Nokia E60 mit Carpo?

nightdoom

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe Carpo (Lidl) VOIP. Übern Router klappt das ganze problemlos. Per Sipgate kann ich auch übers Handy telefonieren nur Carpo aufm Handy klappt nicht. Hab von Sipgate schon ne Konfiguration erhalten, da kommt aber immer Anmeldung fehlgeschlagen. Kann mir jemand, falls möglich, die richtige Konfiguration fürs E60 (oder eines von der E-Serie) schicken?
 
Hast du es hinbekommen? Bei mi klappt es noch nicht.
 
nein noch keine lösung!

ich hoffe das es für das e60 auch bald eine neue firmware gibt, damit man auch GMX nutzen kann.
 
Ich habe ein E61 und mit dieser Anleitung, krieg ich keine abegehenden Gespräche hin, aber ankommende Gespräche gehen, hat das schon einer mit Carpo hinbekommen?
Mit Sipgate klappts ohne Probleme, ankommend und abgehend überhaupt keine Probleme.
Aber Carpo wäre mir lieber, da schon jeder die Carpo Nummer hat:(.
Wenn einer einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar, die Carpo hotline konnte mir nicht weiterhelfen, ich hatte schon alle gelisteten Ports geöffnet.
gruß mayday7
 
Hallo Mayday,
geht bei mir mit der Anleitung in beide Richtungen ohne Probleme. Welche Fehlermeldung bekommst Du? Beim anrufen müßte [email protected] stehen - steht das bei Dir?

Nick
 
Hi, wo hätte denn im eine Fehlermeldung stehen müssen im E61(wo) oder meinst du in der Fritz Box?
Hatte diese Ports freigegeben.
5060, 5062 UDP
3478, 3479 UDP
30000-30009 UDP
Die 5060 kann man in der Fritz Box nicht freigeben, da sie mit der internen Regel kollidiert.
In Der Fritz Box habe ich unter Telefonie den Fehler 487 drinne stehen, dazu muss ich sagen, wir nutzen einmal ein Analogtelefon am Fritze mit Carpo und ich wollte halt Carpo am E61 empfangen.
Vielleicht sollte ich mal ein Screenshot von den Fehlermeldungen an Carpo schicken.
gruß mayday7
P.S. wenn meine Infos zu dürftig sind wäre ich dankbar für Hinweise, was fehlt
EDIT: Eigene Adresse lautet im E61: sip:[email protected], bei ankommenden Gesprächen habe ich im E61 z.B. sip:[email protected] und die letzten beiden zahlen ändern sich immer wieder!
 
Hallo Mayday,
wenn Du mit dem Nokia anrufst müßte bei Dir im Display "Anrufen [email protected]" stehen. Was passiert wen Du dich selber mit Deinem eigenen Benutzernamen anrufst?
Erstaunlich ist die 217.xx-IP-Adresse wenn du angerufen wirst. Bei mir steht dort "Telefonnummer ruf an [email protected] an" oder von Carpo zu Carpo [email protected].

5060 in der AVM dürfte kein Problem sein. Ich habe bei mir in der Firewall noch den Port UDP 5004 (RTP) für mein Siemens offen. Eventuell benötigt diesen Port das Nokia auch.

Nick
 
Mir ist aufgefallen, dass einige Sache bei mir fehlen, habe ein Vodafone gebrandetes Gerät und da fehlt bei mir selected sip uri, das ist Punkt 6.2 bei der Carpo Hilfeseite unter E61, ich kann nur sip uri anzeigen lassen und bei mir steht sip:[email protected].
Vielleicht liegt hier das Problem, ich muss höchstwahrscheinlich das sip: da weg kriegen, weil auf der Carpo Homepage steht ja unter sip uri nur [email protected]
Jetzt habe ich das Profil erstellt und wenn ich mich mit einem Handy anrufe steht da: sip:[email protected];user=phone(dies stand auch im Display, nur halt verkürzt, weil das display nicht soviel Text anzeigen kann, habe die adresse mit Nummer verwenden herausgefunden unter Protokoll):D, eigene Adresse sip:[email protected].
Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass die +49 versendet wird, den 5004 UDP Port habe ich gerade auch noch freigegeben, mal schauen wie es jetzt wird.
gruß mayday7
 
Hallo Mayday,
das mit dem "SIP:" hat keine Auswirkungen, speichere ich es bei mir mit oder ohne "SIP:" geht es auch. Komisch das bei Dir beim Anruf die Telefonnummer und @carpo.sip..... angezeigt wird. Bei mir steht da nur carpo.de.
An der +49 liegt es nicht, Du kannst 00 oder +49 oder nur die Ortswahl nehmen, vorrausgesetzt du hast den Dialplan unter MyCarpo aktiviert.

Habe bei mir zum testen Sipgate installiert. Kann jetzt mit Sipgate und/oder Carpo raus- und reintelefonieren. Beides geht gleichzeitig.

Hattest Du mit dem 5004-Port Erfolg?

