No Cell Delineation wert steigt in unglaubliche Höhen!

TheFlow69

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!
ich habe entdeckt das bei mit der No Cell Delineation wert unglaublich hoch steigt. er steigt um ~90 pro sekunde. habe grade neu gestartet um zu gucken ob es immernoch passiert. hat aber leider nix genützt. ich habe mal meine ganzen infos rauskopiert.
der wert war vor dem neustart bei über 6.000.000 !!! Das kann doch nicht normal sein oder?

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8512 816
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 356 48
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 35 27
Leitungsdämpfung dB 13 18
Status 4ebc 6



Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 154010 0

EDIT: Achso falls es wichtig is:
Ich habe eine FB7170 mit der .99 FW 1&1 Flat und ne 1000DSL leitung
 
Hallo!

Habe ich mit meiner FonBox WLAN auch. Nicht stören lassen.
Es konnte mir auch keiner helfen, nicht mal AVM. Ging sogar mal bis 82.000.000. Aber irgendwann kommt eh mal ein reboot und dann geht es wieder von vorne los.

Gruß Frank
 
voipd schrieb:
Wie kommst zu dieser Frage/Aussage?

ich hab zwar nich viel Ahnung aber irgendwie finde ich es Auffällig wenn alle anderen werte maximal ~20 sind und nur der eine auf 6.000.000 oder nicht? Dafür müsste es doch irgendeine Erklärung geben?
 
Nein, das ist nicht normal - bei mir ist der Wert nach mehreren Tagen Laufzeit bei 1.

Bei meiner zweiten Box habe ich allerdings das gleiche Problem - und öfters Verbindungsabbrüche.

Sind beides 7050er Boxen und hängen an DSL 6000 Anschlüssen.
 
Hallo,

ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung von der Materie, aber ich kann lesen (und google.de ist nicht down!)
Also versuch mal ein bisschen wiederzugeben, was ich bisher gelernt habe:

1. CPE (Customer Premise Equipment) ist die allgemeine Bezeichnung für das benutzerseitige Gerät, also die Fritz!Box.
2. COE (Central Office Equipment) ist die allgem. Bez. für das anbieterseitige Equipment, also den DSLAM in der Vermittlungsstelle.
3. Cell Delineation: (dazu mal ein Erklärungstext, den ich gefunden habe [1]):
Cell Delineation (Erkennung der Zellgrenzen)
Die ATM Zellen erscheinen als Strom von Bits. Es ist also notwendig, einen Mechanismus zur Erkennung der in den Bitketten enthaltenen Struktur einzusetzen. Problematisch ist dabei die Synchronisation des Empfängers mit dem vom Sender erzeugten Bitstrom. Um zu vermeiden, dass Sender und Empfänger "auseinanderlaufen" (i.e. eine ungünstige Bitfolge im Empfänger nicht mehr korrekt erkannt werden kann; z.B. lange Folgen von 0), werden die Nutzdaten der Zelle (payload) durch ein einfaches Verfahren (payload scrambling) in eine statistisch günstigere Bitfolge verschlüsselt. Damit können die Zellgrenzen in der Regel sicher erkannt werden.

No Cell Delineation gibt demnach an, wie oft diese Zellgrenzen eben doch nicht erkannt wurden, Sender und Empfänger also die Synchronisation verloren haben. Die Zahl selbst sagt nicht viel aus, normalerweise wird die Cell Delineation Loss Rate angegeben, also die Anzahl der Zellensynchronisationsverluste pro Zeiteinheit.

Da du nicht angegegeben hast, in welchem Zeitraum (seit Neustart der Box) die von dir im OP wiedergegebenen Werte aufgelaufen sind, kann man nicht mehr daraus schließen, als dass deine DSL-Leitung nicht wahnsinnig toll ist. Das kann man aber auch schon daraus schließen, dass du nur dsl1000 hast.

Zum Vergleich: bei meiner Armeleute-DSL-Leitung sind in 30 Stunden seit dem letzten Neustart 6.289.186 Zellensynchronisationsfehler aufgelaufen. Das beeinträchtigt die Stabilität meiner dsl768-Anbindung aber nicht (zumindest merke ich nichts davon)

Hilft dir das?
radio_junkie

Interessanter Artikel zu dem Thema:
[1] http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=662
 
Vielen Dank für deine Hilfe radio_junkie!
Deine wirklich super Erklärung hat mir sehr geholfen zu verstehen was diese Zahl da überhaupt ist. Und du hast recht ich hatte nicht gesagt in was für einem Zeitraum sich das angesammelt hat.
folgende Werte sind nach 2.30 min:

Leitungskapazität kBit/s 7776 896
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 12 8
Leitungsdämpfung dB 19 18
Status 4ebc 6



Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 4 0 1 0
COE 0 0 3879 0 606989 0

Heute NAcht wurde von dsl1000 auf dsl 6000 umgeschaltet also nich wundern dass da andere Daten drin stehn als weiter oben!

Ich verstehe jetzt zwar was diese Zahl bedeutet, aber mich würde trotzdem interessieren was das ganze denn auslöst...

Hat nicht evtl jemand der das oben gelesen hat (oder auch nicht) einen Ansatz einer Idee wieso das sein könnte??

Vielen Dank!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge