Nokia N86 und Sipgate

Siehe hier!
http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-n86-8mp/technische-daten

Anrufverwaltung

* Integrierte Freisprechfunktion (Stereo-Lautsprecher)
* Automatische Rufannahme in Verbindung mit einem Headset oder Car Kit
* Annehmen von Anrufen mit beliebiger Taste
* Anklopfen, Halten von Anrufen, Rufumleitung
* Gesprächsdauerzähler
* Listen der gewählten und angenommenen Anrufe sowie der Anrufe in Abwesenheit
* Automatische Wahlwiederholung
* Kurzwahl
* Sprachanwahl
* Rufnummernbeschränkung (um nur Anrufe zu vorher festgelegten Rufnummern zuzulassen)
* Vibrationsfunktion
* Tasten an der Geräteseite zur Lautstärkeregelung
* Stummschaltung/Aufheben der Stummschaltung
* Kontaktverzeichnis mit Unterstützung für Porträtfotos
* Klingeltöne mit Sprachausgabe
* Konferenzgespräche mit bis zu 6 Teilnehmern
* Videotelefonie: Bis zu QCIF, 15 Frames/s
* Internettelefonie (VoIP)
 
Ich probiere nun den einfacheren Weg ;-)

Meine einstellungen im Nokia N86:

Menü->System->Einstellungen->Verbindung->SIP Einstellungen:
Profilname eingeben (z.B. FritzBox)
Diensteprofil: IETF
Standard-Zugangspunkt: dein Heim WLAN
Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier.: nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.: nein
Proxy: -kein, -kein, -kein, Passwort=dein PW, Loose=Ja, Transport=Auto, Port=5060

Anmeldeserver: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername 620
Passwort: hier dein PW eingeben
Transport=Auto

Aber den Punkte habe ich nicht:

Menü->System->Einstellungen->Verbindung->Web-Tel:

Heißt dieser beim N86 anders?
 
Es geht aber auch viel einfacher und zuverlässiger:
Richte den sipgate-Account in der Fritzbox ein. Im Nokia trägst du dann den sip-Server der Fritzbox ein. Sollte deutlich einfacher sein. :)

VG
Saruman

so habe es auch mal gemacht - das Nokia N86 hat sich auch an der Box per SIP angemeldet.
Aber wie kann ich nun über internet telefonieren? und wenn ich nun meine voip nummer wähle, kommt immer ein besetzt.

freue mich auf noch einen tipp ;-)
 
Für Internet-Telefonie mit dem N86 die FB vergessen. Auf das Handy über die Suite den VoIP-Client 3.0 herunterladen und dann sollten die SIPGATE-Kunden den Konfigurationshinweisen von Sipgate zum N85/N79 folgen. Angepasst können dann auch andere Internet-Telefonie-Provider konfiguriert werden. Ich habe z.B. auf meinem N85 nach dieser Anleitung auch 3 andere preiswerte Provider konfiguriert (Jumblo, Netappel, Intervoip) Funktionieren in jedem WLan-Netz, zu dem Zugang besteht. Z. Zt. telefoniere ich damit z.B. aus einem WLan-Netz eines Hotels in Chile. Das WLan muß nur jeweils im SIP-Profil entsprechend geändert/eingetragen werden.

@ Joel: Den Hinweis in den technischen Daten zum N86 hatte ich auch noch gefunden, s. mein EDIT. Wo aber gibt es eine VOLLSTÄNDIGE Liste der Nokias mit VoIP Client, wenn die in meinem Link veröffentlichte eh nie vollständig ist? Hat z.B auch das N96 einen Client?
 
So, folgendes:

Habe nun die Sipgate SMS bekommen und installiert. Alles kein Problem.
Es klappt nun beidseitig, wenn ICH ANGRUFEN werde.

Rufe ich jemanden an, hört er mich, aber ich ihn nicht.

Woran kann es noch liegen?

Danke!
 
Hattest Du irgendwas an der FBF verstellt? Port-Forwarding, etc.?

Sipgate 2.0 Account?
 
bin das auch mal durch:

Oder einfach nach der Anleitung von Sipgate:
https://secure.sipgate.de/user/confi...20Client 3.0

Und dann UDP 9000-9020 in der Fritzbox auf das Nokia weiterleiten.

Aber geht immer noch nicht.
Habe dieses installiert und alles Einstellungen bin ich so durch.
Muss ich nun noch etwas im NAT Bereich einstellen?
 
Und dann UDP 9000-9020 in der Fritzbox auf das Nokia weiterleiten.

Deine FRITZe hat mit der Nutzung von Sipgate mit Deinem N86 NICHTS zu tun außer Du willst über Sipgate und dem SIP Client Deines N86 im WLan-Bereich Deiner FRITZ telefonieren - dann brauchst Du aber von Deiner FB nur das WLan als Zugangspunkt (kannst aber auch jedes andere WLan für die Sipgate-Telefonie nutzen - musst es nur im Sipgate-SIP-Profil Deines N86 eintragen) - alles andere ist allenfalls überflüssig, wenn nicht gar schädlich.
 
Deine FRITZe hat mit der Nutzung von Sipgate mit Deinem N86 NICHTS zu tun ...
... alles andere ist allenfalls überflüssig, wenn nicht gar schädlich.

Und wie überwinden die RTP-Pakete dann das NAT der Fritzbox?
 
RTP-Paket-Übertragung und NAT-Problematik sind in den NOKIA Settings des VoIP-Client 3.0 (und aller anderen NOKIAs, die über einen VoIP-Client verfügen, s. Liste) selbst gelöst.

Wiederholung: Konfiguriert werden muß lediglich das/die SIP-Profil(e) und dort muß ein verfügbares WLan als Zugangspunkt eingetragen sein. Das kann das FB-WLan sein oder auch irgendein anderes. Derzeit nutze ich für Internet-Telefonie mit meinem N85 Hotel-WLans in Chile, deren Daten ich als Zugangspunkt für 3 SIP-Profile eingetragen habe (Sipgate, Jumblo und Intervoip).
Gleiches habe ich auch in Deutschland mit "fremden" WLans praktizieren können und tue das üblicherweise auch sowohl über das WLan meiner 7270 zu Hause als auch im Büro und wechselnde fremde WLans an meinem Wohnort unterwegs (dort sind immer mal offene Netze zu finden).

Ich kann denjenigen, die ihr N86 für IP-Telefonie nutzen wollen, nur nachdrücklich empfehlen, sich an die Konfigurationsanweisungen zu halten. Von Port öffnen in Fritzboxen (oder gar in fremden WLan-Routern!) ist dort nirgendwo die Rede.

Auf der Fritzbox muß NICHTS eingetragen/verändert werden - insbesondere keine Portweiterleitungen oder ähnliches.
 
weißt du, wie Nokia das technisch löst?
 
Die technische Lösung steckt wohl in dem Menüpunkt "used NAT protocol" (eingetragen ist dort als default "nokia.stun") in dem gesamten Paket der "VoIP-Settings 3.0", das aber auch die Verwendung eigener STUN-Server, -ports usw. zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Punkte habe ich nicht:

Menü->System->Einstellungen->Verbindung->Web-Tel:

Heißt dieser beim N86 anders?

Ist Deine Frage noch aktuell? Will hier nicht lange Ausführungen machen, wenn Du das Thema schon erledigt haben solltest. Andernfalls kann ich jetzt mit eigener Erfahrung helfen.
 
Jup, noch aktuell ;-)
 
WebTel gibt's bei N86 und dem von mir benutzten N85, das die gleiche VoIP-Konfiguration hat, nicht mehr. Hast Du diese NOKIA VoIP-Settings 3.x auf Deinem Handy? Falls nicht, erst runterladen - geht direkt oder über PC und Suite. Danach findest Du unter "System-Verbindungen" neben dem Verbindungsmanager das Item "Netzeinstellungen" und dort unter den "Advanced VoIP Settings" unter "VoIP services" den von Dir bereits eingerichteten SIP-Provider oder kannst dort auch direkt neue SIP Services konfigurieren. Findest also dort auch Dein unter "SIP Profile" eingerichtetes Profil für die Anbindung an den SIP Server Deiner Box. Wenn dort alles richtig konfiguriert ist und als IAP Deine heimische FB angegeben, wirst Du im Bereich Deines eigenen WLan nach Aktivierung dieses Dienstes Dein N86 wie ein weiteres (analoges, ISDN- oder DECT-) Telefoniegerät nutzen können.

