Nokia N85 VPN - Voip

A

ahmedahmed

Guest
Hallo Leute, Profis

Ich hab ein Problem:
Ich kann mit meiner N85 eine VPN verbindung mit meinem Router herstellen (Lancom 1823 VoiP)
Kann auch problemlos Datenaustauschen usw.
Nur was ich gerne über VPN machen möchte -> VoIP
Nur es klappt einfach nicht.
Nur wenn ich per WLAN zuhause verbinde dann klappt es..

Hier die einstellungen von meinem Handy:

VPN Client: mVPN_4_0_091231.sisx
SIP Client: SIP_VoIP_3_0_Settings_v1_01_en.sis
(Bild Anhang)

Ich bitte um Hilfe :(:(:(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    212.8 KB · Aufrufe: 22
Welches VPN Protokoll verwendet Dein Lancom? Poste auch mal die vpn config des Lancom. Nokia verwendet IPSec - daspasstsehr gut zur Fritzbox - ob auch zu Lancom?

habe screenshots gemacht:
VPN-policy.pol.txt einfach .txt löschen -> VPN-policy.pol

danke

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 18
  • VPN-policy.pol.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 12
Bei Deiner NOKIA-RL fallen mir auf erstes Hinsehen folgende Unterschiede zu meiner [POST=1607112]hier[/POST] geposteten funktionierenden auf:

identity remote: Hier kann m.E. nicht 0.0.0.0. stehen bleiben - was Du hier zur Verbindung mit dem Lancom angeben musst, weiß ich nicht
IPSEC_EXPIRE: Ob hier sowohl FALSE als auch TRUE stehen kann, müsste getestet werden - mit TRUE funktioniert es jedenfalls
INITIAL_CONTACT: mit TRUE funktioniert es - das NOKIA baut die Verbindung auf
ID_TYPE: Wieso 2?
HASH_ALG: warum nicht SHA 1? SHA 1 = Prüfsumme wird errechnet mit MD5
LIFETIME_SECONDS müssen übereinstimmen mit der Zahl im ersten Abschnitt - ob für Deinen Server ebenfalls 3600 oder eine andere Lifetime musst Du prüfen

Und zum Schluß musst Du auch noch die interne IP Deines Lancom angeben

Hoffe, ich habe nichts übersehen - aber zusätzliches vergleichen Deinerseits mit dem gesamten Thread zu [THREAD=169207]"nokia vpn"[/THREAD] empfehle ich Dir sehr.

Hier ist der .pol datei, damit funktioniert auch mein VPN zwischen lancom und n85.

Nur eine frage habe ich:
bei identity remote was soll ich da schreiben?
mein gatewayadresse vielleicht? der wäre 192.168.1.1 / ??? was soll ich ab dem slash schreiben?

Nur problem immernoch gleich..

Und zum Schluß musst Du auch noch die interne IP Deines Lancom angeben
wo??

danke für deine Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    130.6 KB · Aufrufe: 14
  • VPN-policy - forum.pol.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 22
Hast aber schon ALLES gelesen, was ich geschrieben habe - verändert hast Du aber nur die "identity remote"? Dort würde ich angeben: 192.168.1.0 - was nach / ob überhaupt etwas oder falls ja , WAS - keine Ahnung

Bei AVM gibt es eine vpn.cfg als Muster für einen Lancom 1722. Schau Dir das doch mal an. Ist ja evtl. ähnlich wie bei Deinem 1823.

hab die konfiguration von ahmedahmed gerade probiert und muss auch mal DANKE sagen, funktioniert perfekt mit einem lancom 1721 und Nokia N8 (symbian belle)
hab lediglich den fqdn und den presharedkey eingetragen und alles klappt ohne probleme...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.