Norwegen, Tele2, Sipgate und FritzBox

jorgroTrondheim

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Erstmal Geräte und Konfig.:

DSL bei Tele2 Norge (Norwegen)

mit dem Modem: Tilgin VOOD 452w (welches auch ausschließlich nur als Modem und Router genutzt wird)

fritz!box fon wlan 7170

Habe für einen Kumpel die besagte Fritz Box mit Sipgate konfiguriert. Diese auch erfolgreich bei mir und meinem norwegischen Internetanbieter (in Oslo) getestet. Alles in Butter!

Er kommt nach Hause (in Bergen / Norwegen) und schließt die
an sein VOOD 452. Gibt die Ports frei (5060, 5004 und 10000 - sieht vergleichsweise so aus http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Tilgin/Vood-452w/Lingo_VoIP.htm). Und es funktioniert dann folgendermassen:

- er kann aus dem dt. Netz angerufen werden (ist aber auch nicht immer mgl.)
- er kann NICHT ins deutsche (Fest)Netz anrufen (hört kein Klingelton, die anderen hören ihn)
- er kann mich auf SIPGATE anrufen
- ich aber kann ihn NICHT anrufen (geht sofort die Mailbox ran obwohl online)

WORAN KANN DAS LIEGEN?

Ich bin ratlos... Weil die Sprach und Signaluebertragung funktioniert ja im Prinzip... Und wir haben das Teil ja in Oslo in alle Richtungen getestet!
DSL Modem? Firewall? Der DSL Anbieter hat auch keine Vorschläge, aber ist auch schlecht im SUPPORT - TELE2Norge! bekanntes Problem!!!

Bitte um Eure Hilfe!

Danke Johannes
 
Hallo!

DAnke für die schnelle Antwort!
Frage: Was meinst du mit "die des Endgerätes"? (Vermute du meinst die vom Tilgin VOOD?! und wenn so, wie sieht das denn aus? von-bis?)
AVM:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:

- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"

Hier steig ich nicht ganz durch...

Sipgate sagt doch das ich die Sprach/Signalports die Sipgate benöigt freigeben soll...???

Weiterhin hab ich bei der FritzBox nicht die Möglichkeit gefunden den STUN Server zu definieren. Habe es auch nicht weiter darüber nachgeacht, weil es ja bei mir in Oslo klappte. Werde das nochmal anschauen lassen.
stun.sipgate.net...

Mit der IP fuer die weitergeleiteten Ports ist natuerlich ein Punkt... Aber ich hab doch bei mir auch ein DHCP Netzwerk...

Na ja, das dümmste ist ja eigentlich, dass er in Bergen wohnt und ich in Oslo und ich ihm physisch nicht helfen kann... Du kennst nicht zufällig einen User hier im Forum der in Bergen wohnt? Na ja, war ja nur ne Frage.. :)

Vielen Dank erstmal - ic gebe nochmal Meldung
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.