.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

No Cell Delineation wert steigt in unglaubliche Höhen!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von TheFlow69, 29 Jan. 2006.

  1. TheFlow69

    TheFlow69 Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin!
    ich habe entdeckt das bei mit der No Cell Delineation wert unglaublich hoch steigt. er steigt um ~90 pro sekunde. habe grade neu gestartet um zu gucken ob es immernoch passiert. hat aber leider nix genützt. ich habe mal meine ganzen infos rauskopiert.
    der wert war vor dem neustart bei über 6.000.000 !!! Das kann doch nicht normal sein oder?

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8512 816
    ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
    Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 4 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 128 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 356 48
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 35 27
    Leitungsdämpfung dB 13 18
    Status 4ebc 6



    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 0 0 1 0
    COE 0 0 0 0 154010 0

    EDIT: Achso falls es wichtig is:
    Ich habe eine FB7170 mit der .99 FW 1&1 Flat und ne 1000DSL leitung
     
  2. Frank-voip

    Frank-voip Neuer User

    Registriert seit:
    6 Mai 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Habe ich mit meiner FonBox WLAN auch. Nicht stören lassen.
    Es konnte mir auch keiner helfen, nicht mal AVM. Ging sogar mal bis 82.000.000. Aber irgendwann kommt eh mal ein reboot und dann geht es wieder von vorne los.

    Gruß Frank
     
  3. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie kommst zu dieser Frage/Aussage?

    voipd.
     
  4. TheFlow69

    TheFlow69 Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab zwar nich viel Ahnung aber irgendwie finde ich es Auffällig wenn alle anderen werte maximal ~20 sind und nur der eine auf 6.000.000 oder nicht? Dafür müsste es doch irgendeine Erklärung geben?
     
  5. Christoph_vW

    Christoph_vW Neuer User

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, das ist nicht normal - bei mir ist der Wert nach mehreren Tagen Laufzeit bei 1.

    Bei meiner zweiten Box habe ich allerdings das gleiche Problem - und öfters Verbindungsabbrüche.

    Sind beides 7050er Boxen und hängen an DSL 6000 Anschlüssen.
     
  6. TheFlow69

    TheFlow69 Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hat denn keiner irgendeine idee?
     
  7. radio_junkie

    radio_junkie Mitglied

    Registriert seit:
    9 Jan. 2006
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung von der Materie, aber ich kann lesen (und google.de ist nicht down!)
    Also versuch mal ein bisschen wiederzugeben, was ich bisher gelernt habe:

    1. CPE (Customer Premise Equipment) ist die allgemeine Bezeichnung für das benutzerseitige Gerät, also die Fritz!Box.
    2. COE (Central Office Equipment) ist die allgem. Bez. für das anbieterseitige Equipment, also den DSLAM in der Vermittlungsstelle.
    3. Cell Delineation: (dazu mal ein Erklärungstext, den ich gefunden habe [1]):
    No Cell Delineation gibt demnach an, wie oft diese Zellgrenzen eben doch nicht erkannt wurden, Sender und Empfänger also die Synchronisation verloren haben. Die Zahl selbst sagt nicht viel aus, normalerweise wird die Cell Delineation Loss Rate angegeben, also die Anzahl der Zellensynchronisationsverluste pro Zeiteinheit.

    Da du nicht angegegeben hast, in welchem Zeitraum (seit Neustart der Box) die von dir im OP wiedergegebenen Werte aufgelaufen sind, kann man nicht mehr daraus schließen, als dass deine DSL-Leitung nicht wahnsinnig toll ist. Das kann man aber auch schon daraus schließen, dass du nur dsl1000 hast.

    Zum Vergleich: bei meiner Armeleute-DSL-Leitung sind in 30 Stunden seit dem letzten Neustart 6.289.186 Zellensynchronisationsfehler aufgelaufen. Das beeinträchtigt die Stabilität meiner dsl768-Anbindung aber nicht (zumindest merke ich nichts davon)

    Hilft dir das?
    radio_junkie

    Interessanter Artikel zu dem Thema:
    [1] http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=662
     
  8. TheFlow69

    TheFlow69 Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe radio_junkie!
    Deine wirklich super Erklärung hat mir sehr geholfen zu verstehen was diese Zahl da überhaupt ist. Und du hast recht ich hatte nicht gesagt in was für einem Zeitraum sich das angesammelt hat.
    folgende Werte sind nach 2.30 min:

    Leitungskapazität kBit/s 7776 896
    ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
    Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 4 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 512 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 60
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 12 8
    Leitungsdämpfung dB 19 18
    Status 4ebc 6



    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 4 0 1 0
    COE 0 0 3879 0 606989 0

    Heute NAcht wurde von dsl1000 auf dsl 6000 umgeschaltet also nich wundern dass da andere Daten drin stehn als weiter oben!

    Ich verstehe jetzt zwar was diese Zahl bedeutet, aber mich würde trotzdem interessieren was das ganze denn auslöst...

    Hat nicht evtl jemand der das oben gelesen hat (oder auch nicht) einen Ansatz einer Idee wieso das sein könnte??

    Vielen Dank!!