Um quasi "direkt" über einen ITSP (z.B. Sipgate) über VoIP auch über andere Dir zugängliche IAPs telefonieren zu können, musst Du ein eigenes SIP-Profil für diesen ITSP einrichten und musst dort nur jeweils den verfügbaren IAP registrieren, der Rest des Profils bleibt gleich.

Thema klingt komplex, ist es in der Praxis aber weniger, wenn einmal durchexerziert. Hinzu kommt, daß NOKIA natürlich alles tut, um die VoIP-Funktion bestmöglich zu "verstecken" und ihre Konfiguration so kompliziert erscheinen zu lassen, daß der Normal-Kunde lieber die Finger davon lässt und auf vorgefertigte per SMS übersandte Skripte ausweicht, die dann möglicherweise aus von außen nicht nachvollziehbaren Gründen (s. #25) nicht funktionieren.

@columbo1979: Meine Frage ging an ts201 (oder bist Du das auch?). Wenn Dich -wie an Deinen Beiträgen ja zu erkennen ist- das Thema gleichermaßen interessiert, solltest Du das zumindest deutlich machen und nicht ohne einen solchen Hinweis eine an einen anderen User gerichtete Frage beantworten. Sagt mir mein Umgangsgefühl einfach so.
 
Hi auch

Ich bin zwar neu aber verstehe nicht warum ihr euch das so kompliziert macht beim N86

Menu-->System-->Verbindungen-->Netzeinstellungen-->Download..........Sigate EInstellungen runterladen, Die Sipgate ID und das Passwort einstellen.... FERTIG. aktiviert man den Dienst ist oben rechts in der Ecke das Symbol dazu. deaktivieren kann man das ganze dann über die Kontakte da gibt es auch einen neuen Kartenreiter mit Sipgate.......


So long

Jiggasonic
 
Download..........Sigate EInstellungen runterladen

Erklär das doch mal näher, wo und wie Du unter "Download" in den "Netzeinstellungen" die Sipgate-Einstellungen siehst - in meiner Liste sind unter Downloads nur "Gizmo5" und "Vyke Mobile" - aber kein Sipgate - ist allerdings auch schon eine Weile her, daß ich mir die NOKIA VoIPSettings 3.xx auf mein N86 geladen habe.
 
Hi imagomundi

Hmmm ich hab nix installiert habe mein Handy vor zwei Wochen gekauft und da gab es diesen Punkt schon, die anderen beiden habe ich auch...... hat mich natürlich gefreut da ich die ganze Einstellerei schon beim N80 gehasst habe..... :p
Das du diesen Punkt nicht hast könnte vielleicht an der Firmware liegen...oder..?
 

Anhänge

  • 100_3663.JPG
    100_3663.JPG
    456.6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hab nix installiert habe mein Handy vor zwei Wochen gekauft und da gab es diesen Punkt schon, ..........................

Interessant - teile doch bitte noch mit, wo und wie gekauft (im Laden - von privat - beim Provider? Vertragshandy, Branding, SIM-Locetc.)

Das du diesen Punkt nicht hast könnte vielleicht an der Firmware liegen...oder..?

Dann teile doch bitte auch Deine Software-Version (und auch gleich den Prodkt Code) mit. Ich habe mein N86 selbst entbrandet und die nach meinen Informationen neueste Software-Version 20.115 vom 21.09.2009.

Ich habe ja ein wenig Ahnung von [THREAD=202229] diesem Thema[/THREAD] und hielte es eher für logisch, daß die Sipgate-Funktion entweder mit einem Provider-Branding verbunden kommt oder über die NOKIA VoIP Release-Version - da sehe ich auch gerade, daß die Version 3.1, die bisher nur als Version für das N97 und andere S60 5.x -Geräte "verkauft" worden war, jetzt auch für das N86 in der neuesten Software-Version runtergeladen werden kann. Werde das gleich mal ausführen und per EDIT über das Ergebnis berichten.

EDIT: NOKIA-VoIP-Version "S60 5.x SIP VoIP 3.1 Settings" meldet beim versuchten Download auf das N86: nicht kompatibel. Es muß deshalb einen INDIVIDUELLEN Grund haben, daß Du unter den Downloads in den Advanced VoIP Settings auch Sipgate aufgeführt hast. Schade! Müsste eigentlichja machbar sein und wäre für Sipgate sicher ein reizendes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.