.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Note 6 für E60 FW Ver. 2.x

Dieses Thema im Forum "VoIP mobil" wurde erstellt von Hobbyfahrer, 17 Sep. 2006.

  1. Hobbyfahrer

    Hobbyfahrer Guest

    Hallo,

    nach einigen Tagen mit meinem E60 und der Firmware Ver. 2.x kann ich nur sagen, dass das Gerät extreme Mängel hat.


    Aufhängen beim SIP Gesprächsaufbau
    Akku sehr schnell leer
    SIP/WLAN Verbindungen werden immer unterbrochen

    usw.


    Die Firmware 1.6 war im Vergleich bei SIP und WLAN deutlich stabiler.

    Für mich ist das von Nokia eine glatte 6!


    THorsten
     
  2. Elektronick

    Elektronick Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    LE
    Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei mir läuft das E60 seit den Softwareupdate bedeutend besser.

    Gruß Elektronick
     
  3. Hobbyfahrer

    Hobbyfahrer Guest

    Hallo,

    was läuft denn bedeutend besser bei Dir?



    Thorsten
     
  4. Elektronick

    Elektronick Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    LE
    Ganz klar besser geworden ist die Sprachqualität der VoIP- Verbindungen über WLAN. Hatte auch das Phänomen, dann wenn ich länger als 5-10 Minuten telefoniert hatte, die VoIP- Verbindung richtig schlecht geworden ist, so dass ein weiteres Gespräch nicht mehr möglich war. Jetzt kann ich stundenlang telefonieren ohne dass die Verbindung in irgend einer Form schlechter wird. Weiterhin kam es vor dem Update zu regelmäßigen Softwareabstürzen beim Versuch eine VoIP- Verbindung aufzubauen. Denke das es bestimmt noch mehr Verbesserungen an der neuen Firmware gibt, die mir aber bisher noch nicht aufgefallen sind. Negatives konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Gruß Elektronick
     
  5. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was genau meinst du mit "usw."?
    Wodurch treten die Abstürze auf - sind sie reproduzierbar?
     
  6. Hobbyfahrer

    Hobbyfahrer Guest

    Ja ist reproduzierbar.


    Bei jemeden Verbindungsaufbau hängt sich das Gerät auf. Danach ist nur noch ein Neustart des Gerätes möglich.

    Das E60 ist an einem Lancom 1722 angebunden.

    Mit der FW 1.6 gab es dieses Problem nie!
     
  7. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habe auch Abstürze beobachtet, wenn der default-Abruftyp Internet ist, aber das in Reichweite befindliche WLAN nicht genutzt werden kann (fremd, verschlüsselt,...).
    habe das auf Mobilfunk umgestellt, ist zwar lästig, aber bis zur nächsten Firmwareversion wohl nicht zu vermeiden.
    Insgesamt sind WLAN-Geschwindigkeit und Sprachqualität aber merklich besser.
     
  8. epl

    epl Neuer User

    Registriert seit:
    25 Feb. 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie habt ihr die firmware draufbekommen.
    beim händler oder geht das via web??
     
  9. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @epl,

    schau mal bitte hier, erster "Fund" - zweites Posting. ;) Suchwörter: Firmware online Forenzweig: "WLAN-fähige Kombitelefone"

    Nochwas zum Threadtitel, die FW ist o.k., vorallem der Browser ist schneller geworden. Was nervt ist, dass man jetzt für jeden Befehl (zurück, neue Seite, Zoom etc.) - im Browser- die Hochstelltaste drücken muss. :(
     
  10. Hobbyfahrer

    Hobbyfahrer Guest

    @ Susanne,

    Ich sehe das ganz anders. Die FW ist eine Zumutung was sich da Nokia an Verbesserungen geleistet hat. Wirklich wichtige Dinge hat Nokia nicht geändert.

    Interessant ist auch, was sie alles an Verbesserungen im Akku und bei Geschwindigkeiten eingebildet wird.


    Desweiteren ist die Adminsoftware eine Frechheit für jeden Admin!
     
  11. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sprachqualität und WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit *sind* besser - man muss fast taub sein und ohne Zeitgefühl, wenn man das nicht merkt.
    Wenn du Fehler konkreter beschriebest, statt nur laut Sch.... zu schreien, könnten man hier sachlich darüber diskutieren. ;)
    Ich bin auch nicht allzu begeistert von der neuen Firmwareversion, aber nach Abwägen der Vor- und Nachteile möchte ich nicht wieder zurück.
     
  12. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #12 susanne, 21 Sep. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22 Sep. 2006
    @ Hobbyfahrer


    Einbildung!? Ich kann schon noch einschätzen, ob eine Seite schneller aufgebaut ist. :(

    Und jetzt die Fakten, was ist alles schlechter geworden!?
     
  13. Schimmerlos

    Schimmerlos Neuer User

    Registriert seit:
    22 Sep. 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    komm nicht mal soweit ...!

    Würde mich gerne an der hitzigen Diskussion beteiligen, ob die neue Firmware was taugt, aber ich kriegs sie nicht aufgespielt.

    Den Software-Updater wie gefordert von der UK-Seite geladen. Gerät mit PC verbunden, alles wie beschrieben. Der Updater sucht und findet nichts. Die Nokia PC-Suite findet das Gerät problemlos. Am Treiber kann's also nicht liegen.

    Hat jemand 'ne schlaue Idee?
    Ich wäre sehr dankbar...!

    cheers!