Nokia N95 (nicht 8GB) (2 Jahre alt) am Registrar der FB7170?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FB7170 mit der Aktuellen Firmware und Frettz-Mod und ein aelteres Nokia N95 mit der aktuellsten Firmwar. Ich habe versucht es anhande der Anleitungen die hier bezueglich anderes S60 Nokias geschrieben wurden als IP-Telefon am SIP-Registrar der Fritzbox ueber WLAN zu betreiben. Alle bisherigen Versuche fuehrten aber nur zu der Nahricht "Registration failed" auf dem N95 und keiner Reaktion auf der Fritzbox. Surfen ueber das WLAN der Fritzbox funktioniert mit dem N95 einwandfrei.
Geht das mit dem N95 garnicht, geht es nur mit einem speziellen Programm oder machec ich schlichtweg was falsch?
.

Hallo,

an einer 7270 konnte ich das N95 problemlos gemäß der hier kursierenden Anleitungen anmelden.

dito.
System-Einstellungen-SIP-Einstellunge

Diensteprofil IETF
Zugangspunkt: das WLAN
Benutzername: sip:[email protected]
Anmeldung: immer
Sicherheit: nein
Proxy: alles kein, Port 5060
Anmeldeserver: Adresse: sip:fritz.box Gebiet: fritz.box Benutzername: 620 Passwort: wie bei Fritte eingegeben Transport: auto Port 5060

Das sollte es sein....

Danke, so funktioniert es :) .
Ob es jetzt daran liegt dass ich auf beiden Seiten alle SIP-Einstellung nochmal geloescht und neu angelegt habe oder ob irgendwo noch ein "sip:" zu viel oder zu wenig war, ich weis es nicht. Auch hier im Forum kursieren verschiedenen anleitungen und zumindest der Vorschlag mit dem Password nicht beim Server sondern nur beim Proxy scheint zumindest beim N95 nicht zielfuehrend zu sein.
Jetzt bleibt noch dei Frage nach der Verwendung :
1. Meldet sich der Client immer automatisch neu an wenn man in Reuichweite des Heimnetzwerks kommt?
2. Wie ist die Priorisierung, wird SIP-Telefonie automatisch immer dann verwendet wenn das heimische WLAN errreichbar ist oder muss man da noch irgendetwas spezielles bei den Einstellungen beruecksichtigen?

Ideal waere halt ein Geraet was automatisch immer die guenstigere IP-(Telefonie) verwendet sobald das Heimische WLAN verfuegbar ist und ansonsten notgedrungen ueber GSM oder UMTS telefoniert. Wie gross ist eigentlich die Sicherheit dass man obwohl das WLAN gut erreichtbar ist doch aus irgendwelchen gruenden immer mal wieder die teuerere GSM-Verbindung nutzt statt der IP-Telefonie und kann man das an irgendwelchen Meldungen oder Symbolen erkennen?

PS: Die registrierung und die Signalisierung klappt wohl jetzt aber von Teklefonieren noch keine spur :( . Ausgehend vom N95 bekomme ich immer nur Besetztzeichen; eingehend klingelt das N95 zwar aber sobald ich annehme wird auf dem N95 "disconnected" angezeigt und auf dem anrufenden Handy "Netz derzeit belegt" oder liegt das daran dass meine Frau gerade auf dem auch angeschlossenen Dect-Telefon auf der Selben Telefonnummer Telefoniert?
Im log steht immer "nicht erfolreich, server error 500"
Und bei ausgehend immer "request canceled" obwohl ja das Besetztzeichen kam.

PPS: Heute Morgen hat es ausnahmsweise mal in beiden Richtungen funktioniert obwohl ich alles genauso gemacht habe wie vorher. Endweder ist die ganze Sache so instabil (obwohl surfen ueber WLAN stabiel geht) oder es funktioniert zumindest nicht waehrend einen andere Telefon-Verbindung auf der FRitzbox aktiv ist, mehrere Verbindungen von Analogtelefonen gleichzeitig funktionieren aber.
.

Zuletzt bearbeitet:
1. lässt sich konfigurieren (System - Internet-Telefonie - Eisntellungen -Anmeldeart Automatisch sowie System - Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Netzscan auf 5min) -> das N95 meldet sich zu Hause zeitnah an der FritzBox an.
2. System - Internet-Telefonie - Eisntellungen - Standard-Anmeldeart auf Internetanruf

Ob IP Benutzt wird, siehst du beim wählen durch das "@fritz.box" im Display nach der Nummer. Außerdem gibt es immer ein Beep beim Verlassen des WLANs.

Ich habe relativ wenig Probleme mit meiner N95 Nebenstelle. Ich finde die Qualität sogar sehr gut. Jedoch ist die Reichweite ziemlich gering und macht sich stark durch Knacksen und Abbrüche im Randbereich bemerkbar.

Weiteres Problem: Rufnummern können (noch) nicht im Format +49xxxxx gewählt werden. Das + wird verschluckt und die Fritzbox wählt dann 49xxxx, was natürlich ins Nirgendwo führt. International muß also 0049xxx gewählt werden, oder halt ohne Landesvorwahl. Fehlermeldungen diesbezüglich an AVM helfen vielleicht, das das noch gefixt wird.

G722 (HD-Telefonie) geht auch nicht. Meistens nur G711u. Ich weis gar nicht, ob das N95 was anderes als den 711u kann? However: AVM antrickern bzgl. G722 wäre auch nicht schlecht :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.