& noch mal!!! fbf als internetgateway für mobiles internet

amplus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
nabend,

ich weis es sind schon etliche dieser fragen gestellt worden!
doch ich finde ein neuer ansatz ist ggf. bei mir mit dabei.

vorhanden ist:
fbf 7170
mobil-flatrate für festnetz

wie wäre es nun ggf. über asterisk und die fbf als router die mobilen kollegen ins netz zu bringen?
mein ansatz wäre; ich wähle mit dem handy eine festnetznummer und kann mich [wie auch immer] mit dem internet anmelden über die oben stehende technik anmelden. ggf, auch authetivizieren.
somit würde ich wo immer ich auch wäre günstig ins web kommen.

ich weis dass das handy bei jedem anfang einer übertragung dem gsm-netz einen bit sendet um welche art der verbindung es sich hier nun handelt.
doch habe ich auch bereits von solchen ansätzen gehört die nur durch die anwahl (analoges zeitalter) bereits daten übertragen haben.

mit der heutigen technik und all dem fachwissen von dem ein oder anderen hier kann man eine solche sache bestimmt realisieren.

hat jemand eine idee?
auch wenn diese unsicher ist ... alles ist möglich wenn man will & man bekommt nicht alles immer sicher aber wir können es ja probieren.

Hallo,

amplus schrieb:
wie wäre es nun ggf. über asterisk und die fbf als router die mobilen kollegen ins netz zu bringen?
Ich verstehe nicht wirklich, was der Asterisk in dem Konstrukt zu suchen hat.

amplus schrieb:
mein ansatz wäre; ich wähle mit dem handy eine festnetznummer und kann mich [wie auch immer] mit dem internet anmelden über die oben stehende technik anmelden. ggf, auch authetivizieren.
Genau das ist der Ansatz, den alle anderen auch verfolgt haben. Ich bin sogar der Meinung, es ist der einzig zielführende Ansatz, wenn man von draußen über seine Box ins Internet will (wofür war der Asterisk gleich?). Alternativ kann man sich nur direkt per GPRS oder CSD mit dem Internet verbinden.

amplus schrieb:
somit würde ich wo immer ich auch wäre günstig ins web kommen.
Und genau da liegt der Irrtum: Nicht der Anruf auf eine Festnetznummer ist kostenlos, sondern der Sprachanruf auf diese Nummer. Ein Datenanruf kostet Geld - auch zu Festnetznummern. Und über einen GSM Sprachanruf kannst du nun mal keine Daten schicken (der Asterisk macht mich nervös).

amplus schrieb:
ich weis dass das handy bei jedem anfang einer übertragung dem gsm-netz einen bit sendet um welche art der verbindung es sich hier nun handelt.
Das ist ein bisschen mehr als ein Bit. Ich hab kürzlich einen MSC für eine MO-Call in UMTS gesehen, damit man die Message-Beschriftungen lesen konnte, musste man das Ganze auf 2x DIN A0 drucken. ;)

amplus schrieb:
doch habe ich auch bereits von solchen ansätzen gehört die nur durch die anwahl (analoges zeitalter) bereits daten übertragen haben.
Das war nicht im analogen Zeitalter, sondern bei ISDN. Bei GSM kannst du das schon aufgrund der Call-Setup-Time (die in der Größenordnung 30x so lange dauert, als bei ISDN) vollkommen vergessen. Außerdem hat man die Lücke bei ISDN geschlossen damals. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sie bei GSM je gegeben hat (es gibt keinen dedizierten D-Kanal).

amplus schrieb:
mit der heutigen technik und all dem fachwissen von dem ein oder anderen hier kann man eine solche sache bestimmt realisieren.
Das ist nicht mal sonderlich schwierig. Es könnte sogar auf der Box gehen. Es ist nur nicht kostenlos. Und es braucht keinen Asterisk.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Projekt scheitert bereits an der technischen Realisierbarkeit.
Möglich wäre ein Akustikkoppler zu benutzen, das wäre aber keine nützliche Geschwindigkeit die man damit erzielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler

Um es mal ganz einfach zu sagen: Sprache ist Sprache und Daten sind Daten. Auch wenn man das Eine mit dem Anderen übertragen kann. Wenn eine Datenverbindung aufgebaut werden soll, dann wird das auch so signalisiert und dieses wird vom Provider erkannt und ist nicht in den (Sprach-)Flatrates enthalten. Es gibt keinen Weg eine entsprechende Verbindung mit akzeptabler Geschwindigkeit über digitale Medien aufzubauen (außer der o.a. Akustikkoppler), egal ob man einen Asterisk, Obelisk oder Idefix dazwischenhängt. Auch die modernen Modemverbindungen (V.90) sind keine Verbindungen über Töne mehr sondern 256stufige Spannungen, welche im Netztakt auf die Leitung gelegt werden (zumindest in der Downloadrichtung, Senden mit 33,6KBit/s). Sie werden systembedingt auch als Datenverbindungen erkannt, aber da ist es ja auch gewollt und nicht abrechnungsrelevant. Faxe werden natürlich noch mit Tönen übertragen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Um die möglichen 9,6kBit/s (Datenübertagung über Töne) über GSM nutzen zu wollen, müßte man ein klassisches Modem ans Handy (an den Mikrofoneingang für Freisprecheinrichtungen) basteln und auf der Gegenseite auch mit solch einem arbeiten. Dazu benötigt man dann noch einen PC mit aktiviertem RAS über die Modemverbindung und Internetverbindung und aktiviertem Routing. Das wäre ein möglicher Ansatz. Viel Spaß beim Basteln.

Wenn ich mir aber vorstelle, wie lahm schon meine GPRS-Verbindungen mit komprimiertem Content sind, dann möchte ich es mit einer 9.6-Verbindung gar nicht erst probieren. Das lohnt den Aufwand definitiv nicht.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Telefonmännchen schrieb:
... egal ob man einen Asterisk, Obelisk oder Idefix dazwischenhängt ...
sorry, dass ich hier OT bin, aber der ist knuffig. Fehlt nur noch der Zaubertrank für die Datenübertragung :D

oki,

also ich meinte eine datenverbindung via notebook. ich müsste dabei 'nur' durch das netz des anbieters durch routen und mich auf der fbf 7170 'einwählen' im sinne von anmelden.
dannach würde ich die internetverbindung der fbf nutzen um daten dann zb via vpn, ssh oder sonst wie durch das netz zu tunneln.

eine weitere idee war es das ich eingehende gespräche (meist auf eine voip-nummer) via asterisk auf der fbf annehme und in eine warteschleife lege. nun sollte ein skript aktiv werden welches dann zb mich auf dem handy anklingelt. sobald dieses geschehe würde ich nun wiedererum die fbf anrufen und nun sollte es eine funktion geben die mich mit dem in der warteschlange wartenden anrufer verbindet.

Hallo,

amplus schrieb:
also ich meinte eine datenverbindung via notebook. ich müsste dabei 'nur' durch das netz des anbieters durch routen und mich auf der fbf 7170 'einwählen' im sinne von anmelden.
dannach würde ich die internetverbindung der fbf nutzen um daten dann zb via vpn, ssh oder sonst wie durch das netz zu tunneln.
Also das ist - je nach Mobilfunkprovider - einfach. Man baut eine GPRS Verbindung auf und verbindet sich mit einem VPN Server auf der Box. Das kann mittels ds-mod oder auch durch die VPN Labor Firmware auf einer 7170 passieren.
Es gibt allerdings einige Mobilfunkprovider, die VPN Benutzung blockieren. Da muss man dann ein Zusatzpaket ordern, damit es wieder funktioniert. Und es ist natürlich alles andere als kostenlos, paketvermittelte Datenverbindungen kosten richtig Geld bei allen mir bekannten Mobilfunk-Flatrates.

Bzgl. der Asterisk Funktionalität für Callbacks: Keine Ahnung, ob das möglich ist.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung