"Normaler" analoger Telefonanschluss und IP Telefone

ddspm111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mittlerweile viel gelesen, nur bin ich anscheinend leider noch nicht über das richtige Thema/Seite gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben, wie ich am besten weiter Vorgehen kann.

Was ich erreichen möchte: Über einen "normalen" analogen Anschluss möchte ich IP Telefone (snom) betreiben.

Folgendes an Hardware habe ich:
- IP Telefone
- Linksys PAP2T (dieser ist aber denke ich für mein vorhaben nicht zu gebrauchen, da ich - soweit ich es verstanden habe ein Device mit FXO Port und nicht mit FXS Port brauche und mir Software/Firmware hier nicht weiterhelfen kann)
- Serverhardware ist auch vorhanden (leider nur ISDN Karten, keine POTS Karte)

Ich vermute ich benötige eine Schnittstellenkarte mit FXO Port, damit ich meinen Anschluss in den Server bekomme. Meine Frage ist nun: Was wäre euerer Meinung nach die günstigste Variante? (Bei meinem Vorhaben handelt es sich um eine kleine Spielerei, für die ich nicht unmengen Geld ausgeben möchte, vor allem, weil das Telefon wahrscheinlich eher selten verwendet wird). Softwaretechnisch hätte ich vor gehabt Asterisk zu verwenden.

Meine Suche nach einem geeigneten Voice Modem und/oder eine X100P Karte ist leider im Sand verlaufen. Ich denke ich habe auf ebay eine passende Karte gefunden, jedoch ist die mit ca. €60 ein bisschen über meinem experimentier/spiel Budget. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es X100P clone Karten für unter € 20 gibt?

Vielen Dank schon einmal für eure entscheidenden Hinweise, was ich tun könnte, bzw. welche Hardware ich noch benötigen würde.

PS: Ich könnte mir auch vorstellen eine Junghanns.net Quadbri ISDN Karte gegen ein passendes Stück Hardware zu tauschen.

Die preiswerteste Version dürfte eine Fritzbox mit SIP-Server sein (ab 7170, ca 35 €)

Moin

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und du eine 7170 hättest:

1. 7170 --> Y-Kabel --> NTBA --> TAE-Wanddose
2. snom --> Lan1 - Lan4
3. Festnetznummer wird angelegten LAN/WLAN IP-Telefon zugewiesen, der als Registrar fürs snom dient.
4. Das snom wird am Registar der Fritz!Box angemeldet.

Das müsste es dann auch schon gewesen sein, die Telefonie ist dann eingerichtet.

Fast richtig... einen NTBA gibts bei analogem Anschluss nicht...

Ach Herrje, stimmt. Ist aber auch schon ein Weilchen her, da hat ich noch ISDN.
:rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten. Mit der FB verringert sich auch noch der Stromverbrauch - perfekt!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee