Notebook identifizieren mit Hilfe der NetzwerkID auf der Startseite der FB?

scheichip

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Meine Fritzbox zeigt auf der Startseite unter Netzwerk eine Buchstaben-Zahlenkombination an
your-7a993g763a , dahinter steht WLAN.

Finde ich diese Buchstaben-Zahlenkombination irgendwo auf dem Notebook mit Windows XP ( in der Registry?) - oder anders gefragt wie kriege ich raus welches Notebook diesen Eintrag verursacht?

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der vergebene Name vom Laptop.

Den Namen kannst du wie folgt ändern:
Desktop ---> Arbeitsplatz ---> rechte Maustaste ---> Eigenschaften ---> Computername ---> ändern

Da kannst du dann z. B. "Willis-PC" eingeben. Dieser Name erscheint dann in deiner Fritte unter Netzwerk.
 
Meistens werden auch die IP Adressen in der Box gelistet, bei meiner z.B. Da stehen, wenn kein Rechnername vergeben ist, die IP-Adressen. Kann aber auch sein, dass das bgei mir so ist, da ich keinerlei DHCP Server nutze.

Gruß
Sandra
 
Ganz herzlichen Dank
Ich hätte noch eine kleine Nachfrage:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit festzustellen mit welchen Netzwerken, Fritzboxen o.ä. sich das Notebook in der letzten Zeit verbunden hat?

Danke
 
Da wäre mir jetzt mit Windows Bordmitteln nichts bekannt. Evtl. kann man mit einer Log-Software nachhelfen, wenn man da was überwachen will.

Gruß
Sandra
 
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit festzustellen mit welchen Netzwerken, Fritzboxen o.ä. sich das Notebook in der letzten Zeit verbunden hat?

Es ist keine zuverlässige Methode, aber meistens landen die Netzwerke nach erstmaligem Verbindungsaufbau in der Favoritenliste.
Die findest du, wenn du per Doppelklick auf das WLAN-Symbol neben der Uhr in der Taskleiste klickst, dann mit dem Button rechts die Liste der aktuell verfügbaren WLANs anzeigst und dort gibt es links irgendwo einen Link "Erweiterte Einstellungen" oder sowas in der Art. Dort wiederum findest du dann im zweiten Karteireiter die Drahtlosnetzwerke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge