Hallo an alle,
gestern hatte ich mir durch einen kleinen Scriptfehler die FBF WLAN 7170 derart lahmgelegt, das diese immer wieder neu startete. Ich konnte dies zum Glück mit einem "Recovern" beheben.
Ausgehend von einigen anderen Scripten habe ich folgende Idee:
Wenn die debug.cfg startet, soll als erstes getestet werden, ob ein PC im LAN mit einer fest definierten Adresse ansprechbar ist, falls ja, soll dann (falls noch nicht gestartet) der Telnet-Dämon starten und die weitere Abarbeitung stoppen.
Somit könnte ich durch Manipulation der Netzwerksadresse eines Rechners meiner "Rechnerfarm" die Box stoppen und dann per telnet auf Fehlersuche gehen.
Folgendes Script habe ich mal unter SuSE gebastelt und dort soweit es ging getestet, was sagt Ihr dazu:
#!/bin/bash
#
######################
# Notfallstop ANFANG #
######################
#
# Stoppen, wenn ein PC mit IP $notfallip
# erreicht wird und telnetd starten
#
# hier Notfall-IP-Adresse aus Subnetz eintragen
# (keine IP mit x.x.x.0 oder x.x.x.1 oder x.x.x.254 oder x.x.x.255 verwenden!)
notfallip=192.168.178.207
until !(ping -c 1 $notfallip); do
####################
# Notfallstop ENDE #
####################
Wenn dies am Anfang der debug.cfg stehen würde müsste es doch immer gehe, oder?
MfG
Holger
gestern hatte ich mir durch einen kleinen Scriptfehler die FBF WLAN 7170 derart lahmgelegt, das diese immer wieder neu startete. Ich konnte dies zum Glück mit einem "Recovern" beheben.
Ausgehend von einigen anderen Scripten habe ich folgende Idee:
Wenn die debug.cfg startet, soll als erstes getestet werden, ob ein PC im LAN mit einer fest definierten Adresse ansprechbar ist, falls ja, soll dann (falls noch nicht gestartet) der Telnet-Dämon starten und die weitere Abarbeitung stoppen.
Somit könnte ich durch Manipulation der Netzwerksadresse eines Rechners meiner "Rechnerfarm" die Box stoppen und dann per telnet auf Fehlersuche gehen.
Folgendes Script habe ich mal unter SuSE gebastelt und dort soweit es ging getestet, was sagt Ihr dazu:
#!/bin/bash
#
######################
# Notfallstop ANFANG #
######################
#
# Stoppen, wenn ein PC mit IP $notfallip
# erreicht wird und telnetd starten
#
# hier Notfall-IP-Adresse aus Subnetz eintragen
# (keine IP mit x.x.x.0 oder x.x.x.1 oder x.x.x.254 oder x.x.x.255 verwenden!)
notfallip=192.168.178.207
until !(ping -c 1 $notfallip); do
if !(ps|grep telnetd); then
sleep 5
done# Telnetd starten
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
fi/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
sleep 5
####################
# Notfallstop ENDE #
####################
Wenn dies am Anfang der debug.cfg stehen würde müsste es doch immer gehe, oder?
MfG
Holger