. Manche Tests sind nicht parametriesierbar und können nur mit Workarounds (statisches einkompilieren von Libs) umgangen werden. Das Problem ist auch den Entwicklern mindestens seit mehreren Versionen bekannt.
  2. NMap bringt noch einige zusätzliche Pakete (libpcap, liblua) mit, die durch die in Punkt 1 genannten Probleme auch genutzt werden müssen. Diese werden dann offenbar durch Sub-configure-Prozesse konfiguriert, wobei mir unklar ist, wie diesen Parameter übergeben werden können.
  3. Leider werden durch das Freetz-Make auch irgendwie die Umgebungsvariablen des NMap-Make-Prozesses (bzw. des libpcap-Make) überschrieben. Da habe ich nur einen Workaround gefunden, der auf den kompletten Make-Prozess wirkt, wobei ich nicht sicher bin, ob der sich nicht negativ auswirkt.
Unter Berücksichtigung des obigen läuft das Configure dann durch und das Make auch ... fast. Am Schluß bekomme ich folgende Fehlermeldung, wobei ich nicht sicher bin, ob die nicht durch mein TARGET_CFLAG verursacht wird, was aber wie gesagt auch prinzipiell zum Bauen notwendig ist:
Code:
make[2]: Entering directory `/home/nico/fbox/freetz-build/source/nmap-4.76/libpcap'
/home/nico/fbox/freetz-build/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_U_=__attribute__\(\(unused\)\) -c ./pcap-linux.c
Compiling libpcre
make[2]: Entering directory `/home/nico/fbox/freetz-build/source/nmap-4.76/libpcre'
make  all-am
In file included from ./pcap-linux.c:95:
/home/nico/fbox/freetz-build/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/string.h:423: error: expected declaration specifiers or '...' before '(' token
/home/nico/fbox/freetz-build/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/string.h:423: error: expected declaration specifiers or '...' before '(' token
/home/nico/fbox/freetz-build/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/string.h:423: error: expected declaration specifiers or '...' before '(' token
/home/nico/fbox/freetz-build/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/string.h:423: error: expected ')' before ',' token
make[2]: *** [pcap-linux.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/nico/fbox/freetz-build/source/nmap-4.76/libpcap'
make[1]: *** [pcap_build] Error 2
make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
Ich habe den Patch für das nmap-Paket mal angehängt. Vielleicht hat jemand da noch eine Idee, wie man weiterkommen kann.
 

Anhänge

  • nmap.patch.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 4
@ McNetic

Ich hätte frühstens in ein paar Wochen selbst danach schauen können, aber meine Programmierkenntnisse reichen nur zu rudimentären Shell-Skripten.

Da wäre es durch die von dir beschrieben Schwierigkeiten bei nmap eh nicht geworden.

Vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast.


@ ao

Den alten Thread habe ich auch gefunden und da er ohne Ergebnis war, bin ich schon von einem Schwierigkeitsgrad, der zu hoch für mich ist, ausgegangen.

Viele Grüsse
Mario
 
Hi.
Ich hab mich mal an nmap versucht. Das Ergebnis findet ihr im Anhang. Der Patch ist gegen r2849. Es wird ein Binary gebaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert. Bei meinen Versuchen ist nmap nicht zum Prompt zurück gekehrt.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • namp_freetz.patch.txt
    6.4 KB · Aufrufe: 13
Ich kann das leider nicht bauen. Hab den Fehler "within this context" :-(
 
Ich bekomm den Fehler auch.

MfG Oliver
 
Code:
/var/media/ftp/uStor11/fritz/progs/nmap-static # ./nmap 192.168.178.1

Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2009-02-04 06:16 CET
Cannot find nmap-mac-prefixes: Ethernet vendor corolation will not be performed
Interesting ports on fritz7170 (192.168.178.1):
Not shown: 1145 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
23/tcp   open  telnet
53/tcp   open  domain
80/tcp   open  www
81/tcp   open  unknown
8080/tcp open  webcache
MAC Address: 00:15:0C:C3:5A:4A (Unknown)

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.110 seconds
/var/media/ftp/uStor11/fritz/progs/nmap-static #
Ohne /etc/services.
Oder meinst Du zum Bauen?
 
Moin.
Hab das nmap-Paket jetzt mal eingecheckt. Bleibt noch die Frage was wir mit den anderen Service Files machen, die teilweise benötigt werden?

MfG Oliver
 
Ok, die Version aus dem Trunk funktioniert auch ohne die /etc/services
 
Beim auschecken habe ich vor ein paar Tagen nmap im Trunk gesehen und mit compiliert. Hat mir heute direkt gute Dienste geleistet um bei einem neuen IPCop in der FH einen Port für OpenVPN zu finden, der von ausserhalb des Hochschulnetzes nutzbar ist.

Also vielen Dank!

Gruß Mario
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.