Nokia N86 per VoIP an Compact 3000 isdn

Sunnyman1965

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einen schönen guten Abend,
ich hab mir vor einigen Tagen eine Compact 3000 isdn angeschafft, hab sie um die 2 VoIP-Kanäle erweitert und hab die Absicht mein N86 per WLan an die Anlage 'anzubinden'.
In der Compact hab ich für das N86 eine interne Rufnummer angelegt mit PIN, das Handy registriert sich auch an der Anlage, ich kann vom Nokia abgehend Rufe (nach extern und intern) aufbauen. Soweit alles wie gewollt, aber:
- habe ich eine interne Verbindung hergestellt, ist eine Verständigung möglich, bloß hört der angerufene Teilnehmer ständig ein 'hämmerndes' Geräusch neben der Sprache. Könnte vielleicht ein Codec-Problem sein?
- das Handy kann intern nicht angerufen werden. Es kommt ständig Besetzt.

Meine Bitte an Euch ist, ob mir jemand helfen kann, diese Missstände zu beseitigen.

Vor der Compact hatte ich die FB 7170 als Tk-Anlage und da hat diese VoIP-Konfiguration ohne Probleme funktioniert.

vielen Dank schon mal
 
Hi,

schau mal, ob das Nokia überhaupt registriert ist. Dafür gibt es unten ein Dropdown-Menü, wo Du VoIP-Teilnehmer auswählst und dann den Button mit dem "i" klickst.

Grüße
Olli
 
schönen guten Abend,
ja, das Nokia ist registriert. Es wird mir bei dem internen VoIP-Teilnehmer ein schöner grüner Punkt angezeigt.
Ist es bei der Compact eigentlich von Relevanz, welche interne Rufnummer ich für VoIP-Endgeräte verteile? Bei der FritzBox hatten die VoIP-Telefone die interne 620 -> 629, ISDN-Telefon begannen wohl mit 50... und die analogen Geräte hatten die 1, 2 und 3.
Mir ist noch folgendes aufgefallen. Wenn ich das Handy einschalte und es sich an der Compact registriert hat und ich von einem anderen internen Telefon es anrufe, dann kommen erst ein paar Freizeichen (am Nokia wird aber kein Ruf signalisiert), dann kommt Besetzt. Sehr seltsam.:confused:
Wenn ich vom Nokia einen internen Ruf aufbaue, wird der Ruf signalisiert, die Verbindung wird hergestellt, beim angerufenen Tln hab ich dieses nervige, 'hämmernde' Geräusch und was mir noch aufgefallen ist, Gesprächsrichtung Angerufener -> N86 ungefähr 1 sek. "Gesprächslaufzeit", in der anderen Richtung keine Verzögerung. Auch eigenartig.:confused:

vielen Dank schon mal vorab.
 
Hallo,

das klingt alles etwas wirr ;)

Am besten schaltest du das N86 komplett aus, startest dann über die Weboberfläche der Compact 3000 die Netzwerk-Mitschnitt-Funktion, schaltest das Telefon wieder ein, machst ein abgehendes Telefonat, rufst dann das N86 von einem anderen Telefon an und beendest die Mitschnitt-Funktion.

Damit sollte der Auerswald-Support etwas anfangen können. Ob sich das Problem dann lösen lässt, weiß ich aber auch nicht. Es muss ja nicht zwangläufig in der Anlage liegen...

Gruß
voip²
 
Hallo voip²,
vielen Dank für den Tip. Ich werde mal deinen vorgeschlagenen Weg probieren und eine Supportanfrage nach Cremlingen schicken.

schönen Abend noch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.