Nokia E90 | 1und1 | FRITZ!Box 7170

alphaprime

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat schon jemand VOIP per 1und1 oder sipgate zum laufen gebracht?

Kann mich leider nicht anmelden, mit E61 und gleichen Einstellungen gehts!

Liegt es vielleicht an Port 5060. Nach tagelanger Forensuche gebe ich mich erstmal geschlagen. Freue mich über jeden Lösungsansatz!

Meine Einstellungen im Nokia E90:

Allgemein
Profilname: „1und1.de“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zugangspunkt: WLAN
Öff. Benutzername: [email protected]
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: Optional!
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: „sip.1und1.de“
Gebiet: „1und1.de“
Benutzername: 49123456789
Passwort: "Passwort"
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“

Anmeldeserver
Anmeldeserver: „sip.1und1.de“
Gebiet: „1und1.de
Benutzername: 49123456789
Passwort: "Passwort"
Loose Routing erlauben: „Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“
 
Ich hab festgestellt, dass sich mein E90 an meinem Asterisk NUR über den Eintrag von Port 5060 in Proxy/ Anmeldeserver anmelden lässt (5061 geht gar nicht). Dass es sich aber faktisch stets an Port 60007 anmeldet ist noch eine Krux, die ich bislang nicht abstellen konnte...
 
Nokia E90 1und1 FritzBox WLAN 7170

Hallo,

hat schon jemand VOIP per 1und1 oder sipgate zum laufen gebracht?

Kann mich leider nicht anmelden, mit E61 und gleichen Einstellungen gehts!

Liegt es vielleicht an Port 5060. Nach tagelanger Forensuche gebe ich mich erstmal geschlagen. Freue mich über jeden Lösungsansatz!

Meine Einstellungen im Nokia E90:

Allgemein
Profilname: „1und1.de“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zugangspunkt: WLAN
Öff. Benutzername: [email protected]
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: Optional!
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: „sip.1und1.de“
Gebiet: „1und1.de“
Benutzername: 49123456789
Passwort: "Passwort"
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“

Anmeldeserver
Anmeldeserver: „sip.1und1.de“
Gebiet: „1und1.de
Benutzername: 49123456789
Passwort: "Passwort"
Loose Routing erlauben: „Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“
Hi,
ja, das hier nicht mehr User das gleiche Problem melden, wundert mich eigentlich.
Mir gehts genauso, und der letzte Eintrag zum Thread stammt vom 4. Juli 2007.
Vielleicht kann ja mal einer der Erfolgreichen sein Wissen publik machen!!!!

Michael
 
Hallo,

habt ihr das neue VoIP Tool von Nokia probiert? Damit ging es bei allen mir bekannten Nokia VoIP Phones sehr problemlos. Ich selbst nutze es mit einem N95 und 1&1, GMX und Sipgate.

Viele Grüße

Frank
 
Obwohl hier schon lange Ruhe ist zum Thema: Falls sich wieder jemand hierher verirrt und das gleiche Problem hat, vielleicht hilft das weiter. Wichtig: beim öffentlichen Benutzernamen in unserem Beispiel 1 & 1 nach dem @ nicht das sip. vergessen. :D
Hat zwar so in eine Richtung bei mir geklappt, als ich das sip. jedoch wieder wegließ, klappte es in beiden Richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben geht nur wenn Du STUN auf dem Nokia laufen hast. Dafür benötigst Du das Nokia VoIP SIP Tool.


Damit geht es dann. Selbst ausprobiert!
 
Mmhm, das Nokia VoIP SIP Tool habe ich aufgespielt, bleibt nur die Frage der richtigen Konfiguration. :(
Jedenfalls sieht es im Moment so aus, daß ich nach draußen anrufen kann (nach etwa 20 min unterbricht allerdings das Gespräch). Netzwerkintern habe ich mich mal selbst angerufen, der Ruf kam auch auf dem E90 an, von außen geht es nicht. Also sicher noch irgendwas mit der NAT Firewall...
 
Unter NAT FW Settings, Domain Parameters dann dein Profil auswählen und den STUN Server eintragen

Das wars
 
Danke, thghh, nun muß ich bloß noch den Port rauskriegen: 30000 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzte irgendeinen SUN Server von z.B. Sibgate oder Dus.Net usw.

Auf deren Seiten stehen alle Angaben zum STUN Server



STUN Server stun.dus.net Port: 3478
 
Hallo thghh, du meinst also, ich kann den sip-Server bei 1 & 1 haben und den STUN bei irgend einem anderen Anbieter? Oder Hab ich Dich da falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig :)
 
:p Hallo thghh, hab mir das mal angesehen, leider kriegt man da ja eine neue Nummer. Ich wollte eigentlich mit meinen bisherigen Nummern weitermachen, das scheint daher auch keine Option zu sein.
Trotzdem danke :)
 
Darum gehgt es doch nicht.

Dein Problem ist doch, dass etwas mit dem RTP Protokoll bei Dir nicht richtig läuft.
Das ist eine typisches Problem wenn der Client, also dein SIP Handy, hinter einem Router ist. Dafür brauchst du STUN!

Du musst keinen Vertrag bei einen amderen Provider nutze sondern NUR den STUN Server eintragen!!!!
 
Nokia e90 -> Einrichtung VOIP über 1und1 ???

Mein Problem:
Nach dem Eintragen der VOIP-Einstellungen im Handy und erfolgreicher Anmeldung am Server (laut Handy) tritt folgender Fehler auf:
Wähle ich eine Rufnummer, so klingelt das angerufene Telefon, die Rufnummer des Anrufers (Handy) wird angezeigt. Hebt der Angerufene ab, so ist die Leitung tot!
Via 1&1 Softphone ist es kein Problem (über die im Handy eingerichtete Rufnummer) zu telefonieren. Verwende ich auf dem Handy die Software "FRING", so ist es möglich über die entsprechende Rufnummer zu telefonieren.
Somit kann es aus meiner Sicht nicht an fehlenden Portfreigaben liegen.

[EDIT]
Nachdem ich den STUN wie oben schon mal erwähnt auf stun.dus.net eingetragen habe kann ich schon mal "raus" telefonieren.
Aber ankommende Anrufe auf diese Nummer werden mit "besetzt" quitiert.
-> Mit "FRING" kann ich jedoch auch ankommende Anrufe entgegennehmen.
[/EDIT]

Hat da noch wer eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier eigentlich was neues ?

einrichtung von sipgate ist problemlos möglich aber 1und1 will immer noch nicht. wäre aber meine erste wahl, da kostenlos (bereits bezahlt)
 
Moin,

ich habs heute mit 1&1 bei meinem E90 probiert. Erst lief es nicht (Anmeldung fehlgeschlagen).

Dann hab ich das gemacht:
nach dem @ nicht das sip. vergessen.

Dann ging´s. Raus- und reintelefonieren klappte einwandfrei. Dann hab ich es in einem anderen WLAN-Netz probiert. Seit dem geht gar nichts mehr...

CU
Simbob
 
ist ja alles sehr suspect ...

irgendwo hab ich mal gelesen, es ginge nur mit der erstenn rufnummer.
hab ich in der zwischenzeit auch schon probiert, dann nach den entsprechenden einstellungen klingelten sogar handy und fon1. was ich mich jedoch frage, ist folgendes :
was passiert, wenn ich mich über ein fremdes wlan-netz anmelde, dann wäre die nummer ja über 2 ip-adressen angemeldet, das kann ja wohl nicht funktionieren.
 
Dann ging´s. Raus- und reintelefonieren klappte einwandfrei. Dann hab ich es in einem anderen WLAN-Netz probiert. Seit dem geht gar nichts mehr...
Das liegt daran, das im SIP profil auch der WLAN AP eingestellt bzw geändert wird. Stelle mal den WLAN AP von deinem Netz ein.

Gruß
fbfuser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.