Noob Fragen und Anregungen

mcblack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

erst mal großes Lob an die Entwickler. Vor der ganzen Arbeit hab ich echt respekt.

Nichts desto trotz hätte ich hier ein paar Fragen und auch Anregungen die ich gerne los werden würde.

Ich muss dazu sagen, das ich mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit freetz beschäftige und das ganze auch schon erfolgreich auf meiner 7270 betreibe.
Bisher hatte ich OpenWRT Kamikaze auf einem Linksys WRT54GS im Einsatz.

Hier mal zu meinen Fragen. (Und ich hab echt schon versucht mir mit Forum und Wiki selbst zu helfen)

1.
Wie kann ich ein fremdes Paket (z.B. iproute2) in freetz integrieren ? Das ich das einfach in /root/usr/bin von freetz feuern kann ist mir klar, aber ich würde gerne ein source Paket nehmen und das in den freetz Tree einbauen, damit es dann bei nem make neu compiled wird.

2.
Gibt es irgendwo ne Anleitung zur ar7.cfg ? Hier geht es mir hauptsächlich darum, das ganze unnötige geraffel aus der ar7.cfg zu entfernen. Ich versteh z.B. nicht warum es ein wifi0, ein ath0 und ein wlan interface gibt. Und den ganzen AVM-Firewall quatsch würd ich auch gerne entfernen. iptables ist mir definitiv lieber.

3.
Wäre es möglich das dsl interface als normales interface zu benutzen ? (z.B. als wan mit DHCP)

4.
Gibt es sowas wie ein hotplug/iface ? (für Sachen die nach dem "up" von nem interface ausgeführt werden sollen)

5.
Gibt es sowas wie ein post-dhcp script ? (für Sachen die nach nem dhcp discover ausgeführt werden sollen) Oder kann man den DHCP Client auf der Box vielleicht gegen udhcpc ersetzen ?

So, das sollte für den Anfang mal genügen.

Ich würde auch gerne bei der Entwicklung behilflich sein, wenn mir jemand mal erklärt wann, was beim boot der box passiert. Vielleicht gibt es auch schon ein Schema hierzu und ich war nur zu blind es zu finden.

Danke schonmal für jede Hilfe ;)

McBlack

1. Es gibt im Wiki eine Beschreibung, wie man neue Pakete integrieren kann.

2. Eine Dokumentation zu ar7.cfg gibt es in Freetz nicht. Verschieden Leute haben aber zu Teilen davon die Funktion herausgefunden.

2+3. Irgendwo im Forum hat jemand geschrieben, daß er das DSL-Modem über normale Kernel-Schnittstellen und PPP nutzen konnte.

4. Die Hotplug Unterstützung kommt vom Kernel. Die original Firmware nutzt diese für USB. Generell sollte aber alles funktionieren, was mit der Kernel-Version unterstützt wird.

5. Es gibt ein Skript onlinechanged, aber ich vermute, das wird nur ausgeführt, wenn man über DSL online ist. Ein anderer DHCP-Client sollte möglich sein.

Zum Build-Prozeß sollte auch etwas im Wiki stehen.

Wenn Du die Sachen bisher nicht gefunden hast, wäre es sinnvoll, wenn Du noch die Stichworte weißt, nach denen Du gesucht hast. Evtl. kannst Du dann die Wegweiser im Wiki ergänzen. Das würde es erleichtern für die, die nach Dir kommen.

2+3. Irgendwo im Forum hat jemand geschrieben, daß er das DSL-Modem über normale Kernel-Schnittstellen und PPP nutzen konnte.

Hier steht, wie man ohne den dsld von AVM zum Internet connecten kann.

Sonst ist es für dich vielleciht auch wirklich hilfreich den den Development-Bereicht im Forum zu lesen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.