Notebook mit WLAN zwischen 2 AP's

Pr0zac

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeitig eine FritzBox 7170 als Basisstation und eine 7050 als Repeater im WDS Betrieb. Läuft tadelos. Die 7170 steht im 1 OG und die 7050 im 2 OG. Verbindungsqualität laut der beiden Boxen ca. 50% @ 54 Mbit. Ziemlich in der Mitte dieser Strecke, befindet sich das Wohnzimmer.

Sitzt nun jemand mit einem Notebook zwischen der Funkstrecke der beiden FritzBoxen, schwankt die WLAN Qualität stark.

Grund: Ist das Notebook zur 7170 verbunden, ist die Qualität bei ca. 54 MBit. Jedoch connectet das NB zwischenzeitlich immer wieder zur 7050, mit einer niedrigen Signalstärke und wenn überhaupt 5 MBit. Kann man dieses irgendwie unterbinden ?

MfG & Danke
Sebastian
 
Im Notebook müssten also beide sichtbar sein, die 7170 und die 7050. Sicher gibt es dort auch eine Einstellung, mit der Du die Verbindung auf eine der beiden festlegen kannst bzw. die Reihenfolge festlegen oder einen AP aus den bekannten Gegenstellen odewr so entfernen. Das richtet sich nach Deinem Konfigurationsprogramm für Wireless in Deinem Notebook.
Den Unterschied kannst Du auf jeden Fall an der MAC-Adresse erkennen, die Du ggf. Dir aus den Boxen ablesen kannst.
 
Das Notebook erkennt ja nur eine SSID... benutzt wird der WinXP Client....
 
es geht auch mit unterschiedlichen SSID's. Ich hatte das mal probiert, weil ich genau wie Du erreichen wollte, dass einzelne Clients sich fest mit je einer Box verbinden können.
also z.B. WLAN-Basis und REPEATER >als SSID oder was auch immer.
Hauptsache, der Kanal ist gleich.
 
gut das könnte man dann nochmal ausprobieren....
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,139
Beiträge
2,282,358
Mitglieder
377,357
Neuestes Mitglied
Ralf65