Normaler Anruf klingelt, anonymer Anrufer klingelt nicht!

mahfm

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe ein sehr seltsames Problem:

An meinem O2 Router hängt ein Asterisk Server. Im Server ist eine ISDN Karte (HFC) eingebaut, an der eine alte Eumex angeschlossen ist.
Code:
servdbox*CLI> core show version
Asterisk 1.4.21.1-BRIstuffed-0.4.0-RC3b built by root @ servdbox on a i686 running Linux on 2008-09-05 05:50:20 UTC
Eigentlich funktioniert soweit alles. Man kann Rauswählen, eingehende Anrufe klingeln an allen Telefonen der Eumex. Aber: eingehende Rufe klingeln nicht, wenn es Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sind!

Hier die entsprechenden Abschnitte aus extensions.conf:

Code:
[o2-123456]
exten => s,1,Set(GewaehlteNr="123456")
include => eingehend-1
include => eingehend-2

[eingehend-1]
exten => s,2,NoOp(Anruf von ${CALLERID(num)})
exten => s,3,NoOp(Anruf ueber ${GewaehlteNr})
exten => s,4,Goto(${CALLERID(num)},1)

[eingehend-2]
exten => anonymous,1,AGI(weiterleitung.pl,anrufer=${EXTEN},gewaehlte_nr=${GewaehlteNr})
exten => anonymous,2,Dial(${dialstr},180,r)
exten => _X.,1,AGI(weiterleitung.pl,anrufer=${EXTEN},gewaehlte_nr=${GewaehlteNr})
exten => _X.,2,Dial(${dialstr},180,r)

Das AGI Script "weiterleitung.pl" bestimmt dabei aufgrund der Uhrzeit, des Wochentages, des Anrufers und der angerufenen Nummer, ob und an welche Telefone der Anruf weitergeleitet werden soll.

Wenn man einen eingehenden Anruf mit unterdrückter Rufnummer im CLI beobachtet, sieht das so aus:

Code:
   -- Executing [s@o2-123456:1] Set("SIP/RETCS.........-.........", "GewaehlteNr="123456") in new stack
    -- Executing [s@o2-123456:2] NoOp("SIP/RETCS.........-.........", "Anruf von anonymous") in new stack
    -- Executing [s@o2-123456:3] NoOp("SIP/RETCS.........-.........", "Anruf ueber 123456") in new stack
    -- Executing [s@o2-123456:4] Goto("SIP/RETCS.........-.........", "anonymous|1") in new stack
    -- Goto (o2-123456,anonymous,1)
    -- Executing [anonymous@o2-123456:1] AGI("SIP/RETCS.........-.........", "weiterleitung.pl|anrufer=anonymous|gewaehlte_nr=123456") in new stack
    -- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/weiterleitung.pl
...
   -- AGI Script weiterleitung.pl completed, returning 0
    -- Executing [anonymous@o2-123456:2] Dial("SIP/RETCS.........-.........", "ZAP/g1/111111&SIP/0049176.........@o2a|180|r") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/111111
    -- Called 0049176.........@o2a

Das wars. Von den beiden im DIAL Kommando angerufenen Nummern klingelt nur das Handy. Das ZAP-Telefon bleibt still!?

Wenn man den gleichen Anruf mit eingeschalteter Anruferkennung macht sieht das so aus:

(Der Teil nach Abschluss des AGI-Scripts)
Code:
    -- AGI Script weiterleitung.pl completed, returning 0
    -- Executing [0176........@o2-123456:2] Dial("SIP/RETCS.........-.........", "ZAP/g1/111111|180|r") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/111111
    -- Zap/1-1 is ringing

Und wie auf der Console bei "ZAP/1-1 is ringing" angegeben: Das Telefon klingelt.

Ihr werdet richtig bemerken, dass im zweiten Bespiel nur eine Telefonnummer im DIAL Kommando auftaucht. Das liegt daran, dass ich die Tests von meinem eigenen Handy aus mache, und "weiterleitung.pl" einen Anruf nie an die Nummer weiterleitet, von der der Anruf ausgeht. Aber das Phänomen ist unabhängig von der Anzahl der Nummern im DIAL-Kommando.

Wahrscheinlich stehe ich nur fürchterlich auf dem Schlauch und habe etwas grundsätzliches übersehen, aber ich komme einfach nicht drauf.
Hat jemand eine Idee?
 
Habe inzwischen selbst die Lösung gefunden:
Anscheinend mag es ZAP nicht, wenn die Callerid nicht nummerisch ist.
Vor dem DIAL habe ich deswegen irgendeine Zahl als Callerid gesetzt:
Code:
[eingehend-2]
exten => anonymous,1,AGI(weiterleitung.pl,anrufer=${EXTEN},gewaehlte_nr=${GewaehlteNr})
exten => anonymous,2,Set(CALLERID(num)=0) 
exten => anonymous,3,Dial(${dialstr},180,r)
Dann funktioniert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.