Nokia N8 - Probleme mit eingehender Telefonie

tha_crooked

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit o.g. Handy und sipgate.de. Abgehende Telefonie klappt einwandfrei, Sprachqualität ist top usw usf. Probleme macht die eingehende Telefonie. Ich bin erreichbar, das Handy klingelt auch. Ich verstehe vom Gegenüber allerdings nichts, nur Stille. Der Anrufer hört mich aber "Hallo???" sagen. Bin mit dem sipgate support auch schon alles durchgegangen. Die Ports sind alle freigeschaltet. Laut denen soll ich den STUN Server im N8 löschen, Frage ist wo geht das oder gibts evtl. noch eine andere Möglichkeit? Danke für alle Hinweise im vorraus.

Edit: Router Samsung SMT-G3010, Anbieter: 1&1, hab bisher immer über WLAN telefoniert. Über UMTS möchte ich es nicht, weils der reine Datenfresser ist.

mfg

Laut denen soll ich den STUN Server im N8 löschen, Frage ist wo geht das ....

Wie üblich, dürfte der Sipgate-Support wieder mal wenig Ahnung vom Thema haben. Wenn Du nicht weisst, wo der Stun-Server gelöscht wird, hast Du wohl auch keinen konfiguriert.

Stutzig macht mich auch das Thema Portweiterleitungen. Du brauchst für NOKIA-VoIP-Telefonie nichts weiter tun als unter den "Advanced VoIP Settings" (System > Verbindungen > Admin Einstellungen >Netzeinstellungen) bei "create new service" 2 Daten eingeben, nämlich Deinen Sipgate-Benutzernamen ([email protected]) und Dein Paßwort.

STUN und Sonstiges wird nicht verlangt und auch nicht gebraucht. Wieso kommt das Thema "Portweiterleitungen" ins Gespräch? Hängt Dein Router HINTER einem anderen Modem? Wie hast Du denn bisher problemlos über WLan telefoniert? Auch mit einem NOKIA?

Willkommen im Forum!

Hi,

danke für die Antwort!

Die VoIP Settings sind auch so hinterlegt. Benutzername und Passwort sind drin, bzw. wurden automatisch per SMS konfiguriert.

Ich zitier mal die Mail vom Support:

Ihr Nokia meldet sich wie folgt an:
sip:[email protected]:24000

und sollte sich wie folgt anmelden:
sip:[email protected]:5060

Sie sollten das SIP Profil löschen und via Konfigurations SMS konfigurieren
lassen. Dann sollte die SIP-ID in der Anmeldung korrekt erscheinen.

Wenn dann der Port 5060 dann hinterlegt sein sollte, können Sie wahrscheinlich
korrekt telefonieren.

Ich weiß nicht wie sipgate auf Port 24000 kommt, der ist in meinem Router auch nicht freigegeben. Den Port 5060 kann ich nicht freigeben, da meckert der Router, dass dieser reserviert sei, ic hgeh aber davon aus, dass der wohl für SIP automatisch vergeben ist.

Die abgehende Telefonie funzt wie gesagt, ganz normal über WLAN mit dem SELBEN Nokia :D

Die SMS-Konfiguration von Sipgate ist -mir aus vielen Beiträgen bekannt-Mist. Und da Du ja mit dieser SMS Dein SIP-Profil für Sipgate konfiguriert hast, solltest Du das dem Support von Sipgate direkt postwendend um die Ohren hauen! Ist doch dann wohl ein Fehler in der Dir übersandten SMS, wenn jetzt Dein Handy Dich mit Buchstabensalat (statt Deines 7-stelligen Benutzernamens) und dem Port 24000 -anstatt 5060- am Sipgate-Anmeldeserver anmeldet.

Lösch einfach mal alles, was mit Sipgate auf Deinem N8 konfiguriert ist:

In den "Netzeinstellungen" den Dienst SIPGATE und danach in den "Advanced VoIP settings" (ich unterstelle, daß Du von der entsprechenden NOKIA-Webseite heruntergeladen und auf Deinem N8 installiert hast?) unter VoIP services ebenfalls "Sipgate" (falls nach dem Löschen in "Netzeinstellungen" noch vorhanden) und unter "NAT firewall settings > Domain parameters" ebenfalls "Sipgate" löschen.

Danach schalte erst mal Dein Handy aus und wieder ein, gehe erneut zu den "Advanced VoIP Settings" und dort auf "create new service". In die beiden Feldern trage einmal Deinen Sipgatebenutzernamen ein und zum anderen Dein Sipgate-Paßwort.

Danach solltest Du noch in den "SIP-Profilen" nachsehen, ob dort ein "Netzziel" eingetragen ist. Falls ja, steht dort vermutlich "Internet" - das kannst Du dann leider nicht mehr löschen, bist aber dann immer bei Sipgate angemeldet solange Du Internet hast (üblicherweise auch über UMTS). Falls dort "Netzziel" leer ist, sollte auch der "Zugangspunkt" leer sein. Dort kannst Du dann Dein WLan eintragen.

Das sollte es gewesen sein.

