Nokia E51 als Voip-Client an der 7170? [doch noch nicht erledigt]

Ich hab's Dank pfiffiger User hier so gelöst: Klick ;)

Du kannst auch eine richtige VoIP-Nr. im E51 konfigurieren und in anderen WLAN-Netzen, zu denen Du Zugang hast (bei Freunden oder so), darüber telefonieren, das klappt ebenfalls.

P.S.
Es klappt sogar nicht viel besser als ich dachte.
Ich tausche ein "nicht" gegen ein "noch". :)
 
Ich hab's Dank pfiffiger User hier so gelöst: Klick ;)

Ja, so eine richtige Roaming-Lösung schwebt mir jetzt auch vor. Im Moment ist das hier alles noch etwas improvisiert. ;)

Aber vorher brauchte ich das auch nicht. Ich bin ja mit dem Laptop nicht im Haus rumgelaufen. Ausserdem habe auch fast überall Ethernet - sogar auf der Terrasse.

Jetzt wo die Fritzboxen als SIP-Server arbeiten, wird das mit dem Roaming für mich erst interessant. Und dass das Roaming ohne Abreisen der Voip-Verbindung funktioniert, war mir bisher nicht klar - danke für die Info.

detg
 
Da bist Du sogar besser dran, wenn Ethernet schon überall vorhanden ist! Wir müßten erst überall Kabels verlegen, deshalb die WDS-Lösung. Ich hab's ja auch erst, seit dem der SIP-Server im FB-Angebot ist, so eingerichtet. :)
 
Da bist Du sogar besser dran, wenn Ethernet schon überall vorhanden ist!
Wenn nicht Ethernet, dann auf jeden Fall ein Leerrohr. ;-)

Wir müßten erst überall Kabels verlegen, deshalb die WDS-Lösung.
Das Roaming mit den Fritzboxen funktioniert auch, wenn sie am Ethernet hängen - ohne WDS? Ich habe mich mit dem Roaming-Eigenschaften der Fritzboxen noch nicht befasst.

detg
 
Hmmm, ich bin mir nicht wirklich sicher. Ich gehe jedoch davon aus, wenn die SSID, die Verschlüsselung, der Kanal sowie der Schlüssel bei allen Boxen gleich sind, sollte es ebenfalls funktionieren.

Ich denke, die WLAN-Geräte (E51, Lappi) verhalten sich wie in einem groooßen Netz und loggen sich da ein, wo die jeweilige Box am stärksten das WLAN-Signal aus "Sicht" des Gerätes sendet. Per WDS funktioniert es so.

Ich denke, dabei sollte es egal sein, ob die Boxen per LAN oder per WLAN verbunden sind. Dieses Konstrukt kann ich aber nicht testen, weil hier keine Kabel verlegt sind. Aber Du könntest es bei Gelegenheit und vieeel Lust testen und darüber berichten. ;)

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Denkfehler dabei!
 
Jetzt habe ich leider doch noch ein Problem.

In der Praxis stellt sich nun heraus, dass die Gespräche über der E51 an der Fritzbox stark abgehakt sind (viele Aussetzer). Und das auch im Arbeitszimmer, wenn ich direkt über die 2m entfernte Fritzbox per WLAN eingebucht bin.

Mein BT-201 funktioiert über Ethernet an der Fritzbox einwandfrei, weswegen ich nicht davon ausgebe, dass der SIP-Server der Fritzbox das Problem ist.

Gibt es irgendwelche Parameter (WLAN oder SIP-Client des E51) an den man drehen kann, um das Problem zu beseitigen? Oder sonstige Tips?

detg
 
Hallo detg,

hmmm, ich wüßte keine weiteren Einstellungen, die man noch machen könnte. :gruebel:

Mit den Einstellungen, die ich im Nokia habe, hab ich eigentlich keine Probleme. Ich hab es gerade nochmal getestet (Anruf von einem anderen Handy zum WLAN-E51), ich kann hier keine Aussetzer hören - nur ein kleines bischen Verzögerung (siehe Screenshot). Bin mir nicht sicher, ob es an meinem Anschluß (noch nicht komplettes Komplett) liegt - ich glaube es aber nicht.

Du könntest noch statt der 621 mal bitte eine andere/nächste Nummer nehmen, vielleicht klappts dann besser, oder das SIP-Telefon nochmal löschen, FB neu starten und das SIP-Telefon ganz neu einrichten. Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein... :noidea:
 

Anhänge

  • Sprache.jpg
    Sprache.jpg
    73.1 KB · Aufrufe: 20
Hallo Bibie,

ich habe mir gerade mal das interne SIP-Protokoll angeschaut. Bei mir steht da bei den internen Verbindungen zum E51 immer "G.711u" (u für unkomprimiert)?

Habe gerade nochmal recherchiert. Das "u" steht wohl nicht für unkomprimiert. Aber warum steht bei dir "G.711" und bei mir "G.711u" :noidea:

detg
 
Hallo detg,
Aber warum steht bei dir "G.711" und bei mir "G.711u" :noidea:
ich glaube das liegt daran, daß ich in der FB unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie, Reiter "Erweiterte Einstellungen" die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt habe.

Schau mal bitte in Deinen Einstellungen nach, vielleicht hast Du dort eine andere?
 
Ich habe das mal umgestellt, ändert aber nichts - weiterin G.711u.

Ich glaube auch, dass diese Einstellung "Sprachkodierung mit Festnetzqualität" eher für die ext. Verbindungen zum SIP-Provider gedacht sind. Bei den ext. Verbindungen habe ich auch G.711 stehe. Nur bei den internen Verbindungen zum E51 steht G.711u.

Ausserdem scheint G.711u nicht unbedingt schlechter als G.711 oder G.771a zu sein (ich habe inzwischen mal ein bisschen recherchiert). Das scheint also nicht das Problem zu sein.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass im Protokoll der Fritzbox verlorene Pakete angezeigt werden. Es liegt also vermutlich an der (WLAN?) Kommunikation zwischen Fritzbox und E51.

detg
 
G.711-codierte Telefoonie ist immer entweder a-law- (hauptsächlich Europa) oder u-law- (hauptsächlich USA) -codiert.
Dies ist auch nur eine andere Codierung der Bittiefe kombiniert mit der Samplingrate.
Wenn Du und Dein Gesprächspartner euch versteht, dann ist es eh die richtige Codierung.
 
Hallo Novize,

danke nochmal für die Info.

detg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.