Nokia N97 - WARNUNG!

negreuj

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hoi zame,

es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP auf dem N97

Ich besitze noch ein N95 mit integriertem VoIP Client und wollte nur mal fragen: Lohnt sich der Umstieg aufs N97? Wenn ich hier so lese, ist doch einiges nicht mehr vorhanden. Hat jemand einen ausführlichen Testbericht? Oder gibt es Erfahrungsberichte, wie man das N97 mit VoIP (SIP/WLAN/Asterisk) benutzen kann?

Vielen Dank.
 
Hoi zame,

Wenn nicht, dann werde ich Nokia bei 130.000 Mitarbeitern wohl nicht mehr empfehlen.

Hi negreuj.
Ich wüßte nur zu gern, in welchem Umternehmen 130.000 Leute mit einem N97 rumlaufen(müssen). Wer braucht heute wirklich den ganzen Rotz den die in die Telefonen halbherzig reinfriemeln wie Kamera, Radio, Navi, Spiele, und,und,und. Mach nicht eine komplette Firma nieder, weil eine Funktion nicht mehr da ist oder ausgelagert wird, was vieleicht 0,001 % der Käufer eines Gerätes benutzt haben. Es gab auch mal Sprachwahl bei vielen Geräten (z.B Siemens). War in Verbindung mit einem Headset gerade im Auto super praktisch. Ist weg bei vielen Geräten. Ist leider so. Also wenn Kritik dann konstruktiv. Schreib an die Entwicklung das du für 130.000 Leute den SIP-Client brauchst, und ich garantiere dir, du bekommst ihn. Zusammen mit einer Abnahmeverpflichtung für 130.000 Geräte;)
 
Mach nicht eine komplette Firma nieder, weil eine Funktion nicht mehr da ist oder ausgelagert wird, was vieleicht 0,001 % der Käufer eines Gerätes benutzt haben. Es gab auch mal Sprachwahl bei vielen Geräten (z.B Siemens). War in Verbindung mit einem Headset gerade im Auto super praktisch. Ist weg bei vielen Geräten. Ist leider so. Also wenn Kritik dann konstruktiv.

Da VoIP wegen der Abhängigkeit der Handy-Hersteller von den Handy-Netzbetreibern immer weiter unter der Decke gehalten wird, sollte man sich vor dem Kauf heute noch intensiver darum kümmern, ob ein Mobiltelefon einen VoIP-Client hat UND selbständig das SIP-Protokoll beherrscht, wenn man diese Funktion braucht.

Ob es wirklich nur 0,0001 % der Nutzer interessiert, soll dahingestellt sein - es ist in jedem Falle eine geringe Zahl. Und damit die nicht steigt und den UMTS/GSM-Netzbetreibern über VoIP/SIP das Geschäftsvolumen reduziert wird, versteckt NOKIA seine SIP-Funktionalitäten immer weiter.

Auf dieser Webseite des NOKIA-Forums gibt es eine vollständige Übersicht über die VoIP-Fähigkeiten der einzelnen NOKIA-Modelle.

Ich habe deshalb mein ansonsten exzellentes SAMSUNG innov8 verkauft und mir ein N85 (das hardwaremäßig bei weitem nicht an das SAMSUNG heranreicht, aber eben VoIP/SIP und Sprachwahl kann) zugelegt. Internet-Telefonie über das SIP-Protokoll funktioniert damit sehr gut - die Einrichtung ist aber nicht ganz so einfach wie bei den älteren SIP-fähigen NOKIAS wie z.B. das N95 oder das E 65 (beide habe bzw. hatte ich selbst in Benutzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi.
Gut implementier war die Funktion auch bei den älteren Nokia-Geräten schon nicht. Mir graus es jetzt noch wenn ich dran denke wie ich letzten 2 Stück (ich glaub E71 und E61 oder so) versucht habe nur ins WLAN zu bringen. Ich selbst nutze ein PDA mit Windows Mobile. Da ist das Ganze um Welten besser einzurichten und zu konfigurieren. Leider fehlt es aber auch hier an gutern sprich kostenloser Software. Wir versuchen hier derzeit die Dinger als SIP-Client an die Hipath 3000 bzw ME zu integrieren und zu zertifizieren. Und du hast eine Null zu viel zitiert.;)
Sicher wird sich SIP noch stärker verbreiten, aber bei den kurzen Laufzeiten der Handygenerationen wirds wohl immer bei einer halbherzigen Integration bleiben. da ist Raum für Nischenliebhaber unter den Produzenten.
 
Gut implementier war die Funktion auch bei den älteren Nokia-Geräten schon nicht.

Mein Vergleich des aktuellen N85 mit den von mir in der Praxis gehandhabten "älteren" Geräten E 65 und N95 spricht nicht von "gut implementiert" (das beinhaltet auch eine Aussage zur Qualtität der Verbindungen), sondern von (handwerklich) "einfach (er) einzurichten".

Einmal eingerichtet allerdings ist ein VoIP/SIP-Telefonat mit dem neueren N85 und dessen VoIP-Client qualitativ um Welten besser als mit den älteren Modellen. Habe das z.B. gestern erst mit einem IP-Telefonat von Berlin in eine Kleinstadt im Süden Chiles (dort ein älterer Festnetzanschluß) erlebt.
 
Prima, das läßt ja hoffen, das es besser wird.
Danke für die Infos.

Edit:
@negreuj
Wäre es zuviel erwartet, wenn du den Threadtitel mal entschärfst?
"WARNUNG"
Das klingt als könnte dir das Ding am Ohr direkt in Flammen aufgehen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi.
Gut implementier war die Funktion auch bei den älteren Nokia-Geräten schon nicht. Mir graus es jetzt noch wenn ich dran denke wie ich letzten 2 Stück (ich glaub E71 und E61 oder so) versucht habe nur ins WLAN zu bringen. Ich selbst nutze ein PDA mit Windows Mobile. Da ist das Ganze um Welten besser einzurichten und zu konfigurieren. Leider fehlt es aber auch hier an gutern sprich kostenloser Software. ...

Da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung. Wir haben uns firmenintern ein VoIP System aufgebaut. Mit den N95-8GBs hat das wunderbar geklappt inkl. interner Weitereitung, automatischer Anmeldung, etc.. Der einzige Mann, der auf einen WinMobile-PDA bestanden hat, versucht seit einem Jahr vergeblich, ins Netz zu kommen (und hat schon ein paar PDAs und verschiedene Software durch).

Beat
 
Moin. moin

Du hast anscheinend meine Beschreibung nicht genau gelesen. Ich schrieb nichts vom N95 da ich das noch nicht zum testen hatte. Hab gerade nochmal nachgesehen. E61, E66, N79 waren die Dinger, welche wir hier hatten. Ich weiß nicht in wie weit sich da die Bedienung unterscheidet. Und bei denen haben alle welche die Dinger teste musste sich die Ohren gebrochen. Liegt aber vermutlich auch an der Fachidiotenbrille welche wir hier zwangsläufig durch das Testen von Festnetztelefonen (Openstage,Optipoint usw.) aufhaben. Kann das Problem deines Kollengen mit dem PDA allerdings nicht nachvolziehen. Nutze den XDA Orbit mit Windows Mobile 5. Commanager aufrufen, Einstellungen, Netzwerk wird angezeigt, verbinden, fertig. Wie beim Notebook, aber das ist Infrastrukturabhängig(Accesspoints).
 
Hab gerade nochmal nachgesehen. E61, E66, N79 waren die Dinger, welche wir hier hatten.

N79 ist in puncto SIP gleich mit meinem N85 (s. mein Link) - vielleicht liegts doch an Eurer speziellen Brille? Bei SIPGATE gibt's zudem eine gute Anleitung zur Einrichtung von SIP auf diesen beiden Modellen.
 
N79 ist in puncto SIP gleich mit meinem N85 (s. mein Link) - vielleicht liegts doch an Eurer speziellen Brille? Bei SIPGATE gibt's zudem eine gute Anleitung zur Einrichtung von SIP auf diesen beiden Modellen.

Wir haben nicht nur die genannte Brille auf, sondern sind dazu noch sehr unerfahren was Nokia Handys angeht. Hatten immer Siemens. Die ganze Menüführung ist eine 100% Umstellung. Lass das mal jemanden einrichten, der das noch nie gemacht hat und ansonsten auch noch nie ein Nokia in den Handen hielt. Dat wird spaßig.:D
 
Kann das Problem deines Kollengen mit dem PDA allerdings nicht nachvolziehen. Nutze den XDA Orbit mit Windows Mobile 5. Commanager aufrufen, Einstellungen, Netzwerk wird angezeigt, verbinden, fertig. Wie beim Notebook, aber das ist Infrastrukturabhängig(Accesspoints).
Mit "aufs Netz" habe ich nicht das WLAN gemeint sondern unseren (oder irgendeinen anderen) SIP-Server inkl. funktionaler, bi-direktionaler Verbindung. Mit dem einen oder anderen SIP-Client hat er schon mal unidirektionale Verbindungen, in beide Richtungen aber nur XOR, gekriegt, und im besten Fall mit einer Tonqualität gegen den ein Edison'scher Phonograph wie ein Gerät für Audiophile gewirkt hätte.
 
Endlich - schade, hätte mir wahrscheinlich das N97 gekauft, wenn es dieses Features schon vor Wochen gegeben hätte - bin aber auch mit meinem N86 sehr zufrieden.
 
Sipgate funzt jetzt mit meinem N97. Die manuelle Einrichtung habe ich nicht hinbekommen, da der Menüpunkt "VoiP Services" bei mir leider fehlt.

Sipgate kann aber eine Konfigurations-SMS versenden, die alle Einstellungen mitbringt:

So erhalten Sie Ihre Konfigurations-SMS:
Zuerst nehmen Sie bitte Verbindung zum sipgate Support auf per E-Mail ([email protected]). Nennen Sie uns dabei bitte folgende Informationen:

# Ihre SIP-ID,

# die erste und die letzte Ziffer Ihres SIP-Passwortes

# und die Mobilfunknummer benötigen.

Nun kann ich ausgehende Anrufe über Sipgate tätigen. Leider klingelt das Handy aber nicht, wenn jemand meine Sipgate-Nr. anruft. Weiss da jemand ne Lösung?
 
Den Menüpunkt "VoIP Services" kriegst Du nur dann, wenn Du Dir zuerst die die VoIP Settings (für S60- 5)von NOKIA auf Dein N97 lädst. Das wiederum geht nur, wenn das N97 mit einer aktualisierten FW ausgestattet ist. NOKIA hat dem N97 den VoIP Client erst ab FW 20..... "spendiert".

Falls Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir [thread=202229]diesen Thread[/thread] näher anzusehen.

Die Sipgate-SMS hat leider einen Bug. Darauf ist Sipgate schon des öfteren auch hier im Forum hingewiesen worden. Ich verstehe nicht, weshalb Sipgate nicht in der Lage ist, das zu korrigieren. In dem verlinkten Thread findest Du auch Hinweise darauf, wie Dein Problem gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem VoIP Funktion auf dem neuen E5? Hat Nokia auch bei der E-Series Geräte den Todesstoß gegeben?
 
@pumana: Deine Frage hat mit Titel und Thema dieses Threads nichts zu tun - hier geht es nur um das N97!

Ich habe mal einen neuen allgemeinen Thread zu dem Thema "VoIP Client und SIP Funktionalität in NOKIA Handys" aufgemacht. Dort dürfte Deine Frage besser aufgehoben sein und auch eher eine Antwort finden.
 
Das gute alte N95 würde ich nicht mit einem N97 ersetzen, denn es ist in gut gehacktem Software-Zustand genial !
Ich würde ein N97 mini zusätzlich empfehlen !
Es gibt viel Software, die auf dem N95 besser oder nur dort läuft.
Z.B. IR- Fernbedienung-univ. nur N95 , Kaspersky laüft auf N95 wie auch N97 aber beim N97 mit Einschränkungen, die Dateiverschlüssellung geht nur beim N95.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.