no free channel Ursachenforschung

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich hab ein Setup aus Asterisk, chan_misdn und mISDN 1_1_9_2 mit einer Beronet BN4S0 am laufen. Angeschlossen sind 4 NTs im PTP Modus, alle zusammengefasst zu einer Gruppe. Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht und ich habe auch via misdn show channels schon auf jedem port Gespräche beobachtet.

Ab und an wenn besonders viel los ist, kommt es aber sporadisch zu "no free channel" Meldungen und man kann keine externen Gespräche führen. Wenn ich in solch einem Moment mit "misdn show channels" nach sehe, sehe ich aber immer nur 5 oder 6 Channels, nie mehr. Aus meiner Sicht sollten mit den 4 Anschlüssen ja 8 Channels möglich sein. Sobald die belegten ISDN Channels dann wieder etwas zurück gehen klappen auch wieder externe Gespräche ohne das jemand eingreifen muss. Bemerkenswert ist hier ebenfalls, dass die exakte Anzahl an offenen Channels bei denen "Schluss" ist ziemlich variiert. Manchmal 4,5 manchmal 6. Weniger wie 4 waren es jedoch noch nie (aber auch noch nie mehr als 6, zumindest wenn ich es beobachtet habe).

Ich möchte also nun irgendwie feststellen ob das an mir liegt, oder am Provider und die Beronet tatsächlich aufgrund eines providerseitigen Fehlers keinen B Kanal erwischt.

Weiß hier jemand Rat? Via Google und Wikis komme ich grad nicht weiter, hier finde ich grösstenteils nur Fälle, wo diese Meldungen *ständig* auftauchen und gar nichts geht. Wie gesagt, bei mir haut ja alles hin mit Ausnahme das ich nicht alle 8 Kanäle kriege.

Hier ein Auszug aus dem misdn.log

Code:
Fri Sep 24 10:04:45 2010: P[ 1]   --> !! lib: No free channel!
Fri Sep 24 10:04:45 2010: P[ 1]  NO BC FOR STACK
Fri Sep 24 10:04:45 2010: P[ 0]  Unhandled Message: prim 30582 len 147 from addr 42000103, dinfo 2001e on this port.
Fri Sep 24 11:46:12 2010: P[ 1]   --> !! lib: No free channel!
Fri Sep 24 11:46:12 2010: P[ 1]  NO BC FOR STACK
Fri Sep 24 11:46:12 2010: P[ 0]  Unhandled Message: prim 30582 len 146 from addr 42000103, dinfo 20026 on this port.
Fri Sep 24 11:51:56 2010: P[ 2]   --> !! lib: No free channel!
 
das liegt an einem Bug im chan_misdn.

Manchmals bekommt asterisk es nicht richtig mit, dass ein Channel wieder frei wird. Ich konnte es bisher nicht genau rausbekommen, wann es dazu kommt. Sehr schnell passiert dass wenn der angerufene Port keine funktionsfähige Gegenstelle hat. (z.b. wenn gar nichts an dem Port angeschlossen ist.)

Beheben kann man das teilweise durch "misdn restart port <num>" dann sieht man auch das ein Channel-Zombie weggeräumt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge