Nokia E61 eingehende Anrufe kommen nach ca 5 Min nicht mahr an!

norcon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem neuen E61 das Problem, dass in den ersten 2 bis 7 Minuten nach der Anmeldung am SIP Server eingehende wie auch ausgehende telefonie problemlos funktioniert. Jedoch wenn ca 2 bis 5 Minuten rum sin, klingelt das E61 nicht mehr bei eingehden Calls. Wenn ich dann einen ausgehenden Call mache, klappt danach auch die eingehende Telefonie wieder. Kann das an der Keep Alive Zeit liegen(NAT)? Die kann man aber leider im E61 nicht einstellen. Ich habe auch schon versucht den Port 1025(den benutzt das E61 als inbound Port) per Portforewarding im Router auf die IP des Nokia frei zu schalten, jedoch hat dies auch nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem? Und noch besser, kennt jemand eine Lösung?

Freue mich schon auf eine Antwort.

Gruß

Hallo Norcon,

ähnliche Probleme habe ich gelegentlich leider auch feststellen müssen; insbesondere tritt der Fehler auf, wenn ich mich in mehreren Netzen hintereinander anmelden möchte - sprich: bei mir zu Hause funktioniert's, komme ich dann z. B. ins Büro, muss ich das Handy erst neustarten, damit es VOIP zuverlässig und ohne Abbruch zu Verfügung stellt. Sicherlich nicht die angenehmste Lösung, insbesondere, da der Neustart des Handys immer ewig dauert, jedoch sollte dann die Verbindung zu Deinem VOIP-Dienst permanent wieder gewährleistet sein.

MfG
Der Obi

Wenn ich die DMZ Funktion auf das Handy mache funktioniert es 1A. Das ist aber nicht die beste lösung :-D

Wenn jemand eine besser kenn, bitte melden...

[Edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag darüber entfernt. Bitte die Forumregeln beachten!]

Wo ist die DMZ-Funktion?

Gruß
Hanebambel

Das problemm hatte ich auch nachdem ich an meinem Access point denn beacon interval voll aufgedreht hab, ich dachte ich spare dadurch akku!!!

Ich hab die Einstellung, wie lange das E61 online bleibt, von 10 Minuten auf "unbegrenzt" gesetzt:

System/Einstellungen/Verbindung/Datenanruf

Danach hatte ich das Problem, dass nach ein paar Minuten das E61 eingehend nicht mehr signalisierte, nicht mehr.

Anleitung E61 Konfig für PBX-NETWORK: http://www.pbx-network.de/de/support/konfigurationen/nokia-e-serie/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch jetzt ne lange zeit das eingehende anrufe nach ca 5 min nicht mehr ankamen. zwar mit einem E65, aber selbes problem. Habe es jetzt aber glaube ich gelöst.
Habe bei meine VOIP provider /dus.net) in den einstellungen meines anschlusses die option "Keepalive aktivieren: (notwendig bei Geraeten ohne STUN Support. Derzeit Nokia E60,61,70)" aktiviert. Bis jetzt hatte ich das problem nicht mehr. werde das noch mal beobachten und berichten. Liegt also wohl am provider und nicht am handy

habe getestet. bei mir ist das problem nun gelöst

malkei schrieb:
Hatte das Problem auch jetzt ne lange zeit das eingehende anrufe nach ca 5 min nicht mehr ankamen. zwar mit einem E65, aber selbes problem. Habe es jetzt aber glaube ich gelöst.
Habe bei meine VOIP provider /dus.net) in den einstellungen meines anschlusses die option "Keepalive aktivieren: (notwendig bei Geraeten ohne STUN Support. Derzeit Nokia E60,61,70)" aktiviert.

Ich habe das selbe Problem, aber das E61 an meinem Asterisk angemeldet. Weiß jemand, was man am Asterisk machen muss, um diesen "Keep Alive" Effekt zu erreichen?

Code:
qualify=yes
in der sip.conf bei deinem E61-Account hinzufügen.
Damit hält der Asterisk die Verbindung aufrecht.

Gruß hotroot

Super, das war's.

Ich habe noch eine Verbesserung gemacht. Statt

qualify=yes

habe ich

qualify=180000

genommen. Bei yes wird der Defaultwert von 2000 Millisekunden eingesetzt. Das heißt, alle 2 Sekunden wird eine Message an den Client gesandt. Da unser Problem aber nur nach ca. 5 Minuten auftritt, wäre das Overkill. Mit der Einstellung 180000 kommt es nur alle 3 Minuten, und das scheint zu reichen.

Hanebambel schrieb:
[Edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag darüber entfernt. Bitte die Forumregeln beachten!]

Wo ist die DMZ-Funktion?

Die ist nicht im Handy :P

Du musst einfach DMZ auf die IP deines Handys leiten. Den Menupunkt findest du in deinem Router.

Bei der Fritz!Box heisst das "Exposed Host"

Dann werden alle Ports auf die gewünschte IP geleitet.

Ist keine elegante Lösung, aber es klappt :-)

Gruß,

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70