Nokia E51 1und1 VoIP einrichten

irgendwas mach ich grundlegend falsch...

Kann vielleicht echt mal jemand posten wie man ein e51 von vorne bis hinten fuer voip einrichtet? das waer echt klasse. mit der anleitung von nokia komm ich nicht klar...

oder hat vielleicht jemand ein "blanko"-profil als push-sms oder zum runterladen?
 
Nokia e51 und 1und1 gehend ok kommend nicht OK

Bei mir geht es soweit nach draussen zu telefonieren, aber kommende Rufe werden nicht signaliesert. Was kann man falsch machen?? Oder liegt es an meiner Fritzbox
 
vermutlich hast Du 1und1 und fritz box. Da geht das nicht. Ich hab den Workaround genommern mit Sipgate eingehende Anrufe und ausgehende 1und1.

Gruß Merlin
 
Nokia E51 VoIP - Daten für GMX und 1&1

Hallo,

ich bin neu hier, habe das Formum aber schon oft nutzen können und die Hilfestellungen waren i.R. sehr gut. Nun will ich mal was zurückgegeben.

Habe seit gestern das Nokia E51 und telefoniere seit ein paar Stunden via GMX. Ich habe dazu die Anleitung von "bejott78" (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=745407#post745407) für 1&1 mit dem Nokia N80 modifiziert und eine Weile hin- und herversucht. Nun gehts mit folgenden Einstellungen:

Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindungen -> SIP-Einstellungen

Neu hinzufügen -> Stand.-profil verwenden

Profilname: „GMX“

Dienstprofil: „IETF“

Standard-Zug.-pkt: -Dein WLAN, WLAN-Gruppe

Öff. Benutzername: „sip:(Deine Nr.International ohne“+“)@sip-gmx.net“

Komprimier verwend.: „Nein“

Anmeldung: -wenn du bei jedem Bekannten WLAN autom. Erreichbar sein willst „Immer aktiv“, sonst „Bei Bedarf“

Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

-> Proxyserver

Proxyserver-Adresse: „sip:sip-gmx.net"

Gebiet: „sip-gmx.net"

Benutzername: Deine Nr.International ohne“+“ ß Bsp. 49401234567

Passwort: Dein Passwort zu der Nummer

Loose Routing erlauben:“Ja“

Transporttyp: „UDP“

Port: „5060“

<- zurück

-> Anmeldeserver

Anmeldeserver -Adresse:„sip:sip.gmx.net"

Gebiet: „sip.gmx.net"

Benutzername: Deine Nr.International ohne“+“ ß Bsp. 49401234567

Passwort: Dein Passwort zu der Nummer

Loose Routing erlauben:“Ja“

Transporttyp: „UDP“

Port: „5060“


So funktionierts bei mir ohne Probleme. Sollte es im Dauerbetrieb Probleme geben melde ich mich nochmal.

larsta
 
Ein Problem ....

Hallo,

wie versprochen melde ich mich, wenn es Probleme gibt.

Nach einigen Tagen Betrieb bleibt ein größeres Problem, dass ich noch nicht lösen konnte:

Es ist jederzeit möglich Anrufe zu tätigen, jedoch werden eingehende Anrufe nur 5-10 Minuten signalisert. Danach wird der Anrufer nicht mehr durchgestellt bzw. landet auf der mailbox, ohne das es klingelt. Für den Anrufer stellt sich die Situation so da, als wenn ich nicht erreichbar oder abgemeldet bin.

Einige Tests mit anderen Einstellungen bleiben ohne Wirkung. Das Telefon bleibt bei GMX angemeldet und wie schon gesagt, es kann raustelefoniet werden.

Hat hier jemand eine Idee?????

Gruß larsta
 
Hallo,

damit bist du in die gleiche Falle reingetappt, wie alle anderen auch. Lies nur mal die anderen Beiträge hier rund um Nokia VoIP.

Dieses Tool von Nokia hast du drauf und einen STUN Server konfiguriert?
 
... leider gehts immer noch nicht!

Guten Abend,

vielen Dank Friedhelm. Die Software habe ich installiert und den STUN Server eingerichtet.

Leider bringt das keine Besserung. Nach kurzer Zeit bin ich nicht mehr erreichbar.

Ich betreibe das Gerät hinter einer AVM Fritzbox WLAN SL ... muss hier noch was eingestellt werden??

Zum Test habe ich auf meinem PC die GMX Netphonesoftware gestartet ... die funktioniert dauerhaft ohne Probleme. In den Experteneinstellungen habe ich 3 Punkte gefunden, die ich beim Nokia nicht habe:

SIP Client Port 5074 ... 5079
RTP Port 30000 ... 30019
Netzwerk "Keep-Alive zum Sip-Server senden, um Firewall offen zu halten"

Insbesondere der letzte Punkt macht mich stutzig. Muss ich das meinem E51 auch irgendwie "befehlen"? Wenn ja, wie?

Ich bin für jede Hilfe oder aber Tips dankbar.

Gruß larsta
 
... meine Einstellungen - keine Besserung!

Hallo Friedhelm,

folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

STUN server name: sip.gmx.de
STUN Server Port: 3478
TCP NAT bind. refresh: 60
UDP NAT bind. refresh: 30
CRLF refresh: on

IAP parameters => MeineWLAN-SSID
TCP NAT bind. refresh: 60
UDP NAT bind. refresh: 30
STUN retransmission: 60

leider keine Besserung. Nach einiger Zeit bin ich nach wie vor nicht erreichbar.

Testweise habe ich die Nummer an einem Siemens SL75 eingerichtet, um zu testen, ob es vielleicht an den Fritzboxen liegt ... das Siemens hat bestens funktioniert. Ich nehme also stark an, es liegt am Nokia.

Nur, was muss ich tun??????
 
danke fuer die vielen postings...

aber ehrlich gesagt bin ich voip-newbie und dachte dass ich mal eben schnell mit dem e51 ueber voip telefonieren kann. mal schnell eingerichtet das ganze und los gehts. :phone:

aber gut, das war wohl nichts.
ich glaub irgendwie, dass diese funktionalitaet nicht so ganz erwuenscht ist...
 
@larsta

vielen Dank für die Anleitung. Hatte vorher vergeblich probiert.

Leider kann ich bei deinem Problem nicht helfen, da meine GMX Voip-Nummer auch meine Festnetznummer ist und ich nur ausgehende Nummern per Voip nutze.

schöne Grüße
dasacom
 
So gehts mit dem E51

Hallo,

nach langem hin- und her kann ich Euch nun meine Lösung für das Problem vermelden, die leider nur über einen Umweg funktioniert, aber immerhin.

Zusätzlich zu meiner GMX-Flatrate habe ich mir bei Sipgate einen kostenfreien Basicanschluß besorgt. Erstaunlicherweise funktioniert hier die Erreichbarkeit immer und das ohne Firewalls o.ä. zu "manipulieren"!!! Somit scheint nebenher bewiesen, dass es am GMX/1&1 liegt und nicht an Nokia, dass das ganze bisher nicht funktionierte.

Wie schon gesagt, die Sipgate-Nummer zusätzlich zur GMX-Nummer im E51 unter den Standardprogramm eingeben (Sipgate liefert eine idiotensichere Anleitung) und man ist ohne Probleme dauerhaft unter dieser Nummer erreichbar.

Achtung: damit Ihr über die Flat von GMX/1&1 raustelefonieren könnt, muss der GMX Account als Standardverbindung definiert sein (Vielen Dank an JIRO):
Menü -> System -> Einstell. -> Verbindung -> SIP-Einstell. -> "GMX" -> Optionen -> "Standardprofil"

Jetzt seit Ihr unter Sipgate erreichbar und telefoniert über Eure GMX/1&1 Flatrate.

Als nächster Schritt muss im DSL Telefoniemenü von GMX für die gewünschte Nummer eine Parallelruf eingerichtet werden. Fertig. Geht aber nur mit reinen VoIP Nummer und nicht mit bei GMX/1&1 angemeldeten Festnetznummern, für die leider kein Parallelruf oder eine Weiterleitung eingerichtet werden kann.

Ich hoffe das kann einigen von Euch helfen.
 
hallo

habe das nokia e51 und auch alle SIP EInstellungen wie beschrieben vorgenommen.
Unter Verbindungen -> SIP EInstellungen habe ich genau ein Profil 1und1.de, wo auch ANGEMELDET drunter steht.
was muss ich denn nun noch genau machen, dass ich auch wirklich angerufen werden kann und auch wirklich über voip raustelefonieren kann.
Bin also ständig übers wlan verbunden an meine fritzbox, in der ich auch meine nummer registriert habe, was mir meine fritzbox auch anzeigt (Muss meine Voip nummer überhaupt in meiner fritzbox angemeldet sein????).

Unter ANRUFEN -> habe ich die EInstellung: Internetanruf wartet auf AKTIVIERT.
Habe auch Standartanruftyp auf INTERNET gestellt.
habe ich irgendetwas nicht beachtet.

wäre sehr nett über eine auskunft


wenn ich nämlich raustelefonieren will, dann bietet mir mein nokia e51 nur die möglichkeit: Anrufen -> Sprachanruf oder Videoanruf. irgendwie sollte er doch aba automatisch übers internet telefonieren, wie in meinen einstellungen vorgegeben???
 
...an meine fritzbox, in der ich auch meine nummer registriert habe, was mir meine fritzbox auch anzeigt...
Akzeptiert 1und1.de eigentlich Mehrfachanmeldung? Die Anmeldung in der FritzBox hat nichts mit dem E51 zu tun, sondern dient wenn ein analoges oder ISDN Telefon direkt in der FritzBox eingesteckt ist.

Die Variante, dass mann sich im Router am Provider anmeldet und das E51 am Router ist nur, wenn der Router ein echter SIP Proxy wie z.b. Lancom oder Intertex enthält - aber nicht bei einer FritzBox.