Ich hatte die Einstellungen nicht installiert:eek: Habs aber jetzt nach deiner Anleitung gemacht! Also hat augenscheinlich alles gefunzt, bei nem Testcall kam ich durch (auf meine eigene Handynummer). Da ich grad kein 2. Handy zur Hand habe kann ich jetzt leider nicht testen, ob die eingehenden Gespräche jetzt funzen. Das werd ich aber im Laufe des Tages nochmal testen. Auf sipgate.de kann ich unter meinen Einstellungen auch aktuell nicht sehen, wie ich eingeloggt bin. Steht einfach nur "offline", aber ich sehs ja am Telefon dass ich eingeloggt bin und der Testcall abgehend klappte ja auch...erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Genauso sieht die Anmeldung meines N8 auch aus, wenn ich das in meinem Sipgate-Account unter Einstellungen nachprüfe. Offensichtlich wird der öffentliche Benutzername -also das, was vor dem @ steht, verschlüsselt. Der angegebene Port ist nicht notwendigerweise der INTERN von Deinem Handy verwendete.

Hast Du die Probleme mit nicht übertragener Voice bei eingehenden Gesprächen immer noch gleich?

Falls ja, geh bitte noch einmal in die "Netzeinstellungen > Advanced VoIP Settings > VoIP services" und dort auf "Sipgate > Profile settings" und stelle dort als "start media port" den Port "9000" ein und als "end media port" den "9020" - falls dort (ich vermute dort sind die default ports 49152 und 65534 eingetragen) andere Ports stehen sollten. Und stell dort zusätzlich "DTMF- inband" auf "off". Diese allgemein gültigen Daten gibt Sipgate in der Konfigurationsanleitung für die NOKIAs N79 und N85.

Hab deine Ratschläge weiterhin befolgt, es hilft nichts:( Kann wenn ich angerufen werde nichts hören...wollte es eben über UMTS probieren, aber dann meckert sipgate, dass es keinen Zugangspunkt gäbe, auch wenn ich mein WLAN lösche und nur noch der APN von meinem Provider drin steht hm...wirklich komisch alles.

Edit: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es an der IP Adresse des N8s liegt. Ich kann zwar eine statische IP vergeben, komm auch ins WLAN kann aber nichts mehr machen, nicht mehr surfen, kein sipgate nichts. Das ist ja keine Kunst, IP rein, Gateway, Subnetzmaske. Hab in meinem Router auch noch DHCP ausgeschaltet. Kann in dem Router leider nur IP Adressen basiert Ports freigeben, nicht für alle IPs. Hab alle Kombinationen ausprobiert. Wo finde ich raus welche IP das Nokia im LAN hat? Mein Router zeigt da nichts an :rolleyes: und über das Nokia Handy ansich find ich nichts :(

Edit 2: Hab mein LAN gescannt und hab die IP rausgefunden, die mein Router per DHCP vergibt (wieso zur Hölle hat Symbian das nicht in den WLAN Details ??? tz...)...Ports freigegeben auf die IP, Testcall -> fail

ich dreh durch...

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du den Router? Vermutlich doch nicht von 1&1. Dort hättest Du wohl eine FRITZBox bekommen. Bei FRITZ ist es kein Problem die interne Netz-IP aller am WLan hängenden Clients ausfindig zu machen und der Box dann auch noch zu sagen, daß sie einem bestimmten Gerät immer die selbe IP zuteilen soll - auch wenn die im Bereich der durch DHCP zugeteilten IPs liegt. Eine Liste der Clients müsste es auch im Samsung geben, ich kenne das Gerät allerdings nicht. Und woher kommt das N8 - von einem Provider?

Mit welchen Geräten/Handys/Providern lief denn zuvor die VOIP-Telefonie problemlos? Oder habe ich Deinen # 1 (..habe bisher immer über WLan telefoniert) da falsch verstanden?

Der Router ist von freenet, bin 1&1 Zwangskunde da Übernahme :D;)
FritzBox bekomm ich demnächst von denen, hoffe das klappt dann einfacher.

Hab die Verbindung zwischen durch mal getrennt, Handy neugestartet usw, er vergibt immer wieder die selbe IP, was ja schon mal gut ist...
Das N8 ist von o2 aber frei. Dürfte ja eigtl egal sein, weils ja keine netzseitige Sache ist und es macht ja keinen Sinn das zu sperren in der Handy FW, wenn ich raus aber nicht angerufen werden kann;)

Du hast den Post falsch verstanden oder ich missverständlich formuliert. Ich hab keine Ahnung von VoIP und das sind meine ersten Schritte mit diesem Setup :D

o2 schränkt durchaus einiges ein, ganz frei ist es nicht auch wenn Du es z.B. mit jeder SIM-Karte betreiben kannst - vermutlich hast Du auch die Software-Sonderversion 011.012.237.03 auf Deinem N8 und auf dem Karton steht: CV mit Einstellungen. Du kannst z.B. nicht den einzelnen Zugangspunkt in Deinem SIP-Profil einstellen, sondern dort hast Du nur das "Netzziel" = "Internet". Das macht mir z.Zt. Kopfzerbrechen im Detail - kannst Du hier (S. 20-23) und hier in Einzelheiten nachlesen.

Mach doch mal einen einfachen Test und geh in ein Dir zugängliches WLan, dessen Provider nicht 1&1 ist und laß Dich dort anrufen. Wenn das problemlos ist (das erwarte ich) liegt das Problem zumindest nicht in Deinem N8, sondern dann entweder beim Router oder beim Provider 1&1 und dessen Sprachpakete-Routing. Auf Letzteres würde ich am ehesten als Verursacher tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.