Nick
 
Nein, eingehen anrufe gehen, aber ausgehende Anrufe gehen nicht, hab dann nur stille da, hoffe die Vodafone gebrandeten E61 kriegen bald auch die 3er Firmware, da soll stun und alles andere einstellbar sein, vielleicht gehts ja dann, angerufen werden zu können ist wichtig, rausrufen werde ich dann vorerst mal mit sipgate machen, bis eine neue firmware raus ist.
Und diese Adresse des anrufers maile ich mal an den carposupport: sip:[email protected];u ser=phone
du sagst ja, dass du nur @carpo.de da stehen hast, wenn du angerufen wirst, das liegt dann bestimmt daran, vielleicht können die das dann ändern.
Mein DSLanbieter ist Alice die bieten bei mir DSL via Sphairon an also über telefonica infrastruktur, daher macht dieses telefonica Sinn, die Sprache geht über Telefonicadslleitung bei mir an, das wird scheinbar angezeigt, denke der support wird damit etwas anfangen können.
gruß mayday7
 
Hallo Mayday,
stille und dann nichts? Probier doch einmal folgendes, um ein Router (Dialplan) Problem auszuschließen. Stelle unter Standard-Zug.-pkt. doch einmal Deinen Internet (UMTS/GPRS) Zugang ein. Nach dem registrieren dann externern call versuchen. Gegenprüfen ob ankommender call geht. Ich kann mit UMTS manchmal sogar telefonieren, das Anrufsignal kommt auch bei schlechter Verbindung durch.

Hast Du den call von Carpo-Benutzer zu Carpo-Benutzer ausprobiert? Geht der?

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine anderen Carponutzer, ich bin bei Eplus da ist irgendwie voip ausgeschlossen, versuch es aber mal.
ich hab eine fritzbox wie gesagt, wo auch ein analogtelefon dran ist, dieser telefoniert auch mit Carpo, ich schmeiss mal als erstes Carpo aus der Fritz box raus, mal schauen was dann passiert, dies wäre aber keine befriedigende Lösung, da die anderen Mitbewohner auch die Carponummer weitergegeben haben und auch aktiv nutzen.
Scheinbar ist mein Fehler nicht reproduzierbar:-(.
Bei allen anderen funktionierts.
 
Hallo Mayday,
du kannst Dich doch selber anrufen! Deinen Benutzername glechzeitig auf AVM und Nokiaphone registrieren. Dann vom Nokia deinen Benuternamen eingeben. (Tip: erst die Ziffer drücken, dann die blaue linke untere Taste und dann den Benutzernamen tippen. Benzutzername ist genug, @carpo.de muss nicht eingegeben werden.) Dann die Anruftaste bzw. ok (Internetanruf).

Nick
 
Ich habe nur leichte Stimmen vernommen, die waren wie soll ich sagen, irgendwie gesplittet, das hört sich dann doch an, als ob es da einen Firwallproblem gibt:), allerdings kamen nicht alle Worte durch.
UMTS geht bei mir nicht, das liegt an eplus und zwar braucht man bei Eplus eine neue Simkarte und zwar eine 64k Simkarte, jeder der einen 32k oder kleiner hat, der braucht eine neuere, nur so lassen sich UMTS nutzen bei eplus und das ist nur bei eplus so, bei den anderen gehen auch ältere Simkarten.
 
Hallo Mayday,
komisch, aber immerhin. Dann folgendes probieren: Firewall temporär deaktivieren und vom Nokia auf ein Softphone (bei mir Carpo Softphone), gleicher account, anrufen. Was passiert dann?

Nick
 
Ich betreib die 7050 im Ata Modus, bin ja bei Alice im Sphairongebiet, da muss dann sphaironmodem genutzt werden, da man sonst nicht telefonieren kann, eine Nummer habe ich zu Alice portiert dummerweise, sonst hätt ich ohne den Sphairon nutzen können.
Hmm ja, die PC Firewall brauch ich denke ich mal nicht auszuschalten, damit hat das ja gar nichts zu tun, täglich prüf ich, obs für den E61 Vodafone edition auch eine neuere als die erste Firmware gibt, aber immer eine Absage:-(
Ich kontrolliere auch, ob ich bei sipgate etwas anderes eingeben muss als bei carpo, die Unterschiede bei sipgate unter Proxy: sip:sipgate.de und bei carpo sip:sip.carpo.de
Gebiet unter Anmeldeserver: sipgate.de und bei carpo nur carpo.
Ob das das Problem ist, werde ich mal morgen früh ausprobieren, wenn ich die Leute wieder wach sind :-D.
gruß mayday7
 
Guten Morgen Mayday,
ich meinte auch nicht die PC Firewall sondern die der AVM-Box. Die Proxy und Gebiets Einstellungen sind ok, habe ich bei mir auch so.
Ruf doch einmal vom Nokia das PC Softphone an. Dann ist alles innerhalb des Netzwerkes und (normalerweise) nichts durch eine Firewall geblockt.

Nick
 
Hallo Nick,
ich habe nach deinem gestrigen Posting aufgegeben, weil mir da der Erfahrungshorizon fehlt.
Aber:D,
so wie jedentag habe ich den Nokia online update überprüft, ob eine neue Software für mein E61 vorliegt und heute gab es die 2er Firmware für die vodafonegebrandeten E61 und carpo funktioniert nun auch ausgehend und die Sprachqualität ist auch viel besser geworden, mit Headset war die Sprache zu leise und nun ist auch das gefixt, jetzt bin ich zufrieden.
Es gibt zwar schon eine 3er Software seit letztes Jahr für die ungebrandeten, aber damit habe ich keine Probleme, solange alles funktioniert und dies einwandfrei:).
gruß mayday7
EDIT: Ich bedanke mich recht herzlich für deine Mühen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.