Nokia + Sipgate in stark eingeschränkten WLANs

KekimaN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze ein Nokia E52 + Sipgate. Im privaten Wlan funktioniert alles einwandfrei.

Nun würde ich VoIP gerne auch im WLAN meiner Uni nutzen. Leider ist dieses jedoch stark eingeschränkt und entsprechende Ports sind gesperrt.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich diese Sperrungen zu umgehen? Ich habe schon gegoogelt ohne Ende und auch das IPPF-Forum durchsucht. Eine befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden. U.a. habe ich probiert über den Umweg FRING zu gehen, aber leider scheitert im Uni-WLAN direkt schon die FRING-Anmeldung.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das WLAN nach offenen Ports zu scannen? Kann ich für sipgate einfach jeden Port verwenden?

Mit dem Ansatz wirst zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen. Allerdings unterstützen die meisten Uni-Netzwerke die Verwendung von VPN. Daher könnte eine Verbindung über VPN zu dir nach Hause (dyndns, openvpn) funktionieren, so dass du durch diesen Tunnel alle Möglichkeiten des heimischen LAN hättest. Versuch macht kluch!

Hallo,
das wird nicht so einfach, versuch doch mal Skype, wenn es geht die einfachste Lösung.

Bin selber auf der suche nach was vergleichlichen, aber habe noch nichts gefunden.

Wegen VPN habe ich auch schon Versuche gemacht, über das Nokia VPN habe ich keine Daten zurück bekommen obwohl das Nokia sagt es sei verbunden.
Habe dann NCP probiert, da hat dann das surfen und mail funktioniert, aber Telefonie hat nicht geklappt.

Per VPN ein NOKIA mit einer FRITZ zu verbinden geht nur -am besten- mit OpenVPN. Registrieren konntest Du Dich aber bei FRING? Kannst Dich jetzt aber nicht anmelden?

OpenVPN habe ich nicht getestet, wird mir bei den meisten Netzen in die ich mich einklinke auch nicht nützen da meistens nur IPSec mit UDP500/4500 und FTP offen sind. Daher nutze ich NCP vom PC aus geht auch gut, kann mich dann auch lokal mit Phoner bei meiner Box bei 620 anmelden. Wie gesagt vom PC aus.

Hatte dann mal NCP für Symbian getestet, damit hat die Verbindung zu meiner Box auch funktioniert, nur leider keine Telefonie. Habe aber auch nicht mehr viel getestet, da der NCP VPN Client, auch wenn er nicht gestartet war eine kurze Verbindung zum Internet aufbauen wollte, (Verbindungseinstellung immer fragen), Wie gesagt auch wenn das Programm nicht gestartet war. Habe dann auch immer Verbindungsabbrüche bekommen, auch wenn das Programm nicht gestartet war, habe daher das Programm gleich wieder vom Handy gelöscht.

Was teilweise geht ist eine BOX-BOX VPN Verbindung zum surfen, Skype oder auch Gizmo, aber 1&1 direkt am Server anmelden habe ich nicht zum laufen bekommen.

Auch intern bei der 620 abmelden geht nicht, denke das es an den unterschiedlichen Subnetzen liegt (192.168.177.0 und 192.168.178.0).

Ich werde mal noch einige Versuche machen, aber Gizmo und Skype habe ich soweit ja auf dem Nokia am laufen über die Box-Box VPN Verbindung, muß dann eben 2cent/min zahlen, das geht ja noch.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Ich habe hier ein Nokia E52. Gibt es da OpenVPN??!!??

Hawedieehre.
Fant

Hallo rmh und alle anderen,

danke für die Info. Aber eigentlich wollte ich OpenVPN nutzen, weil ich damit die FritzBoxen und Server in meiner Umgebung ausgestattet habe. Hat da jemand Erfahrung mit dem E52?

Hawedieehre.
Fant

Deshalb habe ich dir diesen Link gepostet. Du must den alten Nokia Client verwenden, wie beschrieben. :o

Gruß
R.

Du must den alten Nokia Client verwenden
Hallo,
stehe auch vor den Test mit VPN.
Warum sollte man den alten nehmen (interessante Seite übrigens) wenn es für viele Nokia´s was aktuelles gibt?

Soweit mir bekannt, beinhalten die "neuen" VPN-Clients nur eine eingeschränkt funktionierende Version des Nokia-VPN-Server Clients. Den vollen Client bekommt man angeblich nur in der kostenpflichtigen Version.
Der alte Client (nokian80vp184809.sis) kommt noch ohne Einschränkungen. Das ist aber mein Stand vom letzten Jahr. Keine Ahnung was sich zwischenzeitlich getan hat.

Der "alte" VPN-Client basiert übrigens auf IPSec. Hier habe ich mich leider geirrt. :(

[Thread=1587745]Dieser[/THREAD] und [THREAD=169207]dieser[/THREAD] Thread erscheinen mir ebenfalls lesenswert für alle, die sich mit einer VPN-Verbindung zwischen einem NOKIA als Client und einer geeigneten FB als Server beschäftigen - beides allerdings mit IPSec. Im zuletzt genannten Thread gibt es auch eine ausführliche Konfigurationsanleitung sowohl für die cfg des NOKIA als auch der FB.

@rmh / @imagomundi
Danke für die Info´s

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy