Nokia E51 als Voip-Client an der 7170? [doch noch nicht erledigt]

detg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
1,498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich im Garten keine DECT-Verbindung habe, dachte ich mir, ich könnte das ja jetzt (wo die 7170 auch als Viop-Server funktioniert) einfach über ein WLAN Viop-Handy erledigen. Das ist billiger und einfacher als ein Dect-Repeater.

Das DP-L10 gibt bei ebay ab 60 Euro (in Auktionen auch billiger).

Gibt es Erfahrungen, ob das DP-L10 mit dem Voip-Server der 7170 funktioniert?

Alternativ würde mich auch interessieren, ob das Nokia E51 voip-mäßig mit dem Voip-Server der 7170 zusammenarbeitet.

detg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
kurze Nachfrage:
ausreichendes WLAN-Signal hast du aber im Garten..?

und das Thema an sich wäre auch hier besser aufgehoben. :)
 
Guude,
kurze Nachfrage:
ausreichendes WLAN-Signal hast du aber im Garten..?

Ja. Da ich mit dem Laptop öfter im Garten sitze, habe ich dort per Patch-Aussenantenne beste WLAN-Verbindung.

und das Thema an sich wäre auch hier besser aufgehoben. :)

Ja, mag sein. Aber mir geht es hier ausschließlich um die Kompatibilität zum Voip-Server/Registrar der 7170. Und das lässt sich von den Fritzbox-Spezis bestimmt am besten beantworten.

Gruß, detg
 
Guude,

das stimmt auch ein wenig.;)
(Aber lies dich trotzdem einmal durch den verlinkten Forenbereich)
Generell sind manche der voip-Clients der Nokia e-series dazu bestens in der Lage eine Nebenstelle am SIP-Registrar abzubilden.
Schau dich doch mal in der Bucht nach den Alt-Modellen E61 oder E65 preislich schlau.
Ich nutze hier das e71 problemlos. (siehe Signatur)
 
.;)
(Aber lies dich trotzdem einmal durch den verlinkten Forenbereich)

Ja, danke nochmal für den Hinweis. Diese Unterforen kannte ich vorher nicht.
Ich habe dort mal nach E51 + 7170 gesucht. Aber ich habe nur Beiträge gefunden, wo Leute sich mit dem E51 über die 7170 mit irgend einem Internet Voip-Anbieter verbinden.

Generell sind manche der voip-Clients der Nokia e-series dazu bestens in der Lage eine Nebenstelle am SIP-Registrar abzubilden.
Schau dich doch mal in der Bucht nach den Alt-Modellen E61 oder E65 preislich schlau. Ich nutze hier das e71 problemlos. (siehe Signatur)

Ich hätte schon gerne ein einigermaßen aktuelles Nokia, weil ich das auch unterwegs nutzen möchte - ich brauche sowieso gerade ein neues Handy. Und unterwegs brauche ich UMTS und Bluetooth. Deswegen bin ich inzwischen auch von dem DP-L10 abgekommen.

Aber wenn es mit den älteren Nokias funktionieren, sollte es doch hoffentlich auch mit dem E51 funktionieren.

Gruß, detg
 
Hallo detg,
Aber wenn es mit den älteren Nokias funktionieren, sollte es doch hoffentlich auch mit dem E51 funktionieren.
Ich kann "freudestrahlend" verkünden, daß das VoIPen mit dem E51 bestens funktioniert, allerdings mit meiner FB 7270 per WLAN und auch am SIP-Registrar. ;) Mit der FB 7170 denke ich, müßte es auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

das hört sich doch gut an. :)

Notfalls hätte ich auch noch eine 7270 da (aus Vertragsverlängerung). Ich würde zwar WLAN-mässig nicht über die Fritzbox reinkommen, weil der Garten von einem D-Link-Access-Point versorgt wird, aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Danke für die Info.

Gruß, detg
 
Hallo detg,
Ich würde zwar WLAN-mässig nicht über die Fritzbox reinkommen, ... aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?
ich denke nicht, weiß es aber nicht genau, weil ich so ein Teil nicht habe und kenne. Wenn's widererwarten Schwierigkeiten geben sollte, könnte vllt. auch die FB 7270 den Garten versorgen, dann ginge es obendrein auch noch per SIP-Registrar. Hier hab' ich meine Einstellungen aus der .pdf-Datei für's E51 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war für mich auch seeehr hilfreich und ich bin sehr zufrieden damit. :D
Na dann, viel Erfolg beim "Zuschlagen"! :)
 
Guude, und informativ korrigierend an Euch Beide....
es war das E65 im von Bianca verlinkten pdf.

(Wir wollen ja keinen Fehlkauf auslösen, gelle...:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, das ist vollkommen richtig, effmue. Das hätte ich dazuschreiben sollen, sorry! Diese Einstellungen kann man jedoch genauso übernehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Das E51 ist da und habe versucht, es als SIP-Client an der 7170 anzumelden. Klappt leider nicht ("Anmeldung fehlgeschlagen").

