Nokia Handys: Telefonie via fritz.box-Account mit führendem + unmöglich

jukey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich nutze meine FritzBox 7170 zusammen mit 1und1 VoIP-Accounts und habe sie auch für zwei Nokia-Handys erfolgreich als VoIP-Proxy eingerichtet.

Die Handys sind:
* Nokia N900
* Nokia E52

beide sind per [email protected] bzw. [email protected] erfolgreich angemeldet und können auch Gespräche entgegen nehmen. Wenn man nun eine Telefonnummer nach dem Schema 01234567890 wählt (wobei 0123 z.B. die Vorwahl ist) funktioniert auch alles bestens.

Verwendet man jedoch Telefonnummern im Format +491234567890 funktioniert das VoIP-Routing falsch und das Gespräch kann nicht zustande kommen. Scheinbar setzt die FritzBox in diesem Fall selbstständig nochmals ein +49331 davor. +49331 ist meine Ortsvorwahl, die vermutlich in der Fritz Box hinterlegt ist um sie Nummern ohne explizite Vorwahl voran zustellen.

Die genaue Fehlermeldung im Log der FB lautet:
28.02.10 19:41:38 Internettelefonie mit 49331491234567890 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Wenn die es auf der Gegenseite klingelt, die Verbindung also funktioniert lautet die Meldung:
28.02.10 19:42:08 Internettelefonie mit 491234567890 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

"Request cancelled", weil ich egal ob es klingelt oder nicht, die Verbindung vom wählenden Telefon aus abbreche.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
Das internationale Nummernformat
spix.gif

Jedes Land der Welt hat seine eigene internationale Telefonvorwahl ("Landeskennzahl"), die man wählen muss, um eine internationale Telefonverbindung mit dem jeweiligen Land herzustellen. Bei den meisten Ländern umfasst diese Vorwahl zwei oder drei Ziffern. Die kürzeste Ländervorwahl ist die zum sogenannten nordamerikanischen Nummerierungsplan (NANP) gehörende +1, kleinere Länder wie der Vatikanstaat und Monaco haben vierstellige Vorwahlnummern.
Um eine internationale Verbindung herzustellen, muss vor der Ländervorwahl eigentlich zunächst eine sogenannte Verkehrsausscheidungsziffer (VAZ) gewählt werden, die lediglich im Mobilfunk durch das Plus-Zeichen ersetzt werden kann. Eine solche Verkehrsausscheidungsziffer kommt auch bei Inlands-Ferngesprächen zum Tragen: Die Null, mit der Ortsvorwahlen stets beginnen, ist eigentlich eine VAZ, die anzeigt, dass ein Ferngespräch gewünscht und somit die Fernvermittlungsstelle benötigt wird. Die VAZ für internationale Gespräche ist hierzulande die 00. Deshalb werden internationale Telefonnummern gelegentlich mit zwei führenden Nullen angegeben, also etwa 00 49 für Deutschland.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die VAZ in Deutschland '0'.
Im Unterschied zur VAZ ist die kanonische Schreibweise aber '+' für die führende '00'. Handies speichern nun in der kanonischen Schreibweise. Gewählt wird trotzdem mit '00', das unter der Decke ersetzt wird.
Der Konflikt entsteht nun, wenn aus einem Handy-Telefonbuch heraus ins Festnetz gewählt wird.
Der langen Rede kurzer Sinn: bei der FRITZ!Box fehlt die Umsetzung von '+' nach '00'.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für eure Ausführungen, die mir zumindest etwas dabei Helfen die Hintergründe zu verstehen.
Der langen Rede kurzer Sinn: bei der FRITZ!Box fehlt die Umsetzung von '+' nach '00'.

So ist es und der AVM-Support hat das auch bestätigt. Möge es in zukünftigen Firmware-Versionen berücksichtigung finden. :)

Ich habe mein Problem jetzt dennoch durch einen Workaround gelöst:

1. Ich habe für eine meiner vier Konfigurierten Festnetznummern eingestellt, dass keine Vorwahl automatisch ergänzt wird.
  2. Ich habe die IP-Telefonaccount für die Nokia-Handys für ausgehende Telefonate auf den im vorherigen Schritt beschriebenen Account eingestellt.
Vorteile:
  • Abgehende, mit den Nokia-Handys geführte Telefonate, können durch Auswahl eines mit einem führenden "+" gespeicherten Kontakts begonnen werden.
  • Alle anderen Telefone (analog und ISDN) können wie üblich weiter genutzt werden ohne das ein führendes "+" verwendet werden muss.
Nachteile:
  • Anrufe nach "draußen" gehen über andere Rufnummer als die Anrufe meiner analog- und ISDN-Telefone an der FritzBox.
  • Von den Nokia Handys ist kein Anruf ohne Eingabe einer (internationalen?) Vorwahl möglich.

Ciao, Uwe

Uwe, wählst du immer über 1&1 und nimmst immer eine Vorwahl, dann könntest Du die Vorwahlregeln auch [post=1431156]komplett löschen[/post]. In dem Thread findet sich [post=1484225]noch ein Ansatz[/post], den ich aber nicht verstehe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.