Also würde ich Dir im ersten Schritt empfehlen die Anmeldung bei der FritzBox zu löschen und schauen ob sich dann das E51 bei 1und1 anmeldet...
 
Hallo,

@netiva
bei mir gibt es keine Probleme ein Nummer in der Fritzbox zu regestrieren und paralell auch mit meinem an dieser Fritzbox angemeldeten E51 über die gleiche VoIP-Nummer zu telefonieren. Es klingelt am E51 und an den angeschlossenen Telefonen.

@apnm
da bin ich ratlos - alles löschen und nochmal eingeben würde ich sagen. Achtung: meine Angaben beziehen sich auf GMX, obwohl 1&1 im gleichen Konzern sitzt, sind die Adressen (Stun, Proxy etc.) andere, die findest Du aber problemlos im Forum.
 
Hallo zusammen..Ich hab ein N95,einen 1und1 Anschluß,und ne Fritzbox7170.
Hab das alles ans laufen bekommen..Wenn ich jetzt meine alte festnetznr anrufe(234),klingelt auch nur diese,und nicht das N95.Ruf ich das N95(567) an,klingeln beide Telefone..Ich würd aber gerne das es andersrum wäre,bzw geht das auch das ich das n95 alleine anrufen kann,ohne das das Festnetz klingelt?
 
Nach einigen Versuchen kann ich nun über meinen Carpo-Accoun telefonieren und Gespräche empfangen. Aber dennoch hab ich noch einige grundsätzliche Fragen:
Auf welcher "Leitung" ein Anruf ankommt sieht man nicht, d.h. man kann nicht unterscheiden ob ein Anruf auf der Handy Nr. oder einer VoIP Nr. ankommt.
Wenn man es nicht sehen kann, besteht stattdessen vielleicht die Möglichkeit, unterschiedliche Klingeltöne zuzuweisen?

Anmeldung: -wenn du bei jedem Bekannten WLAN autom. Erreichbar sein willst „Immer aktiv“, sonst „Bei Bedarf“
Was genau bedeutet hier "Bei Bedarf"? Muss das dann manuell verbunden werden? Ich hätte schon ganz gerne, dass sich das E51 mit meinem WLAN verbindet, wenn ich zu Hause bin. Wie wirkt sich denn ein dauernder WLAN-Scan auf die Akkuleistung aus?

Und (erstmal) abschließend: Wie legt man fest, welches von mehreren SIP-Profilen für abgehende Gespräche genutzt wird? Kann man vielleicht von vornherein generell festlegen, dass z.B. Gespräche in Mobilnetze über Anbieter A und andere Gespräche über Anbieter B geführt werden? Oder gibt es vielleicht Umwege, wie man das realisieren könnte? Mir würde auch schon damit geholfen sein, dass man vor jedem Anruf individuell entscheiden kann, über welchen Anbieter der geführt werden soll ...

Danke! ;)
 
Hallo zusammen,

habe auf meinem E51 nach dieser Anleitung eingerichtet. Schien zunächst ganz gut zu klappen kann raustelefonieren allerdings hört mich der Anrufer einwandfrei - ich höre aber den anderen nicht und merke auch nicht wenn dieser auflegt??!

EDIT: Angerufen werden kann ich auch nicht selbst wenn das E51 Verbindung zum VOIP Anbieter anzeigt?!

Die VOIP Konfig entsprechend der Anleitung ist für 1und1 - 1und1 habe ich demnach auch erstmal eingerichtet (sipgate und poivy hätte ich noch zur Verfügung falls jemand helfen kann wie das einzurichten ist ... zunächst würd ich aber lieber 1und1 zum laufen bekommen.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!
BlackVoltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich bekomme es auf meinem E51 auch nicht zum laufen.
Der sagt immer Verbindungsfehler zu dem Dienst.
Muss wohl mal weiter testen. Benutze auch VOIP von 1&1.
Vielleicht sollte ich auch mal Sipgate testen.

Gruß,
Marcel

Edit: Habe es jetzt mal mit Sipgate probiert.Es scheint wohl am Wlan Netzwerk zu liegen.Habe es per UMTS versucht
und er konnte eine Verbindung auf bauen aber Vodafone hat dann geblockt.
Kann es sein weil ich eine Labor Firmware drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine FritzBox - bei mir geht es mit der "normalen" Firmware ... allerdings auch nur mit z.B. Poivy. Mit 1und1 ist oben beschriebenes Problem der Gesprächspartner hört mich nicht. Die Probleme das keine Verbindung aufgebaut werden konnte hatte ich auch diverse male (bei 1und1 - die Verbindung aufzubauen ging dann letztlich nachdem die tel. Nummer in der FritzBox deaktiviert war. Ob das der Grund war oder es nur manchmal geht manchmal nicht weiß ich allerdings nicht genau).

Grüße
BlackVoltage
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge