Nokia intern WLAN SIP geht - von extern nicht

Eckat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe erfolgreich ein Nokia dank der neuen Fritz!Box Firmware an eine 7170 per SIP über WLAN angemeldet. Damit kann ich nun problemlos intern und extern telefonieren.

Wenn ich jetzt bei einem Kumpel oder in der Firma bin, mich dort in das WLAN einlogge (das geht, inet-Seiten kann ich im Browser aufrufen ;), dann kann ich mich aber nicht bei meiner Fritz!Box zu Hause, über dyndns.org, anmelden.

Dazu habe ich die gleichen Einstellungen verwendet, nur beim Anmeldeserver die dyndns.org Adresse eingetragen (habe es auch mit der gepingten IP-Adresse versucht). Ich sehe dann das das Handy sich ins WLAN einwählt, bekomme aber zu dem SIP-Eintrag gar keine Meldung. Es bleibt immer bei "Nicht angemeldet" stehen, also weder "Anmeldung fehlgeschlagen" noch "angemeldet".

Kann mir einer sagen ob es überhaupt geht und wenn ja, was ich falsch mache oder was ich vergessen habe.

Vielen Dank!

Guude,
[.....]
Kann mir einer sagen ob es überhaupt geht und wenn ja, was ich falsch mache oder was ich vergessen habe.
Momentan scheint das noch? nicht zu klappen.
Lies dich mal in diesem Megathread schlau zum Thema.

greets effmue

ich bin dafür, den Mega-Thread in absehbarer Zeit zu schließen. Dort sind die wesentlichen Probleme identifiziert worden und für Asterisk nun endlich eine Lösung gefunden worden. Der Thread hat sich ohnehin auf Asterisk hin entwickelt. Ich meine der Thread-Titel sollte entsprechend gendert werden.

Deswegen antworte ich jetz mal hier.

Als Anmelde-Server musst Du auch von extern "fritz.box" angeben und zusätzlich einen Proxy-Server eintragen mit "xxx.dyndns.org"

Dann sollte die Anmeldung funktionieren. Allerdings wird die Audio-Übertragung nur in 1 oder gar keine Richtung funktionieren.

Das mit IP-Adresse statt xxx.dyndns.org scheint mir nur eine Macke von Asterisk zu sein.

Gruß,
Pfeffer.

Danke schon mal dafür. Werde das morgen in der Firma testen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen den Mega-Thread durchzulesen, aber das die Tendenz zu Asterisk ging, ist mir schon aufgefallen.

Habe es jetzt getestet. Es gibt aber leider nur einen kleinen Fortschritt. Nun bekomme ich nach mehr als 15 Minuten (genauer kann ich es nicht sagen, Pause zum Beobachten des Handys war vorbei :)) die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".

seltsam.
Entweder hast Du ein Handy mit einem anderen Client als das Nokia N82 oder Du hast was nicht richtig eingestellt (vertippt?).
jetol hat sich mit den geannten Einstellungnen mit seinem N82 registrieren können, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184818&page=14 - Allerdings hilft das ohenhin nicht viel, weil es keine Audio-Übertragung gibt.

Gruß,
Pfeffer.

Habe ein Nokia E60, aber ich dachte die SIP-Clients sind auf den Symbian S60 3rd gleich.

Die Einstellmöglichkeiten für die SIP Clients sind im Wesentlichen bei allen Nokias gleich. Ich kann mich mit einem E 65 und einem N95von außen problemlos mit meiner Dyndns als Proxy anmelden. Geht auch mit dem E 60 von einem Bekannten, muß also auch mit Deinem gehen

Problem ist das von PFEFFER geschilderte. Der "Megathread" ist für die Asterisk-Kenner und Könner. Ich hoffe, daß dieser hier als Spezial-Thread für NOKIA SIP Clients weitergeht und letztlich auch genau so Erfolg haben wird wie der andere beim Thema Asterisk.

Das wäre wirklich schön. Denn obwohl ich erste Erfahrungen mit Asterisk gemacht habe, ist es für mein aktuelles Problem quasi zu 90% unbedeutend was in dem Thread steht. Das führt beim Lesen schnell zu Frust, da man viel Zeit investiert und kaum (für das eigene Problem) nützliche Infos erhält.

Zeitlich verzögert sich das bei mir auch alleine dadurch, dass ich es zu Hause mangels Fremd-WLAN nicht testen kann und in der Firma meist zu viel zu tun ist, dass ich mich damit beschäftigen könnte, oder ich im Außendienst bin.

Hoffen wir mal das Beste.

Kann denn jemand der es komplett verstanden hat, evtl. mal die Fakten aus dem Megathread zusammenfassen, die für die hier geschilderte Problematik nützlich und wichtig sind? Zum einen steht ja hier schon, dass eine Anmeldung klappt bzw. klappen müsste, aber gibt es gesicherte Erkenntnisse warum das nicht geht?

Zusammenfassen ist schnell gemacht. Allerdings wird es nichts helfen: ohne zusätzliche Eingriffe am Fremd-Router oder irgendwelche zwischengeschalteten Rechner im Internet wird Audio nicht in beiden Richtungen mit dem Nokia-Client funktionieren.

Dennoch die Zusammenfassung:
Die Fritz!Box akzeptiert bei der Registrierung des Clients keine dyndns-Adresse, sondern nur "fritz.box" oder die öffentliche IP. Dieses Problem ist mit den Nokia-Clients (wie mit den meisten anderen auch) leicht gelöst, in dem man als Registrar "fritz.box" einträgt und zusätzlich als Proxy die dyndns-Adresse. (Dies hat bei Asterisk die meisten Schwierigkeiten gemacht, da geht es auch irgendwie, aber man muss das 2mal einstellen)

Dann das Audio-Problem besteht aus 2 Komponenten:
1. Die FritzBox teilt dem externen Client mit, wohin er die Audio-Daten schicken soll. Leider hat die Fritz!Box dabei einen Bug: sie teilt auch dem externen Client seine interne IP (normalerweise 192.168.178.1) mit, so dass die Audio-Daten, die das Nokia schickt, die Fritz!Box nicht erreichen können. Bei Asterisk wird dieses Problem gelöst, in dem eine Option "nat=yes") gesetzt wird, die bewirkt, dass Asterisk die von der Fritz!Box mitgeteilte einfach ignoriert und die Audio-Daten an die IP schickt, von der sie selbst die Audio-Daten erhält. Eine entsprechende Option in den Nokia-Einstellungen scheint es nicht zugeben (und auch weder Phoner Lite noch Kapanga haben entsprechende Optionen).

2. Das Nokia-Handy mit dem Nokia-Client teilt der Fritz!Box seine meist nur intern verwendbare IP als Ziel für die Audio-Daten mit, so dass die Audio-Daten, die die Fritz!Box schickt, auch nicht das Handy erreichen können. Bei Asterisk ist dieses meist kein Problem, weil Asterisk meist selbst eine öffentlich erreichbare IP hat. Beim Nokia-Client soll eigentlich der Eintrag eines STUN-Server dieses Problem lösen. Eigentlich soll das Handy den STUN-Server anfragen, welche öffentliche IP das Handy hat (vergleichbar mit www.wieistmeineip.de), so dass das Handy diese IP weiß und sie der Fritz!Box als Ziel für Audio-Daten mitteilen kann. Leider scheint jedoch die Angabe eines STUN-Servers vom Nokia-Client schlicht nicht verwendet zu werden. Aber das könnte auch noch mal jemand testen.

Gruß,
Pfeffer.

Tja, mein lieber Pfeffer, dann will ich Dir Deine Theorie mal verhageln.

Meine 3 Netze (siehe Sig) sind per VPN verbunden und es funktioniert trotzdem nicht.

D.h. die 192.168.xxx.yyy sind untereinander bekannt und verbunden.

die VPN-Geschichte ist schon wieder ein Sonderproblem (die Fritz!Box übermittelt dann als ihre eigene IP 169.254.2.1 - jedenfalls lese ich das aus dem Thread, der sich mit VPN und Fritz!Box beschäftigt), das nichts mit dem Nokia-Client zu tun hat. Dafür gibt es einen extra Thread ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189204 ), bitte dort antworten.

Gruß,
Pfeffer.

lenke nicht schon wieder auf asterisk ab.
wolltest doch nen neuen thread ohne asterisk. *kopfschüttel*

dateiaustausch, remotezugriff, ... funktioniert problemlos über die internen adressen.

ok, wenn Du nicht verstehst, dass Dein Problem vermutlich die gleiche Ursache hat wie die, die im verlinkten Thread geannt ist, dann mach einen neuen auf. Dein Problem hat nichts mit Nokia-Clients zu tun.

Wenn Du dort genau Deine kosntellation beschreibst, dann antworte ich Dir dort vielleicht sogar.

Dieser Ton hier im Forum, dass die Leute, die konstruktiv etwas beitragen, regelmäßig angepisst werden ("lenke nicht ab" - Bist Du der Lehrer und ich versuche durch Ablenkung zu verbergen, dass ich was nicht weiß?), geht mir langsam derart auf den Sack, dass ich überlege mich hier wieder zurückzuziehen. Sorry, dass es Dich jetzt mit dieser Reaktion trifft, Du bist im Vergleich noch harmlos. ippf war mal ein Forum von und für Experten, die sich konstruktiv gegenseitig unterstützen, vermutlich wäre Freetz sonst kaum zustande gekommen. *kopf schüttel*

@Mods: Bitte alle Beiträge ab heute 00:30, einschließlich diesem löschen.

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.