Folgende Einstellungen habe ich verwendet:

Profilname: Fritzbox
Dienstprofil: IETF
Standad-Zug.-pkt: dg99 (das ist eine funktionierender WLAN-Zugangspunkt. Habe ich mit dem Web-Browser der E51 getestet)
Öff. Benutzername: sip:e51
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verwe.: Nein
Proxyserver: Kein

Anmelderserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:<ip-adresse meiner fritzbox
Gebiet: Kein
Benutzername: 621 (wurde mir beim Einrichten des Telefoniegerätes auf der Fritzbox angezeigt)
Passwort: das Passwort, das ich beim Einrichten des Telefoniegerätes in der Fritzbox eingegeben habe
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Hat jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?
 
Hallo detg, das ging aber fix!
Folgende Einstellungen habe ich verwendet:
Profilname: Fritzbox ich hab fritz.box stehen
Dienstprofil: IETF
Standad-Zug.-pkt: dg99 (das ist eine funktionierender WLAN-Zugangspunkt. Habe ich mit dem Web-Browser der E51 getestet)
Öff. Benutzername: sip:e51 sip:[email protected] (oder sip:[email protected])
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verwe.: Nein

Proxyserver: Kein Ich hab hier mehr stehen:
Proxyserver-Adresse: sip:192.168.178.1
Gebiet: fritz.box
Benutzername 621
Password: das Passwort, das Du beim Einrichten des Telefoniegerätes in der Fritzbox eingegeben hast
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmelderserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:192.168.178.1
Gebiet: Kein fritz.box
Benutzername: 621 (wurde mir beim Einrichten des Telefoniegerätes auf der Fritzbox angezeigt)
Passwort: das Passwort, das ich beim Einrichten des Telefoniegerätes in der Fritzbox eingegeben habe
Transporttyp: UDP
Port: 5060
Ich hab mal die Einstellungen, die ich hier habe, in blau noch dazugeschrieben. Ich gehe davon aus, daß die IP der FB die 192.168.178.1 ist.

Nun solltest Du aus diesem Menü der SIP-Einstellungen zurückgehen und den Punkt darunter "Web.-Tel." im Menü "Verbindung" auswählen. Dort mußt Du noch ein neues Profil errichten: Mit Optionen > Neues Profil > SIP-Uri auswählen: "sip:[email protected]" > OK > unter Name: fritz.box und unter SIP-Profile: fritz.box noch hinschreiben und fertig.

Wenn Du das alles gemacht hast, sind Deine Einstellungen mit meinen bis auf "Zugangspunkt und Password" identisch - dann sollte es auch funktionieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Funktioniert.

Ich habe aber nur "Gebiet" und "Öff. Benutzername" eingetragen bzw. geändert. Die Proxy-Einstellungen braucht man normalerweise nicht.

So, jetzt schaue ich mal, ob es auch funktioniert, wenn ich mich nicht direkt per WLAN an der Box anmelde sondern über den D-Link-Router gehe.

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Noch eine Frage. Wie ist das mit der Rufübermittlung zum E51? Ich sehe auf dem E51 im Moment nur "sip:[email protected]" und nicht die Nummer des Anrufers. Gibt's dafür eine Lösung?

detg
 
Gerne und fein, daß es geht, das freut mich! :D

Ja, ich hab' lieber alles eingetragen, schadet ja nicht... Ich drück' die Daumen, daß es mit dem D-Link auch klappt, dann hättest Du ja, was Du wolltest. ;)

Edit:

Ich hab's gerade nochmal probiert: Wenn mich jemand anruft, sehe ich sip:[email protected] im Handy - ich sehe also anhand der Nr., wer mich anruft. Dieser Nummer kann man ja auch einen Namen zuordnen, dann wäre es, wie immer.

Ich habe den Testanruf mit einem anderen 1&1-Handy gemacht, ich weiß jetzt nicht, ob es bei anderen Nummern/Anbietern anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt schaue ich mal, ob es auch funktioniert, wenn ich mich nicht direkt per WLAN an der Box anmelde sondern über den D-Link-Router gehe.

Das funktioniert auch - auf Anhieb. Jetzt kann ich endlich im Garten telefonieren. :cool: :cool:

Das mit der Rufnummernübermittlung muss ich nochmal prüfen. Da ich mich selber angerufen habe, habe ich das evtl. verwechselt.

detg
 
Das funktioniert auch - auf Anhieb. Jetzt kann ich endlich im Garten telefonieren. :cool: :cool:
Fein! So hab ich es auch, allerdings nur mit FB'en, die per WDS verbunden sind.
Dann vieeeel Spaß im Garten beim Telefonieren! ;)
 
Es klappt sogar nicht viel besser als ich dachte.

Ich habe mir jetzt zwei SIP-Profile angelegt. Beide identisch bis auf den Zugangspunkt: einmal Access-Point im Arbeitszimmer und einmal im Garten.

Das E51 bucht sich automatisch über das jeweils andere Profil ein, wenn die bestehende WLAN-Verbindung zusammenbricht. Das dauert natürlch eine Weile und ist auch kein echtes Roaming, aber es erspart mir das manuelle Umstellen des Profils. Sowas vergisst man ja schnell mal und ist dann nicht erreichbar.

Jetzt kann ich eigentlich mein DECT-Telefon im Arbeitszimmer abbauen.

detg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.