Nochmals Verständnisproblem I-Phone

Math10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Habe bei mir Zuhause einen ISDN-Ansachluss mir mehreren Telefonnummern und Faxnummer (3+1).
Habe in letzter Zeit Infos gesammelt und mir wurde berichtet das man beim Umstieg auf I-Phone nur eine bestehende Telefonnummer (bei Analog)(bei ISDN 2 Telefonnummern) beibehalten kann. Ich verwende momentan aber 3 Telefonnummern und eine Faxnummer)

Habe jetzt aber bei 1&1 gelesen das man vier bestehende Nummern für I-Phone Telefonie freischalten lassen kann.
Hier ein Auszug von 1&1

"1. Bestehende Festnetznummer freischalten: Sie können bis zu 4 bestehende Festnetznummern für 1&1 Telefonie freischalten lassen.
2. Neue Telefonie-Nummer einrichten: Zusätzlich können Sie sich bis zu 4 weitere Telefonie-Nummern einrichten."

Heißt das ich könnte nun meinen ISDN-Vertrag auflösen und auf Analog wechseln und die vier vorhandenen Nummern über I-Phone betreiben?
Aber wenn ich so überlege wie kann jemand 4 Festnetznummer haben mit einem Analoganschluß? Das verstehe ich nicht. Wenn man einen Analoganschluß hat hat man doch nur eine Festnetznummer. Oder ist es wirklich möglich z.B in einem Haus wohnen 4 verschiedene Parteien, also vier mal Analogeranschluß. Ich kündige 3 Stück der analogen Anschlüsse wandle den einen Analoganschluss in I-Phone um und lasse die anderen (gekündigten Analoganschlüsse) für I-Phone freischalten? Wenn ich aber die 3 analogen Anschlüsse gekündigt habe sind dann diese Rufnummern für mich noch verwendbar? oder wie ist das gemeint mit den 4 bestehenden Festnetznummern?

Wenn ich jetzt den ISDN Anschluß beibehalte ist es aber doch auf jeden Fall möglich das ich die bestehenden Festnetznummern beibehalten kann und für I-Phone Telefonie freischalten kann, oder?

Das mit dem Analog muss nicht umbedingt sein aber es sind ja schließlich jeden Monat ca 15¤ die ich in die Tonne schmeiße wenn es auch mit einem Analoganschluß funktionieren könnte.

Wenn dies mit einem Analoganschluss möglich ist worin besteht dann noch der Vorteil eines ISDN Anschlusses. Wahrschienlich hat mann mit ISDN in Verbindung mit I-Phone die Möglichkeit doppelt soviele Gespräche gleichzeitig zu führen als mit Analog, oder?

Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstüzung

Gruß

Matthias

Moin Matthias,

zur 1&1 DSL-Telefonie liest Du Dir am besten noch mal den Artikel "So funktioniert 1&1 DSL-Telefonie durch; damit dürften sich einige der Verständnisprobleme lösen lassen.

Hier die Kurzfassung: Wenn Du den ISDN-Vertrag in einen Analoganschluss umwandelst, VERLIERST Du drei der vier Rufnummern. Du kannst sie dann auch nicht mehr über 1&1 einsetzen.
Behältst Du den ISDN-Anschluss, behältst Du auch die vier Rufnummern und kannst sie über 1&1 einsetzen. Allerdings würde ich die Faxnummer nicht über 1&1 laufen lassen, da Fax-over-VoIP noch immer äußerst unzuverlässig ist.

Wie läuft die Intallation

Schon mal vielen Dank

Wie läuft es denn mit der Intallation ab?

1. Ich gehe her und entferne die drei analogen Telefone von der ISDN-Analge
2. Schließe die drei analogen Telefone an den I-Phone Router (Fax lasse ich an der ISDN-Anlage)
3. Lasse die drei Telefonnummern für Internet Telefonie freischalten.
4. Fertig

Haut das so hin oder muss man die ISDN Anlage noch mit dem Router verbinden.

Gruß

Matthias

Das wird so nicht ganz hinhauen, da die meisten Anrufe nach wie vor über ISDN reinkommen werden - und mit Deiner Idee dann kein Telefon zum Klingeln finden.
Du musst also noch den I-Phone-Router mit dem NTBA verbinden (das Teil, mit dem die ISDN-Anlage im Moment verbunden ist). Damit sollte dann alles richtig eingestellt sein.
Beim I-Phone-Router ist auch eine gute Anleitung bei, die kannst Du Dir sogar im Voraus runterladen.

Danke Dir

Gruß

Matthias

De nada.
Für die Mindestlänge.

Den Trick werde ich mir merken...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder