Notebook - WLAN geht nicht , Hilfe, erledigt :)

Citrone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Experten :) ,
die es hier ja wohl gibt,..... da ich nur jedes 3. Wort verstehe :)

Habe ein DSL-Modem (Telekom),
einen Router (Asus RT-N56U),
3 PCs und ein HP Compaq Notebook.

2 PCs hängen per Kabel am Router, alles funktioniert.
1 PC per Fritz-WLAN-Stick, im nächsten Stockwerk, funktioniert auch. (Asus hat gute Sachen)

Nun kam noch das Notebook dazu. Hänge ich dieses mittels Kabel an den Router,
läuft alles. Versuche ich es über das anscheinend eingebaute WLAN zu verbinden,
dann geht nichts. Verbindung wird nicht gefunden.

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, bin ich was dieses angeht etwas "unterbelichtet".

Notebook hat WinXP drauf, wie alle anderen PCs auch.
Liege ich richtig, wenn ich vermute es hat nur etwas mit dem Notebook zu tun ?

Ich bin mir sicher, wenn ich es über einen Stick versuchen würde, es ginge.

Möchte ich aber nicht, denn es muß ja auch so gehen.

Für leicht verständliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Herbert

Dürfen sich denn überhaupt weitere WLAN mit deinem Router verbinden?

Hallo,

warum nicht ?

Ganz vergessen, mit einer PSP und einer Wii geht es auch ohne Probleme.

Gruß Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig, wenn ich vermute es hat nur etwas mit dem Notebook zu tun ?

Ja, liegst Du sicher richtig. Geh mal in "Netzwerkverbindungen" . Dort müsstest Du eine "LAN-Verbindung" (mit zusätzlich einer Nummer) sehen und eine "Drahtlose Netzwerkverbindung". Wenn Du beide hast, deaktiviere mal die LAN-Verbindung (Maus-Rechtsklick > deaktivieren) und gehe im "Drahtlosen Netzwerk" mit Rechtsklick auf "Reparieren". Wenn Du nur die LAN-Verbindung siehst, müsstest Du die drahtlose erst einrichten.

Hallo,

hat sich geklärt.
SSID verbergen war an.

Warum dies aber die anderen Geräte nicht gestört hat ??????

Danke und Gruß

Herbert

Warum dies aber die anderen Geräte nicht gestört hat ??????
SSID verbergen hat nichts mit Sicherheit zu tun, widerspricht sämtlichen Vorgaben und Standards des WLAN-Protokolls und ist damit niemals als zuverlässig anzusehen.
Es mag sein, dass diese Einstellung mit manchen Geräten funktioniert, aber wie Du siehst, niemals mit allen Geräten - es ist halt kein normgerechtes WLAN-Protokoll mehr. Das hätten wir Dir auch schon im 2. Beitrag sagen können, wenn Du uns alle Infos zu Deinem WLAN preisgegeben hättest, denn diese Problematik ist nicht neu und schon vielfach diskutiert. ;)

BtW: SSID abschalten ist so sinnvoll, wie ein Aufkleber auf der Haustürklingel, auf dem steht: Hier existiert kein Haus. Die Sicherheit wird nicht erhöht, es gibt nur Komplikationen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.