noch ein paar Fragen SSH,FTP,VPN & syslog

tiscali

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dank eurer Hilfe per Forum und PM funktioniert nun die Box mit Freetz.
nun noch einige Fragen,
ich möchte mir anzeigen lassen was gerade auf der box los ist. und welche netzwerk zugriffe...
per syslogd habe ich die Levels 1-8 auspobiert kommen aber überhaupt keinerlei meldungen
tail -f /var/log/messages

für netzwerk habe ich pfTop gesehen aber nicht für freetz, gibt es etwas vergleichbares?

hintergrund des ganzen ist das ich von außen nicht per ssh,vpn,ftp auf die box zugreifen kann per https kein problem.

ich vermute das es an der firewall liegt aber leider sehe ich nirgends ein logfile darüber.

habe dies tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0 # FBox SSH der fritz firewall hinzugefügt und neu gestartet

die nächsten fragen sind wie kann ich die packete squid und samba auf einen usb stick bringen?
 
Hi.

Das kommt darauf an wo du hin logst, wenn du in den Buffer logst, dann kannst du den mit logread abfragen.

Die von der Firewall verworfenen Pakete werden nicht mehr geloggt, das hat AVM raus geworfen.

Pakete kannst du z.B. mit der External Option auf einen USB-Stick packen.

MfG Oliver
 
logread: can't find syslogd buffer: No such file or directory


steht in der /var/log/messages
Feb 18 14:20:32 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.12.4
also denke mal das die fb in messages schreibt.


External Option habe ich ausgewählt in der menuconfig, auch den stick (/var/media/ftp/CCR-60-01/)festgelegt.
dort verzeichiss external angelegt.
die datei 7270_labor_aio_04.70freetz-devel-3083.de_20090217-235538.external hineinkopiert.
sobald ich jedoch in menuconfig z.b. smb auswähle kommt image too big.. naja bei 8mb der box auch nicht verwunderlich..aber wie stelle ich ein das er das nach exernal gibt?
für tor bzw privoxy gibt es ja einen menüpunkt
 
Gibt nen Menüpunkt, der External heisst. Dazu einige Anleitungen und Threads hier im Forum.
Um die Logs zu sehen, musst du syslogd-cgi auswählen als Paket.
 
Code:
tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0 # FBox SSH

Du musst da schon etwas besser auf die Syntax achten. ar7.cfg mag keine Fehler. Und Kommentare würde ich auch zunächst mal weg lassen. Bei mir hat es nie mit Kommentaren in den künstlich eingefügten Zeilen geklappt. Und wofür steht 0 am Ende der Regel überhaupt?

Zur xx.external-Datei: Die musst du nicht auf Stick kopieren. Wo stand sowas überhaupt? In welchem WIKI? xx.external ist ein TAR-Archiv und sollte zunächst mal entpackt werden, bevor es auf den Stick kommt. Dies kann man sich ersparen und xx.external-Datei über FREETZ-Update in FREETZ-WebIF hochladen. Vorausgesetzt, du hast FREETZ drauf.

Wenn etwas in das Image nicht passt, gibt es Tausende Möglichkeiten, die hier im Forum und in diversen WIKIs gründlich durchgekaut sind. Du könntest z.B. einige AVM-Sachen rauspatchen. Bei den einzelnen Paketen spielen Bibliotheken eine sehr große Rolle. Sie sind oft größer als sonstige binaries. Normalerweise sollte man es lassen die Bibliotheken auszulagern und stattdessen versuchen statisch gelinkte Binaries zu bauen, die man dann auslagern sollte. Die meisten großen Pakete bieten mittlerweile solche Möglichkeit. Wenigstens in der Entwicklerversion.

MfG
 
Kernel Log / Syslog sind in der 7270 sehr spärlich, AVM verwendet die Log Mimik um DECT am Laufen zu halten. Dafür wurde der PRINTK von AVM neu geschrieben. Deshalb siehst Du z.B. kein Firewall Log von netfilter/iptables im syslog.

Man kann die Mimik zeitweise zurückschalten (ist im Forum beschrieben) um seine Regeln zu testen.

Die AVM Firewall wird durch den dsld realisiert, der von AVM um die Log-Funktion "abgespeckt" wurde. Deshalb ist bei Verwendung dieser kein Log zu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.