Nokia N91 oder TC 300?

aturai

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich stehe gerade vor dem Wahl welches Wlan-fähiges Handy ich mir holen soll. Nach den Funktionen reicht mir das TC 300 vollkommen. Bei Ebay habe ich dafür einen günstigsten Preis um 190 Euro gesehen. Im Forum stand es aber, das einige dieses Gerät für 100 Euro gekauft haben, auch bei Ebay. Sind die Preisen so hoch gestiegen ?

Und wenn ich mir ein neues N91 für rund um 250 Euro holen kann, villeicht ist es sinnvoller Nokia zu kaufen. Das ist doch ein vollfunktionfähiges Handy mit MP3 und einer Festplatte drinne. Ich habe leider hier keine Berichte über Wlan-VoIP Funktion von N91 gefunden. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht ? Was können Sie dazu sagen ?

Danke im Voraus

Aturai
 
aturai schrieb:
Ich habe leider hier keine Berichte über Wlan-VoIP Funktion von N91 gefunden.

Der Grund dafür ist, dass es diese Funktion beim N91 nicht gibt und sich (momentan) auch nicht nachrüsten lässt.
Für VoIP über WLAN kommen aktuell von Nokia nur Geräte der E-Serie und das N80 Internet Edition in Frage.
 
N91 hat doch WLAN!? Oder ? Ist die VoIP Funktion in diesem Gerät doch nicht intergriert ??
 
Scheint mir einfach zu blöd, WLAN-Funktion zu integrieren und dabei VoIP nicht zu unterstützen.
Danke für die Infos.
 
Also das N91 hat WLAN und man kann auch SIP-Einstellungen vornehmen. Nur bekomme ich (beim Gerät eines Arbeitskollegen) keine VoIP-Anrufe hin, es gibt nur die Option "als Sprachanruf ausführen".
 
Impliziten VoIP Support hat Symbian erst mit S60 3rd FP 1. Das FP 1 ist wichtig. Lt. Herstellerangaben hat das N91 kein FP1 und damit auch keinen built in SIP Support, so lese ich das zumindestens.

Habe am WE ein N95 getestet. Der SIP Stack ist etwas eigenwillig, die Sprachqualität perfekt. Die Einbindung in den normalen Handybetrieb gelungen. Allerdings war es für mich ohne Wireshark-Unterstützung nicht möglich, die richtigen Schrauben zu finden und korrekt einzustellen.

@kaosman: Hast Du ein REGISTER hinbekommen? Beim N95 ist die Option "Internetanruf" nur verfügbar, wenn das Teil registriert ist.

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.