Not-IP dauerhaft ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OctoMax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne die Not-IP-Adresse der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Firmware xx.04.76) ändern, z.B. auf 169.254.3.1 statt 169.254.1.1 oder eine komplett andere.
Wenn ich dies über die Export-Datei ändere, klappt dies auch, allerdings nur bis ich die Werkseinstellungen lade.
Ich meine, ich habe hier in der Vergangenheit mal einen Thread gelesen, worin es beschrieben war. Ich find diesen nicht mehr, vielleicht liegts es an den Stichworten.
Wenn mir einer einen Tip zum Thread oder zur Lösung geben kann, bin ich dankbar dafür.

Eine Bedingung gibt es noch, es muss ohne Freetz machbar sein.

Gruß Octomax

Hallo Octomax,

wozu soll das denn gut sein? / Was willst du damit verhindern?
:noidea:

Joe

In unserer Firma nutzen wir diesen B-Classbereich für VPN-Zwecke. Es gibt immer mal wieder Problem da die FRITZ!Boxen diesen Bereich in der Kernel-Route mit drin haben. Für unsere Zwecke, wäre die einfachste Variante der FRITZ!Box das B-Classnetzwerk auszutreiben.

Hallo,

ihr benutzt APIPA Adressen für VPN Zwecke? Geht in die Ecke und schämt euch! Welcher Administrator hat das denn verbockt? Diese Adressbereiche sind seitens der IANA reserviert, die zweckfremde Nutzung ein klarer Verstoß gegen Regulatorien und Standards!
Aber was das Schlimmste ist: In deinem Vorschlag befindet sich die Adresse immer noch im gleichen Class B Netz ...

Mit absolut jedem Endgerät und Server werdet ihr mit der Einstellung auf Dauer Ärger kriegen. Strafe muss sein: Dran und ändern! Aber ganz schnell. Und zwar nicht in der Fritzbox!

Es ist unfassbar, auf was für Ideen die Leute kommen.

Ja, was soll man da sagen: Ich suchte nicht nach einer Standpauke, sondern nach eine Möglichkeit, welche hier bereits besprochen wurde. Die Gründe sind zweitrangig, die VPN-Zugänge werden peu a peu umgestellt, trotzdem reizt mich die Aufgabenstellungen den zweiten IP-Bereich umzubiegen.
Ich such mal in Ruhe nach dem Thread; der hier kann gelöscht werden, es kommt eh nichts dabei rum.
Gute Nacht.

Besser is das, wenn wir hier zu machen. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, und nimmt das Szenario als Vorbild. :crazy:

:klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.