nochmal Bitswap-Anzeige (sinnvoll)

IBM-FAN

Mitglied
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unser Berufshektiker hat den Thread geschlossen, daher hier die Frage:

Vorab: Ob Bitswap angezeigt wird oder nicht, ist mir wurscht. Ich weiß auch, was Bitswap bedeutet. Was mir immer noch nicht klar ist, wann/wer/was entscheidet über diesen Modus?

Bei mir ist Bitswap bislang immer aus gewesen. Nur neulich stelle ich zufällig fest (als ich mich über das doch extrem träge Internetverhalten [7150 über T-DSL 3000] wunderte), dass der Wert des Signal/Rausabstands sich extrem verschlechtert hatte. Dabei viel mir das aktivierte Bitswap auf, was sonst immer aus war.

Nach einem Neustart (Stromlos) der Box, war das Problem der schlechten Signal/Rausabstand Werte behoben (Reboot übers Webend hats nicht gebracht). Nachdem die Werte wieder normal waren, war auch das Bitswap wieder aus.

Wer oder was schaltet das Bitswap an, bzw. aus? Und warum?
 
Hallo

Wer oder was schaltet das Bitswap an, bzw. aus? Und warum?
vermutlich ist das eine Aushandlung zwischen DSL-Modem und Vermittlungsstelle.

Wenn man sich einmal das Spektrum genau betrachtet, dann sieht man doch dass die die einzelnen Träger mit unterschiedlichen Bits bepackt sind.

z.B.
Träger 68 hat 8 Bits kommend von der Vst.
Träger 112 hat nur 6 Bits kommend von der Vst.
Träger 208 hat nur 4 Bits kommend von der Vst.

In Senderichtung von der Box zur Vst. sieht es ähnlich aus

Träger 34 hat nur 2 Bits
Träger 40 hat 6 Bits

Diese Festlegung/Aushandlung muss ja eigentlich bei der ersten Synchronisation mit der Vst.ausgehandelt sein.
So was passiert nun wenn z.B. Träger 68 schlechter und nur noch 5 Bits übertragen kann, dann müssen die 3 fehlenden Bits doch auf einem anderen Träger umgeschaufelt werden, damit letztendlich die Summe aller Bits wieder stimmt.

Würde dieses nicht zum Tragen kommen und es würde kein Bitswapping erfolgen, müsste Box und Vst. doch eigentlich eine Neu-Synchronisation machen.

Mag vielleicht nur eine laienhafte Erklärung von mir sein aber beser kann ich es leider auch nicht erklären.

AVM schreibt z.B. auch nur diese Erklärung in Ihrer Online-Hilfe

Ein Bitswap ermöglicht es, die Datenübertragung an sich verändernde Leitungsbedingungen anzupassen, indem die Bits über die Träger neu verteilt werden. Die Datenrate bleibt bei einem Bitswap gleich. Die Durchführung eines Bitswap wird bei Bedarf mit der Vermittlungsstelle ausgehandelt.
Mfg Holger
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    145.5 KB · Aufrufe: 26

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.