Nokia E-/N-Serie / WLAN GSM Fragen ? Wichtig !

estrakay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein E/N-Serie Gerät bei mir zu Hause als Ersatz für den Telekom Anschluss zu nutzen, per VoIP. Ist es möglich, das dass Handy erkennt ich bin im bevorzugeten WLAN Netz und empfängt und "wichtig" sendet automatisch abgehende und ankommende Gespräche nur noch über WLAN VoIP ?? :noidea:

Und das ganze, ohne das ich vorher irgendeine Software oder einen bestimmten Knopf drücken muss ? Natürlich auch für Festnetz und Mobilnummern ?

Gibt es da eine Art Priorisierung im Handy ?

Zuletzt bearbeitet:
27 Klicks und keiner hat ne Ahnung.

Habe gesehen, es gibt ne Software von Optimobile die kann per eigenen in die Firmware geschriebenen "Code" so etwas berwerkstelligen. Heisst irgendwie WBX Uniphone...

Sowas wäre super... habe allerdings hier in D noch kein Handy damit gesehen ! Oder irre ich mich ?

Hallo!

Du kann kannst mit Firmware v3.x
- einem Sip-Account einen Zugangspunkt zuweisen
- diese Einwahl automatisieren bei Verfügbarkeit des Zugangspunkts
- einen weiteren Sip-Account erstellen mit demselben oder einem anderen Zuganspunkt
- die Einwahl ebenfalls automatisieren bei Verfügbarkeit dieses Zuganspunkts
- Anrufe über Voip als Standard setzen (wenn Voip verfügbar)

Was nicht geht:
- zwei Sip-Accounts mit dem selben Registrar erstellen weil ein Realm/Gebiet (z.B. "sipgate.de", "asterisk" etc...) nicht doppelt konfiguriert werden kann

Das Handy (in meinem Fall ein E70) bucht bei mir zuhause automatisch in mein WLAN ein und abgehende Gespräche werden standardmäsig über Voip hergestellt.
Funktioniert einwandfrei seit der Firmware 2.x :)

Es gibt auch noch Anbieter welche einen Sip-Client für Symbian anbieten (Fring,.....) jedoch ist mir keiner bekannt der so problemlos funktioniert wie der in die Firrmware integrierte Sip-Client. Ausserdem neigen solche Applikationen unter Symbian des öfteren den Speicher voll zu müllen :) und dann hilft nur ein Reboot.

... KalterKaffee: volle Zustimmung. (siehe Signatur - beide sind meine ZuHauseVoipTelefone)

Fring werd ich mir trotzdem nochmal für unterwegs angucken.

cicero funktioniert recht gut, und man hat dort, im Gegensatz zum integrierten Sipclient, die Möglichkeit auf G729 umzustellen was sich besonders bei UMTS als Vorteil erweist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann