Noob sucht Hilfe: SPA 1001 und QSC

QSC Fuzzy

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend erstmal!
Ich bin auf meiner Odysee durchs Netz schließlich hier gelandet und hoffe das
man mir helfen kann :oops: Vorweg,ich hab noch recht wenig Ahnung von der
Welt des VoIP insofern bitte ich mir Idiotische Fragen zu verzeihen *hüstel*
Habe auch soweit ich etwas dazu gefunden habe hier schon rumgelesen aber
mein Prob hat sich noch nicht gelöst...
Zur Sache: Habe bei QSC einen IP-Phone Account, und seit Gestern die Hardware
mit der ich es betreiben möchte,einen Linksys SPA 1001 und ein Telefon
(Hagenuk Classico, aber das dürfte wohl nicht so wichtig sein)
An meiner DSL Leitung hängt das Modem von QSC und dahinter ein Switch (Netgear)
KEIN Router oder sowas! Auf jeden Fall bekomme ich keine Verbindung zustande!
Kann nicht Telefonieren :confused: Habe mich beim Konigurieren des SPA an diese http://public.sytes.net/radtke/spa2000/
Anleitung gehalten...Hauptsächlich was die Zugangsdaten angeht....
(ich weiß das sie eigentlich für einen 2000 ist) aber ohne
Erfolg...in der Status Seite des Web Interfaces des SPA steht stur bei Line1
In der Spalte "Registration" Failed ....:noidea: was mache ich Falsch?
Gibts da noch irgendwas besonderes was ich vergessen habe? Habe es
auchmal direkt an einem Port des Modems versucht...nix *Heul*
Ich dachte bevor ich mir so einen Ahnungslosen bei OSC an die Strippe hole
frag ich lieber Leute die sich damit auskennen ;)
Please Help! :bahnhof:

Mfg der QSC Fuzzy
 
Hallo QSC Fuzzy, willkommen im Forum.
Ich kenne die QSC-Technik nicht, wenn es sich jedoch um DSL handelt, QSC PPPoE nutzt und das DSL-Modem wirklich nur ein DSL-Modem ist dann wird das mit dem Switch hinter dem Modem und dem SPA am Switch nix werden denn man benötigt einen PPPoE-Client. Diesen Part übernimmt i.d.R. der DSL-Router oder ein SIP-UserAgent mit eingebautem Router und PPPoE-Tauglichkeit wie z.B. der SPA-2100 oder der Grandstream ATA486. Es ist technisch prinzipiell möglich, einen Switch oder Hub direkt ans DSL-Modem zu stöpseln, einen Rechner im LAN als Router zu konfigurieren und alle anderen Rechner (wie z.B. den SPA-1001) für diesen Router zu konfigurieren. Das ist jedoch ziemlich "naja", Broadcasts laufen bis zum DSLAM des Providers, wenn nicht bis zum DSL-AC.

Wie auch immer - mit genaueren Angaben von Deiner Seite (DSL? PPPoE? "Echtes DSL-Modem" oder "Router-Modem"?) kann man der Sache auf den Grund gehen ...
 
:confused: Auweia... Danke erstmal für die Antwort.
Also das ein Router ein MUß ist um VoIP mit einem Tel zu betreiben
hatte ich bisher nicht gelesen...ich hatte das so verstanden das das
Optional ist :( ...eigentlich würde ich nämlich gerne darauf verzichten
so ein Ding einzusetzten weil ich bisher nur Probs damit hatte...
Nunja mal zu den Angaben :
Nutze Q-DSL Home...momentan noch in der 1024x512 Variante...wird aber bald
Aufgestockt. Eingewählt wid per PPPoE. Das Modem ist "Cell Pipe von Lucent"
Das steht zumindest auf dem Gehäuse,wurde von QSC gestellt und ist kein
Router,da bin ich mir ziemlich sicher :roll:
Wie muß ich den nun nach eurer Meinung mein Netz aufbauen um das zum
Funken zu bringen?

Edit:/ Hab gerade nochmal nach dem SPA 2100 geschaut...hab ich das Richtig
verstanden das da Erst das Modem dann der SPA dort dann zb ein Switch für´s
LAN und die Tel´s direkt dranhängen...wird dann Alles GeRoutet oder nur die Tel´s?


Mfg QSC Fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - Du benötigst keinen Router um VoIP zu betreiben sondern Du benötigst einen Router, um mehrere Rechner (PC, Sipura, ...) mit Deinem Internatanschluß zu verbinden und hinter Deiner einen echten IP-Adresse zu verstecken (NAT). Und Du benötigst einen Router, welcher PPPoE "sprechen" kann.

Netzwerk sieht dann so aus:
QSC-Anschluß (Splitter o.ä.) <--> DSL-Modem <--> DSL-Router <--> Switch <--> Rechner/SPA-1001/Notebook/...
Also alle internen Rechner an den Switch. Die PPPoE-Software kannst Du dann vom PC löschen denn das macht dann der Router, die DSL-Zugangsdaten werden im Router eingetragen. Die Rechner hinter dem Switch wissen nix von DSL oder pppoe oder sonstwas - für die ist das einfach ein LAN und der Router ist für sie der Gateway, DNS-Server usw.

Alternative:
QSC-Anschluß (Splitter o.ä.) <--> DSL-Modem <--> routender PC <--> Switch <--> restliche Rechner wie SPA oder dgl.
In diesem Fall würde Dein PC Router spielen (Windows: "Internetverbindungsfreigabe"), Du benötigst zwei Netzwerkkarten im PC. Im Endeffekt läuft es auf das Gleiche hinaus: Du hast einen Router. Diese zweite Lösung hat den Nachteil dass der Rechner der Router spielt immer angeschalten sein muß wenn andere Geräte ins Internet wollen. Ausserdem ist die Windows-"Internetverbindungsfreigabe" so "naja, hmm" ...


Edit:/ Hab gerade nochmal nach dem SPA 2100 geschaut...hab ich das Richtig verstanden das da Erst das Modem dann der SPA dort dann zb ein Switch für´s LAN und die Tel´s direkt dranhängen...wird dann Alles GeRoutet oder nur die Tel´s?
Es wird alles geroutet. Stell Dir den SPA-2100 vor wie einen einfachen DSL-Router, an welchen man gleich noch zwei analoge Telefone für VoIP anstöpseln kann.

Da Du jedoch bereits einen SPA-1001 besitzt würde ich Dir empfehlen: Kauf Dir lieber einen gescheiten DSL-Router welcher QoS beherrscht oder "SIP-aware" ist (von Hause aus SIP-connection tracking beherrscht) und stöpsele den SPA-1001 zusammen mit Deinen Rechnern via Switch da ran.
 
Hmmm...mein Fehler lag wohl darin das ich den SPA nicht als "Rechner" in
dem Sinne angesehen habe *Kopfkratz*...also den 1001 zurück ins Päckchen
und den 2100 bestellen *g*...aber halt! Bevor ich jetzt wieder ins "Unglück"
renne erst noch etwas anderes...wenn ich den 2100 dann als Router laufen
habe...wie tauglich ist dieses Teil für Aufgaben wie zb P2P ? Habe dazu
zwar hier gerade einige Beiträge gefunden aber eine brauchbare Aussage war
jetzt nicht dabei...hast du da Erfahrungen? Genau das war der Grund warum ich
bisher Router vermieden habe....einen zu finden der dafür taugt hat sich als
"Schwierig" erwiesen :rolleyes:

Mfg QSC Fuzzy
 
Oh! Noch ein Edit ;)
Hm Router...ja das ist ja wie in meinem vorherigen Posting gesagt
nicht so ganz einfach...kannst du da eine Empfehlung Aussprechen?
Auch in bezug auf P2P? :rolleyes:
Obwohl ein All in One wie der 2100 vermutlich eine bessere Lösung
wäre weil ansonsten 2 Geräte Konfigen müsste *Hüstel*

Mfg QSC Fuzzy
 
QSC Fuzzy schrieb:
Auch in bezug auf P2P?

Also ich nutze den Linksys WRT54G mit DD-WRT+Sipath. Kann ich nur empfehlen!
Nutze fast täglich Azureus und meinen nntp service. Und mit meinen einstellungen vom QOS im DD-WRT kann ich gleichzeitig telefonieren und p2p/nntp problemlos nutzen ohne verzögerung/unterbrechungen oder andere macken. Kann ich wärmstens empfehlen!

Beim kauf solltest du darauf achten das du keine v5 hardware WRT54G kaufst. Hier mal eine nette übersicht

Wenn du dir einen WRT54GL hollst dann kannste ganz sicher sein das du einen WRT54G v4 haben wirst. Dieser ist von der hardware gesehen (abgesehen von der G"S") die beste zur zeit. Wegen dem aktuellen BCM5352E chip.

DD-WRT mit SIPath gibt es hier und anleitungen zum firmware flashen gibt es im wiki.
Falls noch fragen sind einfach stellen :)

Edit:
2 Geräte sind meiner meinung nach immerhin sicherer als eins und der setup ist auch keine grosse hürde.

Mein setup sieht wie folgt aus:
QSC ISP->WRT54G+DD-WRT+Sipath->3 WinXP rechner mit einem switch und am Switch dann Sipura1001 ein weiterer rechner dann XBox,XBox360 und ne Dbox2 mit Linux.
Wie gesagt noch nie probleme gehabt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut http://www.tomsnetworking.com/Reviews-205-ProdID-SPA2100-2.php ist die Routingfunktionalität und -leistung des 2100ers nicht verkehrt, 1 MBit UDP-Streaming mit 0% packet loss ist prima. Firmware beim Test war 2.0.5d, aktuell ist 3.2.5d. Zur maximalen Anzahl gleichzeitig geöffneter Verbindungen (P2P) kann ich nix sagen, mit 5 Clients und Standardzeugs wie Webbrowser, etwas FTP & Co. läuft er jedoch prima und stabil. QoS funktioniert.

Wie gesagt, der 2100er ist kein Mega-Router, welcher mit zwei VoIP-Ports aufgebohrt wurde sondern primär ein SPA mit zwei (vollständig voneinander getrennten und unabhängigen) SIP-Accounts, der auch routen kann. Unter diesem Gesichtspunkt ist das ein prima Gerät, es erfüllt bei mir zuverlässig und unauffällig seinen Zweck. Portforwarding kann der 2100er auch, gewisse Firewallfunktionalität ist aufgrund des NAT impilzit auch gegeben (und IIRC hat er auch noch irgendwelche expliziten Funktionen), ich glaube sowas wie eine Pseudo-DMZ unterstützt er auch und der integrierte DHCP-Server kann z.B. anhand von MAC-Adressen auch feste IPs zuweisen. Habe den jedoch hinter einem Kabelmodem hängen, d.h. er bezieht bei mir seine WAN-Konfig (externe IP, Gateway, DNS) via DHCP und nicht via PPPoE. Bezüglich PPPoE sind mir jedoch auch keine negativen Berichte bekannt. Es gab in der Anfangszeit mal das Problem, dass das DSL-Account-Eingabefeld für die T-Online-DSL-Kennung schlicht zu klein war, man die Zugangsdaten also gar nicht eingeben konnte. Das wurde jedoch mit einer neuen Firmware behoben. Ist auch schon etwas her ...
Mit einem Full-Featured-DSL-Router kann er es natürlich nicht aufnehmen, mit solchen Gurken wie "Siemens cable/dsl router" oder "SMC Barricade 7004VBR" dagegen sehr wohl ...
 
So Guten Abend die Herren :cool:
Danke erstmal für die Empfehlungen ;) Werde mir beide Geräte mal
durch den Kopf gehen lassen...obwohl ich zu meiner Schande gestehen
muß das ich von dem Fach-Chinesisch nur die Hälfte verstanden habe :blonk:
Naja wird schon werden hoff ich doch *g* Wenn ich (welches auch immer)
einen Router gekauft habe und es dann immer noch nicht gebacken
bekomme werd ich nochmal um Hilfe rufen :rolleyes: Klasse Forum!
Prompte Hilfe! Danke dafür :)

Edit:/ @AllTimeSToneD äääh alle von dir dort aufgeführten Geräte scheinen
WLAN Router zu sein....Sorry aber ich bevorzuge "Richtige" Kabelverbindungen ;)
Was soll den dieses DD-WRT sein???


Mfg QSC Fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

QSC Fuzzy schrieb:
Sorry aber ich bevorzuge "Richtige" Kabelverbindungen

Der WRT54G hat ebenfalls vier ports für eine "richtige kabelverbindung". Habe alle meine clients mit ethernet kabel am router verbunden bis auf einen laptop meiner freundin der läuft über wlan.
Wlan schadet dem router in seiner stabiltät kein bisschen und ist sogar von vorteil wenn man mal eine season mit mehreren leuten in seiner wohnung veranstalten will ohne das man quer durch die wohnung auf cat5 kabel stolpert.

QSC Fuzzy schrieb:
Was soll den dieses DD-WRT sein???
DD-WRT ist eine auf linux basierende alternative firmware für den WRT54G mit features die bei der stock firmware von linksys nicht gegeben sind. Sehr nützliches extra feature für Voip ist zB Sipath. Aber eine bessere erklärung findest du im deutschem wiki des dd-wrt.

Du kannst praktisch nichts falsch machen beim kauf eines WRT54G, wenn du wirklich unzufrieden sein solltest (was ich stark bezweifle) dann kannst du denn router ja wieder in ebay verticken. Diese gehen dort zu einkaufspreisen wieder weg. ;)
 
Komisch im Online Shop stand der als Purer WLAN drin :confused: Egal,
Dank für die Aufklärung ;)

Mfg QSC Fuzzy
 
Gudde´:) ich bins nochmal *Hüstel*
Hab zu testzwecken von einem Kumpel einen SMC Barricade 7004ABR bekommen
(Schrott ich weiß,aber zum Testen müßte er es doch machen) Hab nun nach der
Obigen Anleitung auch die Router Funktionen am SPA eingegenben...Funken
tuts aber immernoch nicht *Rotwerd* ähem welche Optionen muß ich
den im Router selbst Einstellen? Muß ich Ports freigeben? Oder muß ich von
Hand in diesen NAT Optionen IP Adressen zustezten? OH HIMMEL bin ich
Ahnungslos :shock: *Peinlich sei*

Mfg QSC Fuzzy :rolleyes:
 
AllTimeSToneD schrieb:
DD-WRT ist eine auf linux basierende alternative firmware für den WRT54G mit features die bei der stock firmware von linksys nicht gegeben sind. Sehr nützliches extra feature für Voip ist zB Sipath. Aber eine bessere erklärung findest du im deutschem wiki des dd-wrt.

Oh mann, kann man noch mehr Deutsch und englisch mischen?
Tut doch nicht Not. ("stock firmware" = original Firmware)


AllTimeSToneD schrieb:
Du kannst praktisch nichts falsch machen beim kauf eines WRT54G, ...

Kann man doch! Denn man will auf gar keinen Fall einen WRT54G rev. 5 kaufen, weil der eben kein Linux-Betriebssystem drauf hat. Also sollte man entweder einen WRT54GL oder einen WRT54GS kaufen.
 
zoo schrieb:
Kann man doch! Denn man will auf gar keinen Fall einen WRT54G rev. 5 kaufen, weil der eben kein Linux-Betriebssystem drauf hat. Also sollte man entweder einen WRT54GL oder einen WRT54GS kaufen.
@zoo

Anscheinend hast du nicht den kompletten thread gelesen ansonsten wäre dir auch aufgefallen das ich dies sehr wohl schon erwähnte. Also wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

AllTimeSToneD schrieb:
Beim kauf solltest du darauf achten das du keine v5 hardware WRT54G kaufst. Hier mal eine nette übersicht

Wenn du dir einen WRT54GL hollst dann kannste ganz sicher sein das du einen WRT54G v4 haben wirst. Dieser ist von der hardware gesehen (abgesehen von der G"S") die beste zur zeit. Wegen dem aktuellen BCM5352E chip.

zoo schrieb:
Oh mann, kann man noch mehr Deutsch und englisch mischen?
Tut doch nicht Not. ("stock firmware" = original Firmware)

Ist doch jedem seine entscheidung oder nicht? Selbst im duden steht "gedownloadet" als neu-deutsches wort, ist aber nur ein beispiel von vielen.
 
AllTimeSToneD schrieb:
Anscheinend hast du nicht den kompletten thread gelesen ansonsten wäre dir auch aufgefallen das ich dies sehr wohl schon erwähnte. Also wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

Also den Anfag hatte ich gelesen. War nur schon länger her. Und dann kam die Benachrichtigung auf neue Antworten per email. Und da habe ich dann nur den Schluss gelesen. Sowas passiert halt... :)


AllTimeSToneD schrieb:
... Selbst im duden steht "gedownloadet" als neu-deutsches ...

Nein, im Duden steht "downgeloadet". Es handelt sich um ein Fremdwort und gerade nicht um ein deutsches Wort. Siehe auch http://www.vds-ev.de/denglisch/anglizismen/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich möchte mich ja bei den Herren nicht unbeliebt machen da ich hier
zudem auch noch neu bin aber könnten wir vielleicht doch wieder auf meine
zuletzt eingestellte Frage zurückkommen? ;) Nix für ungut :-Ö

Den mir scheint :doof: ...:rolleyes: Noob halt....

Mfg QSC Fuzzy
 
zoo schrieb:
Nein, im Duden steht "downgeloadet"...

lol... ist ja noch schlimmer...naja sprachen wandeln sich halt...

Zürück zum eigentlichen thema:
QSC Fuzzy schrieb:
zuletzt eingestellte Frage zurückkommen?

Kenne leider den SMC Barricade nicht aber hast du schonmal versucht die ports weiterzuleiten?

Hier mal ein ausschnitt von Carlis "Sipura SPA Konfiguration":
Falls die STUN/NAT-Erkennung nicht ausreicht, am Router noch die SIP-Ports 5060 & 5061 (TCP/UDP) sowie die RTP-Ports 16384 bis 16482 (UDP) auf den SPA weiterleiten (für eingehende Gespräche prinzipiell immer empfohlen). Dann können die "NAT Settings" unter "Line" deaktiviert werden.
(Die Ports können je nach Modell unterschiedlich sein - nachzuschauen unter "Line"->"SIP Port" und "SIP"->"RTP Port Min/Max".)
 
Äh...okeee.... Mache ich das unter den NAT Settings?
Unter dem Punkkt NAT habe ich am SMC die Punkte
Adress Mapping
Virtual Server
Special Applications....
Der letzte Punkt scheint meines erachtens wohl am ehesten auf das von dir
beschriebene Prozeder hinzudeuten... Dort kann ich Trigger Port (also eine Port Adresse) den Trigger Type (UDP oder TCP) dann Public Port (?) und wieder dafür
UDP oder TCP angeben... bin ich da Richtig?
Oh es ist mir wirklich Peinlich aber mit diesem ganzen Zeug mußte ich bisher
nicht auseinandersetzten deshalb hält sich meine Kenntnis darüber Arg in
Grenzen :noidea: sollte jemand einen Guten Link zur Erklärung von Einstellungs
Möglichkeiten bei Routern haben bin ich Dankbar! Am besten Deutsch!
:bahnhof:

Mfg QSC Fuzzy :newbie:
 
QSC Fuzzy schrieb:
Äh...okeee.... Mache ich das unter den NAT Settings?
Der letzte Punkt scheint meines erachtens wohl am ehesten auf das von dir
beschriebene Prozeder hinzudeuten... Dort kann ich Trigger Port (also eine Port Adresse) den Trigger Type (UDP oder TCP) dann Public Port (?) und wieder dafür UDP oder TCP angeben... bin ich da Richtig?

Noch einmal eine kurze Zusammenfassung für Einsteiger, so wäre es meiner Meinung nach eine Idealkonfiguration:

Konfiguriere Deinen ATA auf eine statische IP-Adresse (beispielsweise 192.168.1.100 soferne Du intern das Netz 192.168.1.0/255.255.255.0 konfiguriert hast). Sonst bekommt der ATA möglicherweise beim nächsten Reboot eine andere IP-Adresse.

Dann musst Du dafür sorgen, dass eingehende Pakete vom Router auf Deinen ATA weitergeleitet werden können. Dies geschieht üblicherweise über "Port Forwarding". Beispielsweise musst Du am Router konfigurieren dass eingehende Pakete auf Port 5060 auf die IP-Adresse Deines ATA (z.B. 192.168.1.100) weitergeleitet werden.

Wird schon werden, und wenn Du die diversen anderen Postings im Forum liest kommst Du sicherlich drauf wie?s geht.

lg Michael
 
Servus

Also den Punkt "Port Forwarding" hab ich in dem Ding nicht... :noidea:
Es könnte aber sein das es doch der Punkt Virtual Server hier ist.
Dort kann ich eine LAN IP angeben,den Protokoll Typ und einen LAN Port
und einen Public Port...IP ist klar aber wo müßte der Rest hin?

Ich hab mich schon hier viel rumgedrückt und gelesen das Prob ist nur
das sehr viel Fachabkürzungen und Teilweise Erweitertes Wissen in
Netzwerktechnik erforderlich sind um manche Anleitungen überhaupt
verstehen zu können *hüstel* .... :lamer:

Mfg QSC Fuzzy :rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge