Nokia E51 - Standardprofil wird ignoriert

0351

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab jetzt endlich mein E51 soweit konfiguriert. Bei sipgate und dus.net gibt es gute bebilderte Anleitungen.

Ich habe jetzt nur noch ein kleines Problem:

Wenn ich unter:
SIP-Einstell. => Optionen => Standardprofil
irgendein Profil auswähle, dann wird dies nicht beim Rufaufbau beachtet.

Es wird immer über das erste angemeldete Profil rausgewählt.

Beispiel:
Provider A - Nicht angemeldet
Provider B - Angemeldet
Provider C - Anmeldet und Standardprofil (unterstrichen)

=> Abgehende Rufe gehen über Provider B und nicht Provider C.

Das lässt sich jetzt leicht umgehen, indem man den abgehenden Provider als ersten Provider konfiguriert. Ist halt etwas lästig und ich denke mal, dass dafür eigentlich das Standardprofil gedacht ist.

Hab ich da was falsch verstanden oder fehlt dann noch irgendwo eine weitere Konfiguration?

Gruß
0351

Hallo,
dann antworte ich mir mal selbst:

Scheinbar ist das Menü beim E51 etwas anders als z.B. bei E60/E61.
Und scheinbar wird auch der Punkt Standard-Profil ignoriert. Ich habe mal systematisch Profile umkopiert und neu angelegt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass für abgehende Telefonate das Profil (nicht SIP-Profil) verwendet wird, welches in der Liste Web-Tel. (nicht SIP-Einstell.) am weitesten vorn steht und dessen SIP-Profil "Angemeldet" ist.

Kann das jemand so bestätigen?

Zur Info: Die Profile unter "Web-Tel." (bzw. "Internet-Telefon" wenn man im Menü drin ist) enthalten wiederum ein oder mehrere SIP-Profile beim gleichen Anbieter - also unter der gleichen Domain.

Beim Rumspielen im Menü - ist das Telefon relativ absturzfreudig.

Weiterhin ist zu beachten, dass wenn die Registierung eines SIP-Accounts fehlschlägt dann die folgenden Accounts in der Liste "SIP-Einstell." auch nicht mehr registriert werden!

Gruß
0351

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ja, ich habe auch festgestellt, dass das Standardprofil doch sehr ignoriert wird :(
Allerdings kannst Du über bei der Nutzung des Menüs "Internet-Telefon" über die linke Taste die einzelnen Dienste verbinden, bzw. auch zu einem anderen Dienst wechseln und diesen dann verbinden. Ich habe Sipgate und Internetcalls.com eingerichtet. Damit die ausgehenden Anrufe immer über internetcalls.com geführt werden, wenn ich beim Eingeben einer Rufnummer die Funktion "Internetanruf" auswähle, muss Internetcalls.com als erster Dienst mit VOIP verbunden werden. Erst dann Sipgate damit ich über die lokale Rufnummer erreichbar bin (bietet internetcalls ja leider nicht an :[).

Was ich allerdings festgestellt habe:

a) habe vermehrt Probleme beim "normalen" Anwählen von Rufnummern über das GSM-Netz :( nach einem Reset funktioniert das Besser, sobald ich wieder VOIP einrichte treten diese Probleme wieder auf ... "Verbindungsfehler" und bricht ab....

b) habe versucht mein Sipgate-Konto mit ipkall.com zu verbinden. Egal wie ich das einrichte, es funktioniert nicht :(( hat Sipgate das gesperrt? Hat einer damit Erfahrungen?

Jo, jetzt wieder Ihr ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913